Entscheidungshilfe & Ergänzung

Hallo ihr altehrwürdigen Pflanzenspezialisten, Hobbybastler, Chemieprofessoren und Unterwasserkünstler!

Ich möchte euch um eure Hilfe bitten!

Folgendes:
Ich bin gerade dabei ein kleines Nanobecken zu planen, stehe jetzt allerdings vor der Qual der Wahl.
Ich möchte meine Komponenten aufeinander abstimmen. Für folgende Komponenten brauche ich eure Hilfe:

- Aquarium:
Sollte möglichst klein sein. Ich pendle hier zwischen dem Aquabonsai (45x24x16cm - 17l) von BLAU und dem Glasgarten Mini S (~13l).
Ich wollte immer schon eine kleine Oase im Zimmer stehen haben. Außerdem sind die Kosten überschaubar.
Von der Form und dem Layout, welches sich in meinem Kopf breit macht, tendiere ich eher zum Aquabonsai.

- Beleuchtung:
Ich habe noch eine, kaum benutzte, 11W Aufsteckleuchte von Dennerle die ich im Idealfall dafür verwenden würde.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich diese auch für Pflanzen mit hohem Lichtbedarf in einem dieser Becken verwenden kann.
Meine roten Pflanzen sind mir im 20l Cube mit dieser Leuchte immer grün geworden.
Da das Aquabonsai aber um einiges weniger hoch ist, kann ich mir gut vorstellen dass ich mit der Leuchte nicht allzu schlechte Ergebnisse erzielen könnte.
Vielleicht habt ihr ja einen alternativen Vorschlag für mich?

- CO2:
Anlage ist vorhanden, ich suche halt noch einen Diffusor mit dem ich in der Größenordnung gut beraten bin.

- Außenfilter:
Ich hätte da noch einen alten Eheim Prof. den ich eventuell mit passendem Ein-\Auslauf ausstatten könnte.
In erster Linie will ich nur eine Strömung im Becken haben, zwecks Nährstoffverteilung, ohne störende Technik im Becken.
 

Ähnliche Themen

Oben