Entscheidungshilfe CO² Diffusor für 300l Becken

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo!

Ich betreibe an meinem 300l Becken bislang eigentlich recht zufrieden einen Dennerle CycloTurbo. Nun ist dieser mir aber nach einer Neugestaltung doch zu gewaltig, ich kann ihn eben nicht mehr verstecken. Daher plane ich auf CO² Diffusoren umzusteigen, meine Frage ist jetzt einfach was in euren Augen sinnvoller wäre: einen 5000er von Tobi oder lieber in die hinteren beiden Ecken je einen 3000er?
Die KH liegt bei 3, der pH wird elektronisch zwischen 6.5 und 6.7 gehalten, hierfür benötigt der Cyclo aktuell etwa 5 Blasen pro Sekunde. Der CO² Bedarf ist durch die dichte Bepflanzung und entsprechende Düngung recht hoch und wird durch die nicht mehr vorhandene Kahmhaut (OFA sei dank :D ) nochmal erhöht.

Die An- und Umströmung der Diffusoren sollte kein größeres Problem darstellen, an dem Becken hängt ein Eheim 2028, der für eine ordentliche Umwälzung sorgt.

Achja: ein Außenreaktor kommt für mich nicht in Frage.



Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße, Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

ein 3000er wird ausreichen für dein 300er Becken.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi!

Erstmal schönen Dank für deine schnelle Antwort. Aber meinst du wirklich? Ich kann es mir irgendwie nicht so richtig vorstellen...



Grüße, Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,

du kannst den 3000er wirklich mit einer sehr hohen CO2 Blasenzahl befeuern, bis er die gesamte Membran nutzt. Ein 5000er hätte aber sicherlich etwas mehr Reserven.
 

MAG

New Member
Hallo Marcel

bei meinem 430l Becken hatte ich bei fast identischen Wasserwerten auch das Problem genug Co2 ins Wasser zu bekommen. Zu diesem Zweck habe ich glaube ich alles ausprobiert was der Markt hergiebt, vom Externen Reaktor, mehreren Keramik Diffusoren, 600l Flipper, Aquatic Nature Tornado und letztendlich den Dennerle Cyclo Turbo. Von al diesen Geräten hat es nur der Cyclo geschaft diese hohe Blasenzahl ins Wasser zu bringen. Bei den Diffusoren verstopfte mit der Zeit die Keramikmembran und die Blasen wurden immer größer, folgedessen nicht mehr richtig im Wasser gelöst. Die Reinigung der Membran ist sehr aufwenedig, bei älteren nahezu unmöglich.

Ich würde den Cyclo für nichts in der Welt tauschen.
 

Ähnliche Themen

Oben