EVG´s brummen...!

Hungry

Member
Guten Abend liebe Flowgrowgemeinde,

ich habe heute meine bei Ebay ersteigerte Lumimaster 4x54W in Betrieb genommen.
Sie war als defekt gelistet ("Lampen 2 und 4"). Nun was soll ich sagen, ich hab ein bissl an den Röhren gedreht... und siehe da ES GEHT :shock:
Aaaaber nun brummen beide EVG`s in einer beunruhigenden Lautstärke, vergleichbar einer Festplatte welche direkt vor einem liegt.
Auch die Wärmeentwicklung finde ich bedenklich. Okay es sind 4x54W pure Power aber trotzdem... ich trau mir ja gar nicht den Deckel drauf zu schrauben.

Und zuletzt der Geruch. Es riecht nicht unbedingt verschmort aber man nimmt schon deutlich war "dass Strom fließt". Ich möchte einfach nicht das mir die Bude abfackelt. werde morgen die Beleuchtung auslassen während ich auf Arbeit bin.
Was kann das sein? Hat jemand Erfahrung?! Nicht zuletzt hängen 4 neue Biovital am gerät die nicht unbedingt ihr leben um die Hälfte verkürzen müssen weil zu viel Energie reingepumpt wid.

Und noch ein Missgeschick. Am Deckel befindet sich ein Kabel zur Erdung. Ich hab leider nur gar keine Ahnung wo ich dieses anstecken muss???
Okay, ihr seht - Elektronik ist so gar nicht mein Thema.... :oops:
Könnt ihr mir helfen?

Vielen vielen Dank im Voraus.
Johannes
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Johannes,

Du redest von "sie", obgleich es doch eigentlich ein "er" ist - DER Leuchtbalken! :D
Oder ist Lumimaster 4x54W eine Leuchte und kein Leuchtbalken?

Der Schutzleiter (Zitat: Kabel zur Erdung) vom Deckel gehört an den Schutzkontakt vom Schukostecker, bzw. an dessen gelb/grünes Kabel, welches in die Leuchte geht. Dieses Kabel muß an alle metallische Gegenstände der Leuchte die Du berühren könntest von denen im Falle eines Defektes eine Gefahr ausgehen könnte. Eventuell war das Kabel am EVG mit angeklemmt. Eventuell löst sich durch das einfache Anschließen des Schutzleiters Dein Problem mit dem EVG.
Da ich aber hierfür zu wenig Elektriker bin und Du scheinbar auch keine Ahnung davon hast, rate ich Dir dringendst von Selbstversuchen ab und schreibe Dir mal eine Überweisung zum nächstgelegenen Elektriker :mrgreen:
Für das sichere Gefühl wenn man nicht zuhause ist!

Gruß
Thomas
 

Hungry

Member
Danke Thomas,
ja richtig, man sollte vorsichtig sein.

Um nochmal den Selbstversuch anzusprechen:
Leider gibt es sowohl Schuko als auch EVG in doppelter Ausführung- da 2x2 54W....
Und es gibt keinen Punkt der beide Ausführungen irgendwie koppelt.

Vllt. besorg ich mir mal ne kamera und stelle ein Bild ein. Die EVGs brummen übrigens leiser mittlerweile. Die Wärme macht mir aber trotzdem ein bisschen Gedanken.... Würde gern mal von nem anderen "54W-User" ein "Ja, das ist normal hören" :lol:

Zum Thema Personalpronomen:
Natürlich SIE. Das Schmuckstück!! :taetschel:

VG Jo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Johannes,

Leider gibt es sowohl Schuko als auch EVG in doppelter Ausführung- da 2x2 54W....
Hmmm, ...irgendwie hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun!
Schuko ist der Schutzkontakt und EVG ist EVG, egal ob einzel- oder doppel-EVG.

Deine Leuchte hat zwei Doppel-EVG, welche beide mit der Erde verbunden sein müssen. Entweder direkt mit dem gelb/grünen Schutzleiter an einer hierfür vorgesehenen Klemme am EVG, oder über die EVG-Verschraubung am Leuchtengehäuse mit Sägering.

Meine Leuchte besteht aus drei Profilaluminiumteilen. Demnach teilt sich bei mir der Schutzleiter vom Schukostecker kommend in der Leuchte in fünf Adern auf. Drei sind an den Gehäuseteilen angeschraubt und zwei gehen zu den Klemmen an den beiden EVG.

Osram gibt für seine 2x 54W EVG eine max. Betriebstemperatur am Tc-Punkt von 75°C an. Kannst Du die EVG mal nach einer Stunde Betrieb an diesem Punkt (ist ein kleiner Punkt auf dem EVG welcher mit Tc gekennzeichnet ist) messen?

Günstigen Ersatz bekämst Du hier. Wenn Du Dimmbare nehmen würdest, könntest Du mit einer einfachen Dimmsteuerung die Lampen dimmen und bei Bedarf Sonnenauf- und untergang simulieren.


Gruß
Thomas
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben