Erstes Pflanzenaquarium

Hamfrey

Member
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit in der Planungsphase für mein erstes Pflanzenaquarium.
Es soll ein 80x40x40 (128L) Becken werden. Allerdings stelle ich mir seit ein paar Stunden die Frage, ob mein Wasser dazu überhaupt taugt. Die Wasserwerte vom Versorger sind:
GH: 23
KH: 14
PH: 7,2
Nitrat: 5,1 mg/L
Kalium: 2,9 mg/L
Eisen: nicht nachweisbar
Phosphat: <0,007 mg/L
Kalzium: 139 mg/L
Magnesium 19,4 mg/L

Den PH-Wert sehe ich als nicht so problematisch, weil ich den ja mithilfe der CO2 Anlage einigermassen regeln kann, aber wie siehts mit den andern Parametern aus?
Ich wollte als Pflanzen eigtl. nehmen:
Cuba Perlkraut
Nadelsimse
Rotala sp. Green
Fissidens Fontanus

Meint ihr das ist möglich? Licht sollte nicht das Problem sein, da werde ich mit LED´s genug zu stande bekommen. Mir geht es primär um die Wasserwerte und das dazu passende Düngerkonzept, weil ich da noch nicht ganz durchgeblickt habe ;)

mfg
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L "Erstes Pflanzenaquarium" oder "Hilfe! Wie geht das?" Pflanzen Allgemein 7
D Mein erstes Pflanzenaquarium... Aquarienvorstellungen 21
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben