Erstes kleines scape ??

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

bei mir lag da noch was rum.
Und nach meinem großen aq möchte ich mich an einem kleineren versuchen.
Bitte seid gnädig.



der HIntergrund wird noch besser :D
 

Anhänge

  • kleinesscape1.jpg
    kleinesscape1.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.370

troetti

Member
Hallo Otto,
leider finde ich das Layout nicht besonders gelungen. :-/
Die linke und rechte Seite sind zu unterschiedlich, als dass sie ein einheitliches Layout ergeben werden.
Links einen hellen Boden und helles Hardscape, rechts dunkler Boden und schwarze Steine (ich beachte die Wurzel jetzt mal nicht). Näää, dat ist nicht der Hit.
Getrennt betrachtet hat die linke und rechte Seite ihren eigenen Reiz und wirkt ganz gut. Als Kombination geht es aber für mich persönlich gar nicht, sorry.

Was hälst Du davon, die rechte Seite so zu belassen wie sie ist und den linken Boden und die hellen Steine zu entfernen, und vielleicht links das Layout "abfallend" zu gestalten?

Nur so eine Idee...
 

OttoFaerber

Member
Hallo Eddy

ich denke du hast recht, war nur so ein spontaner einfall mit den verschiedenen seiten.
Was hältst du von der wurzel ?
 

troetti

Member
Moin Otto,
die Wurzel gefällt mir ganz gut.
Ich denke, wenn sie stellenweise mit Moos umwickelt ist, kommt das ganz gut rüber.

Viel Erfolg mit dem Layout. :thumbs:
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen,

mein zweiter Veruch im Testbecken.
Licht und Hintergrund sind nicht optimal, aber ich bastel ja nur mal.



BIn für jede Kritik offen.
 

Anhänge

  • kleinesscape2.jpg
    kleinesscape2.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 1.146
Hallo Otto,

Ja so wird das was.

Kannst du den "flachen" Stein in der Mitte noch etwas "tiefer legen"? Auf der linken Seite würde ich den kleinen Stein hinten nen kleinen Tick nach rechts schieben und den größeren rechts davor etwas weiter nach links setzen.
 

OttoFaerber

Member
Hallo Bernd

hab ein bisschen von deinen Vorschlägen umgesetzt :D
was meint Ihr.
 

Anhänge

  • kleinesscape3.jpg
    kleinesscape3.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1.063
Hallo Otto,

tiefer gelegt (weiter eingebuddelt) finde ich besser. Kannst du den noch nach rechts schieben? Damit der Weg/das Tal im vorderen Bereich etwas weiter wird.
 

Silence

Member
Hallo,
gefällt wir soweit ganz gut. Vielleicht würde ich den Stein in der Mitte mal ganz weg nehmen. Erstens finde ich, dass er durch seine fehlende Struktur nicht so hinein passt und zweitens wäre vermutlich die Tiefenwirkung wesentlich besser.

Gruß,

Andre
 

OttoFaerber

Member
Hallo zusammen

danke für die Tips, werde ich beides mal testen.
Langsam komme ich der Sache näher, :D
 

OttoFaerber

Member
Hallo nochmal

bei besagtem Stein ( ich nenne ihn Flatty :pfeifen: )
dachte ich daran ihn auf der Fläche mit Moos zu bepflanzen.
Es soll ohnenhin am Ende nicht viel vom helle Sand zu sehen sein,
ich denke entweder HCC oder eine sehr niedrig gehaltene
Mooswiese bin schon am züchten auf einem riesen Gitter.
Links oben ev. ein kleiner Wald pogostemon helferi
und etwas verteilt ein wenig staurogyne repens.
 
Hallo,

ich teile Andres Meinung nicht. Der Stein hat an den Rändern Struktur. Die glatte Fläche hat etwas von Hochfläche, bringt Abwechlung ohne störend zu wirken, bringt Tiefe. An (möglichst feines) Moos ("Bergwiese") dachte ich auch schon als Möglichkeit.

Und ich würde die helferi nicht nach hinten setzen sondern wenn dann nach vorne wg. Tiefenwirkung.
 

Silence

Member
Hallo,

der Stein würde bewachsen sicherlich gut wirken und sich auch ins Gesamtbild einfügen. Lediglich bei der Tiefenwirkung habe ich bedenken. Der rechte Teil liegt, wegen der kleineren, zurückliegenden Steine, weiter in der Ferne. Dieser Eindruck wird durch "Flatty" abgeschwächt, da er die beiden Seiten verbindet und man dadurch, dass beide Seiten nicht so weit von einander entfernt sind.
Aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters, ich denke das beide Varianten sehr gut aussehen würden.

Gruß,

Andre
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36

Ähnliche Themen

Oben