Ersatz für Tetra AL T5 8W (Sylvania)

jocmoe

New Member
Hallo,

bei meinem Tetra 20l Set lässt schon langsam die T5 8W Lampe nach, die originale Tatra gibt es bei mir im lokalen Umfeld nicht.
Kann hier auch eine Baumarkt Lampe verwenden und welche könnt Ihr empfehlen?

Danke schön,
Jochen
 
Hallo Jochen,

die Tetra-Röhre wird soweit ich weiß von Sylvania hergestellt. Sie hat 6500 Kelvin.

Im Baumarkt meines Vertrauens gibt es die T5 8W Modelle in der Lampenabteilung leider nur als warmweiß (3000K) und kaltweiß (4000K). Mal werden sie mit 288mm und mal mit 300mm Länge angegeben, sie passen aber alle. Naiv wie ich anfangs war habe ich natürlich mal zur 4000er gegriffen, weil die rund die Hälfte der Tetra-Leuchte kostet. Das Ergebnis fand ich dann aber fürchterlich gelbstichig und so gar nicht kaltweiß.
Also auf die Farbtemperatur achten!

Je nach Baumarkt gibt es ja auch eine Aquaristik-Abteilung. Die Tetra 8W sind bei uns auch etwas versteckt.

Sonst hilft nur bestellen:
Diese Röhre von Narva ist baugleich mit der von Tetra. Mit Versandkosten landet man dann wieder beim Einzelhandelspreis des "Originals".

Oder mit handwerklichem Geschick auf LED umrüsten.

Viele Grüße
Marius
 

Ähnliche Themen

Oben