Fadenalgen seit eh und je...

Heisenberg

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Fadenalgen bei gleichzeitigem gutem Pflanzenwachstum und trotz algenfressenden Bewohnern.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Habe schon seit einigen Jahren mit den Algen zu tun und stand schon häufiger kurz davor mein Hobby aufzugeben.
Anfang Januar habe ich alle Pflanzen ersetzt und nach drei Wochen begonnen mit Ferdrakon zu düngen.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Insgesamt ca. 6 Jahre, neubepflanzung Anfang Februar

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100 x 40 x 40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Dennerle Kristall-Quarzkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 halbe Kokusnüsse, 1 (Moorkien???)wurzel, einige Basaltplat

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 Stunden, keine Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1 * Glo Floraglo / 1 * Glo Auquaglo
T8 30 Watt mit Reflektoren


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim classic 2213


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 440 l/h laut Hersteller

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 10 Blasen, direkt am Flipper gez??hlt

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2 PlusPH

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL CO2 PlusPH L??sung

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 31.01.2013

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchen


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 2

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 0,0

PO4-Wert (Phosphat): 0,0

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Seit Anfang Februar 15 ml Ferdrakon wöchentlich
Seit letztem TWW 2 ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich, ca 50% - seit mitte März alle zwei wochen, 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wassernabel, Wasserpest, Valisneria, Anubia, einige "übriggebliebene" Pfeilkrautableger im Frontbereich

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 60%

[h3]Besatz:[/h3] 25 Neons, 15 Amanogarnelen, 2 L-Welse, 5 Guppys, 5 Ohrgitterharnischwelse

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 1,7

Leitungswasser GH-Wert:* 3,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 18,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,6

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,005

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo alle zusammen,
mein Name ist Norman und ich bin 26 Jahre alt.
Mein Aquarium betreibe ich nun schon seit etwa sechs Jahren und die Fadenalegen begleiten mich schon seit einiger Zeit. Mehrere "Neueinrichtungen" habe ich schon vorgenommen, weil die Pflanzen einfach von den Algen überwuchert wurden.

Nun habe ich mich schon etwas mit den Nährstoffratgebern hier beschäftigt. Es scheint, als könnte mein geringer NO3 Gehalt für das Algenwachstum verantwortlich sein?
Bevor ich nun eine Bestellung bei drak oder einem anderen Düngemittelhersteller abgebe wollte ich mir nochmal einen Expertenrat einholen, ob nicht vielleicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten?

Sollte ich neben dem N zukünftig auch P düngen?
Sollte ich den Mg/Ca Wert nochmal checken?
Sollte ich den KH Wert anheben? (hierzu wurde mir in einem anderen Forum geraten)
Sollte ich die Beleuchtungszeit verringern?
Habt ihr sonst noch Tips?

Bilder vom Becken gibt's hier:
Edit Mod-Team: Links zu dem externen Bild-Hoster entfernt! Ist hier nicht erlaubt. Bitte Bilder mit der foreneigenen Software hochladen. Siehe auch hier: thema10435.html
Bilder entweder weiter unten in einem neuen Beitrag posten, oder PN mit Bildern senden, ich füge sie dann gerne ein :wink: ! (Matz)
Vielen Dank schonmal, ihr habt ein tolles Forum! :tnx:
 

omega

Well-Known Member
Hallo Norman,

bei dem geringen Pflanzenbesatz würde ich Ferrdrakon erstmal nur zu 1/3 dosieren bzw. soweit reduzieren, daß die Pflanzen beginnen, Eisenmangel zu zeigen. Dann wieder entsprechend erhöhen. Du düngst die empfohlene Menge. Die halte ich bei Deinem Aq. für viel zu hoch.

Die KH würde ich so lassen. Ich fahre auch 2°.
Wasserpest sehe ich auf den Bildern keine, dafür Lobelia cardinalis. Und statt Neons sehe ich Rote Neons.
Bzgl. NPK-Düngung würde ich vorerst die Finger von lassen, auch wenn NO3 und PO4 0,0 erscheinen. Mich wundert, daß die paar Pflanzen dem Futter Herr werden.

Grüße, Markus
 

Heisenberg

Member
Zwei Antworten, zwei Meinungen ;)

Hallo Norman,
Deine Annahme, Du solltest NO3, PO4 und Mg zuführen, ist richtig.
Dazu gibt es eine Menge Threads hier und sehr empfehlenswert ist dieser Link:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
Die KH ist völlig o.k. so!
Danke, hatte das schonmal kurz überflogen. Werde es mir nochmal genauer ansehen

bei dem geringen Pflanzenbesatz würde ich Ferrdrakon erstmal nur zu 1/3 dosieren bzw. soweit reduzieren, daß die Pflanzen beginnen, Eisenmangel zu zeigen. Dann wieder entsprechend erhöhen. Du düngst die empfohlene Menge. Die halte ich bei Deinem Aq. für viel zu hoch.
Würdest du das Becken als gering bepflanzt bezeichnen :? ? Sollte ich evtl. noch mehr Pflanzen einbringen? Auf jeden Fall würde ich gerne noch einen Bodendecker einsetzen...
Eisen ist bereits nach drei Tagen nicht mehr nachweisbar... Also weniger auf die Tröpfchentests vertrauen und mehr auf die Pflanzen schauen?

Wasserpest sehe ich auf den Bildern keine, dafür Lobelia cardinalis. Und statt Neons sehe ich Rote Neons

Hier mittig sollte doch Wasserpest sein: http://s7.directupload.net/images/130326/w8w3tw2c.jpg
Neons sind sowohl rote als auch blaue vorhanden...

Bzgl. NPK-Düngung würde ich vorerst die Finger von lassen, auch wenn NO3 und PO4 0,0 erscheinen. Mich wundert, daß die paar Pflanzen dem Futter Herr werden.
Nun gut. Ich füttere sehr sparsam, alle zwei Tage nur soviel wie die Fische in etwas 1 1/2 Minuten vertilgen. Die Wasserpest, die Valisneria und den Wassernabel kann ich quasi wöchentlich kürzen/ausdünnen, die wachsen also ganz ordentlich und verzehren daher auch ordentlich Nährstoffe.
 

java97

Active Member
Hallo,
Die Fadenalgen sind Indikator für zu wenig Makronährstoffe, speziell NO3.
Die Erfahrung habe ich anfangs mehrfach und die Leute hier im Forum zigfach gemacht.
Im Algenratgeber ist dies ebenfalls aufgeführt.
Bezüglich der Eisendüngung stimme ich zu, dass weniger oft mehr ist.
Die Beleuchtungsdauer würde ich erst mal auf ca. 10h reduzieren.
 

Heisenberg

Member

omega

Well-Known Member
Hallo Norman,

Heisenberg":3nzt83gj schrieb:
EDIT: Der AquaRebell (http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::104.html) ist vielleicht noch besser geeignet weil 1. günstiger
ist er nicht. Bezogen auf den Nährstoffgehalt ist er 1,7x teurer.

und 2. nur NO3 und Kalium enthalten?!
Er enthält keinen Harnstoff und kein Ammonium, kann also im Gegensatz zu Eudrakon auf Stoß gedüngt werden.

Beide Dünger enthalten kein Phosphor. Warum nimmst Du nicht einen NPK-Dünger plus Bittersalz?

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Norman,

Heisenberg":2z372901 schrieb:
Würdest du das Becken als gering bepflanzt bezeichnen :? ? Sollte ich evtl. noch mehr Pflanzen einbringen? Auf jeden Fall würde ich gerne noch einen Bodendecker einsetzen...
sowas ist nicht gering bepflanzt:
gallery/image.php?album_id=1267&image_id=17756
gallery/image.php?album_id=421&image_id=701
gallery/image.php?album_id=953&image_id=15982
gallery/image.php?album_id=649&image_id=12545
gallery/image.php?album_id=1465&image_id=18470
gallery/image.php?album_id=399&image_id=7354
braucht mehr Eisenvolldünger und neigt sicher weit weniger zu Fadenalgen.

Eisen ist bereits nach drei Tagen nicht mehr nachweisbar... Also weniger auf die Tröpfchentests vertrauen und mehr auf die Pflanzen schauen?
Ja.

Hier mittig sollte doch Wasserpest sein: http://s7.directupload.net/images/130326/w8w3tw2c.jpg
Neons sind sowohl rote als auch blaue vorhanden...
Sieht aber nicht nach Wasserpest aus. :?

Grüße, Markus
 

Heisenberg

Member
omega":3ndw3zg1 schrieb:
Hallo Norman,

Heisenberg":3ndw3zg1 schrieb:
EDIT: Der AquaRebell (http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::104.html) ist vielleicht noch besser geeignet weil 1. günstiger
ist er nicht. Bezogen auf den Nährstoffgehalt ist er 1,7x teurer.

und 2. nur NO3 und Kalium enthalten?!
Er enthält keinen Harnstoff und kein Ammonium, kann also im Gegensatz zu Eudrakon auf Stoß gedüngt werden.

