Erfahrungen mit Algenbekämpfung mit der Walther-Methode

celenio

Member
Hallo zusammen,

[align=justify]ich habe noch mal auf die Seite von Walther geschaut bei dem ich den OFA gekauft habe. Dort ist seine Methode zur Algenbekämpfung. Hilft das evtl. gegen Kieselalgen? Die sich langsam bei mir sogar auf den schnellwachsenden Pflanzen breit machen. Alle Pflanzen wachsen bei mir sehr gut und schnell.[/align]
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Methode?

Freu mich auf Eure Erfahrungen.

Gruß
Manfred
 

DAU

Member
Hallo Manfred

Ein Wasser Wechsel von 55% die Woche (zusammen Gerechnet) ist nicht fiel. Lasse dein Becken erst mal in ruhe, du hast im Aquarium eine ganze menge geändert das muss sich erst mal einspielen wenn du ausser ein pa braun Algen keine Probleme Hast.
ich z.b. mache 50% die Woche
 

Sauron

Member
Hallo Manfred,

ich möchte Herrn Walther nicht zu nahe treten, aber das klingt für mich eher nach einem Werbetext um seine Mulmglocke und den Oberflächenabsauger loszuwerden.
Bei massiven Algenproblemen sind häufige große Wasserwechsel (> 80 %) oft hilfreich. Stabile Dünger-Verhältnisse (N zu P; Ca zu Mg) und eine ausreichend große Pflanzenmasse schnellwachsender Stengelpflanzen tun ein Übriges.
Aber das, was am meisten hilft, ist Wissen und Erfahrung. Lies einfach alles, was es hier zu diesem Thema zu lesen gibt (Algenratgeber, Düngemethoden usw.). Bei mir hat sich dadurch die Einstellung verändert; von

O Gott, eine Algenplage, die Welt geht den Bach runter

zu

Ahh, lasst die Spiele beginnen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben