Fadenalgen-Explosion

ThoreS

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mein Becken steht ca seit dem Hannover Wochenende im Januar. Die erste Woche war sehr Problemlos und alles lief wie gewohnt, ich hatte auch noch nie wirklich Algen in meinen Becken. Doch nach dieser ersten Woche brachen Fadenalgen aus, habe ich mir nichts bei gedacht, waren auch nur vereinzelt Algen da. Dann wurden es von Tag zu Tag immer mehr und in einer solchen Masse, das habe ich noch nie erlebt. Innerhalb von einem Tag ziehen sich komplette Fäden durch das Becken. Habe das Becken immer wieder sauber gemacht, und dann auch endlich Garnelen eingesetzt, aber es wurde nicht besser. Ich habe mich dann natürlich in das Thema eingelesen, und festegestellt, ich könnte ja etwas mehr von meinem AR Spezial N düngen. Bringt alles nicht und bin jetzt echt verzweifelt, vor allem da ich so etwas noch nie erlebt habe.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ist recht neu aufgesetzt. Problem ist denke ich auch, dass ich immer nach Gefühl dünge und noch nie WW gemessen habe, also auch keine Tests zur verfügung habe!!!

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Becken steht seit Ende Januar

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x36

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Advanced Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Talawawood und Lavasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 7 - 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 24W T5 (Skywhite?) + Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Becken laufen mit einer Strömungspumpe/Koralia Nano900


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> %

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: %

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Glasware NoName, Testfl??ssigkeit AR

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR CO2 - 30ppm KH4 Dauertest-L??sung

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] %

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> %

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 22Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

%


pH-Wert: %

KH-Wert: %

GH-Wert: %

Fe-Wert (Eisen): %

NH4-Wert (Ammonium): %

NO2-Wert (Nitrit): %

NO3-Wert (Nitrat): %

PO4-Wert (Phosphat): %

K-Wert (Kalium): %

Mg-Wert (Magnesium): %

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zur Verfügung habe ich AR NPK, Spezial N und Spezial Flowgrow, wird täglich nach Gefühl und Aussehen der Pflanzen gedüngt.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Min. 1x Woche 50%, In Ausnahmefällen wie jetzt öfter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, ELeocharis parvula, Hygrophila Pinnatifida, Korallenmoos, Mini Christmas Moos, Rotala sp Vietnam, Rotala Colorata, Eine unbekannte Stängelpflanze, Rotala Indica (Einige Stängelpflanzen schwimmen an der Wasseroberfläche, diese Sind nachträglich ins das Becken gekommen, um ALgen entgegen zu wirken...)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] Amanogarnelen ca. 8, einige Bienengarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6°dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,8°dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 35mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,4mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,8mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Auf den Bildern SInd nicht sehr viele Pflanzen zu sehen, hinter dem Holz befinden sich aber einige Stängelpflanzen und vieles ist von Algen bedeckt. Zwischen den ersten beiden Bildern liegen nur wenige Tage. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-/
 

Anhänge

  • k-IMG_3236.JPG
    k-IMG_3236.JPG
    479,6 KB · Aufrufe: 789
  • k-IMG_3235.JPG
    k-IMG_3235.JPG
    502,6 KB · Aufrufe: 788
  • k-IMG_3234.JPG
    k-IMG_3234.JPG
    537,5 KB · Aufrufe: 789
  • k-IMG_3233.JPG
    k-IMG_3233.JPG
    602,9 KB · Aufrufe: 787
  • k-IMG_3231.JPG
    k-IMG_3231.JPG
    670,2 KB · Aufrufe: 787

kolja

Member
Moin

Ohne die Wasserwerte wird das mit den Tipps bestimmt schwer.
Also schnell bei Hornbach in Linden anrufen (Aquaristik: 0511 123591952)
und fragen ob die heute noch zeit für einen kostenlosen Wassertest haben!

Gruß aus der Südstadt

Kolja
 

Ähnliche Themen

Oben