Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii

mich2525

Active Member
Hallo allerseits! Für mich geht's bald zum neuen Scape. Das Layout ist schon geplant und zwei der Pflanzen, die ich benutzen möchte sind eben Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii. Ich weiß auch schon ungefähr, wo sie stehen werden, und zwar neben-, oder eher gesagt hintereinander. In Aquarien ist das ja immer so ne Sache ;). Um mich aber entscheiden zu können, wie die jetzt angeordnet sein werden, müsste ich aber genauer wissen, wie ihr Wachstumsverhalten ist, also Größe und Wachstumsgeschwindigkeit, damit die kleinere bzw. langsamer wachsende vorne und die größere oder schneller wachsende dann entsprechend hinten ist. Im Internet und Büchern finde ich alle möglichen Werte. Meistens wird für die C. walkeri 'Legroi' 10-15cm und für die C. x willisii 7-20cm angegeben. Das bringt mich jetzt aber nicht weiter, deswegen hoffe ich, dass hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den Pflanzen gemacht hat und sie mit mir teilen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonsambuca

Active Member
Hi,
ich kenne die genannten Arten leider nicht. Bisher habe ich meine Cryptos quasi in Ruhe gelassen und die welche unter dem Licht standen sind quasi den Angaben entsprechend sehr groß geworden.
Stehen die Bestände eher dicht dann gehen die Pflanzen eher in die Höhe. Steht eine Pflanze wirklich frei dann wird sie sich mehr ausbreiten. Mir war bisher nicht so klar das man auch Cryptos gärtnern muss um einen Bonsei Effekt zu forcieren. Also regelmäßig immer die größten Blätter entfernen und dann wird die Pflanze eher klein bleiben. Ein schönes Video dazu findet man z.B. im Liquid Nature Youtube Kanal ->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüße
Simon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
M Erfahrungen zur Dosierung von Seachem Flourish Nährstoffe 3
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben