Fadenalgen

proli

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seid ca. 3 Wochen vermehrtes auftreten von Fadenalgen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein Gedüngt wird mit Nährpulvern KN03, Bittersalt, KH2PO4 und Aquarebell Mikro Basic Volldünger

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.02.2011

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x35 30 Liter der Nano Cube

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Deponitmix 2kg und Fluval Stratum Shrimp Soil ca 5kilo

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Morkienwuzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Solar Duo Boy 26

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquael 350 als Bodenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Bodenfilter + Substrat

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 150

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 3bps

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] KH4 von Tobi

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer 10 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.02.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen Test von Sera ca 14 Monate alt


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 11

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NO3-Wert (Nitrat): 50 >

PO4-Wert (Phosphat): 3

K-Wert (Kalium): 30

Mg-Wert (Magnesium): Aufged??ngt auf 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarebell Mikro Basic 3ml, 1g KN03, 0,3g KH2PO4, 2g Bittersalz


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 7 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50/50

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javamos, Nadelsimse, HCC, Ricia, Algenbälle

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 %

[h3]Besatz:[/h3] 1 Kafi, 4 Rote Neons die ich gerne abgeben würde...

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 39

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,8

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,17

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Abend erstmal es wartet wieder mal eine Neue Herausforderung auf euch Experten xD

Die Fadenalgen sind ein großes Problem in dem Cube, seid ca 3 wochen vermehrter Wachstum im Javamoos. Das sich unmittelbar an der Strömungsquelle befindet.
Dann frage ich mich wenn ich das Wasser verschneide mit Leitungs-/Desti. Wasser zu 50/50 woher die hohe KH kommt? Ich verdächtige die Regenbogensteine, die vielleicht durch das einbringen von Co2 sich auflösen oder so?
Die Wasserparameter sind für mich auch nicht zu erklären ich dünge die Woche 1gram KNO3 und habe über 50> drin? Wieso wird nichts verbraucht? Im allgemeinen braucht das HCC auch sehr lange um sich anzupassen manchmal hat es ein Wachstumsschub und dann hört es wieder auf....

Wenn ich noch irgendwas vergessen habe fragt einfach

mit freundlichen grüßen
roland
schönen Abend noch
 

Anhänge

  • Nano Gesamtansicht.jpg
    Nano Gesamtansicht.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 1.252

tom68

Member
Hallo Roland,


>50mg/l NO3 ist schon heftig, könnten ja auch 100mg/l sein. Ich würde erst mal 90 % Wasserwechsel machen und vorerst kein KNO3 mehr zugeben. Wenn nötig, dann max. 0,5 gr. die Woche. KH2PO4 würde ich auch auf max. 0,1gr verringern.
Schätze, dass die hohen Werte von deinem Bodengrund in Verbindung mit dem Bodenfilter kommen.

Außer viel zu viel NO3 und PO4 ( Wert wäre ok aber zugeben tust du etwa 7mg/l) sehe ich keine Probleme!

Gruß

Thomas
 

proli

Member
Hallo tom danke vorab, ja ich habe bereits nochmal gewechselt mit osemosewasser rein und dünge nur noch kh2po4 Gramm die Woche und täglich micro basic täglich etwa 2ml im Wechsel mit seachem flourish 0,5ml. Zusätzlich füge ich 2 Gramm Bittersalz auf 23 liter direkt ins becken und 1 ml EC hinzu.

Hat denn jemand noch vielleicht eine Idee woher die hohe KH kommt? sind es denn möglicherweise die Regenbogen Steine ?
 

tom68

Member
Hallo Roland,

weiß nicht ob ich es richtig verstehe-
Hast du reines Osmosewasser verwendet oder mit Leitungswasser vermischt?
Reines Osmosewasser -> hier müßtest du noch Calcium hinzu fügen.

Ich pers. würde nur Leitungswasser nehmen-> hier hast du eigentlich perfektes Wasser PO4 ca 0,2mg/l Nitrat bei 13mg/l und sogar Kalium 3mg/l. Würde mann jetzt einen wöchentlichen Wasserwechsel von mind. 50% voraussetzen bräuchtest du nur noch ca. 15 mg Nitrat /Woche mit KNO3 und etwas PO4 zufügen.

Gruß

Thomas
 

proli

Member
Ja ich habe WW mit 6 Liter Osmose Wasser durchgeführt, und nun dünge ich erst mal nur micro basic und seachem flourish . Ich überprüfe dann mal am Sonntag die Wasserwerte nochmal.

mfg roland
 

Ähnliche Themen

Oben