Beide Dünger enthalten kein Phosphor. Warum nimmst Du nicht einen NPK-Dünger plus Bittersalz?

Grüße, Markus

Habe vor Phosphat Düngung zurückgeschreckt da es in vielen Foren usw. immer mit Algenwachstum in Verbindung gebracht wird. Aber gut, dann werde ich wohl einen NPK-Dünger kaufen! Kannst du einen empfehlen?
Warum Bittersalz? Um den Mg Wert anzuheben? Sollte ich diesen (und Ca) nicht erstmal messen? :?

omega":3ndw3zg1 schrieb:
Hier mittig sollte doch Wasserpest sein: http://s7.directupload.net/images/130326/w8w3tw2c.jpg
Neons sind sowohl rote als auch blaue vorhanden...
Sieht aber nicht nach Wasserpest aus. :?

Grüße, Markus
hm, ja es sieht nicht so aus wie gekauft das stimmt. Die WP entwickelt bei mir immer wesentlich dünnere Stängel und filigranere Blätter als die aus dem Handel...
 

omega

Well-Known Member
Hallo Norman,

Heisenberg":2kfezmgj schrieb:
Aber gut, dann werde ich wohl einen NPK-Dünger kaufen! Kannst du einen empfehlen?
Warum Bittersalz? Um den Mg Wert anzuheben? Sollte ich diesen (und Ca) nicht erstmal messen? :?
wenn Makrodüngung, dann nicht ohne Phosphat. Aber wie bereits geschrieben, würde ich vorerst von der NPK-Düngung absehen und erstmal den Eisenvolldünger auf das notwendigste reduzieren.
Bittersalz dient der Erhöhung des Magnesiumgehalts, ja. Den brauchst Du nicht zu messen. Er ist im Trinkwasser schon recht gering. Im Aq. wird er nicht viel höher liegen.

Grüße, Markus
 

Heisenberg

Member
Ich habe die Beleuchtungsdauer auf 10h reduziert und dünger nurnoch 5 ml Ferdrakon pro Woche.
Ausserdem habe ich den ph wert noch etwas abgesenkt auf ca. 6,5.
Das Algenwachstum hat deutlich nachgelassen! Ich werde das AQ jetzt noch stärker bepflanzen, habe soeben 5 Töpfe Zwergperlkraut bestellt :gdance:
:tnx: für eure Tips, werde euch auf dem Laufenden halten...
 

Heisenberg

Member
Hallo liebe Community,

das Zwergperlkraut ist nun auch eingezogen :)
Ich muss sagen, die Fadenalgen scheinen wirklich auf dem Rückzug zu sein. Vorallem die hartnäckigen Algen die sich im vorderen bereich auf dem Bodengrund verankert hatten, werden immer weniger. Der Wassernabel ist fast gänzlich Algenfrei :smile:
Evtl. könnte das aber auch mit den starken Wasserwechseln zusammenhängen, die ich aufgrund des Fischsterbens in den letzten Tagen durchgeführt habe. Das wiederum könnte für einen NO3 Mangel als Ursache für die Fadenalgen sprechen, da ein Mangel dessen ja zu Fadenalgen führen soll, und sich dieser bei mir nach einigen Tagen nach dem WW einzustellen scheint.
Werde das mal weiter beobachten. Ich fahre die Wasserwechsel jetzt wieder runter auf 1 mal wöchentlich 50%, wenn die Fadenalgen wieder zunehmen werde ich die WW wieder häufiger durchführen oder es mal mit einem NPK Dünger versuchen. Vielleicht werde ich sie so endlich los :thumbs:


Grüße
Norman

EDIT: Werde später nochmal vorher/nachher Bilder posten zum Beweis :wink:
 

Heisenberg

Member
Gibt leider nur nachher Bilder, weil die vorher Bilder nicht mehr auffindbar sind :D
Und leider habe ich auch nur eine Handy-Cam zur Verfügung.




Aber es sollte erkennbar sein, das der Wassernabel quasi Algenfrei ist.
Was hier auf dem Bild wirkt wie Blaualgen, sind Fadenalgen "Nester" die am Bodengrund festgewachsen sind
Die Valisneria hingegen ist noch etwas mit Fadenalgen behaftet, jedoch werden diese längst nichtmehr so lang wie früher...

Mal schauen wie es weitergeht.

Viele Grüße
Norman
 

Ähnliche Themen

Oben