Eleocharis acicularis schützen

Maxi1214

Member
Hallo,

Ich habe ein Problem: ich habe Soil Powder im Becken und einen Eleocharis acicularis Rasentepich im Vordergrund gepflanzt. Sobald jetzt aber ein Tier an den Tepoich geht, schwemmen vereinzelt kleine Pflanzenteile raus. Was kann ich dagegen tun? Dachte mit dem Soil Powder ist das kein Problem aber irgendwie klappt das jetzt auch nicht... habt ihr eine Idee wie ich meinen geliebten Rasen schützen kann? Also der ist natürlich noch nicht dicht gewachsen...

Lg
Maxi
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Maxi,

auf dem Foto sieht es nicht nach einer allzu dicken Schicht Powder Soil aus.

Egal wie grob oder fein der Bodengrund ist: Eleocharis einpflanzen ist immer eine Nervensache, meistens bleiben die Pflanzen nicht tief genug im Bodengrund stecken. Meine Eleocharis pusilla z.B. verbreitet sich etwa 2 cm unter der Oberkante des Bodengrundes, so tief darfst du die Nadeln deiner Pflänzchen auch ruhig in den Bodengrund drücken.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Max,

wie du schreibst, der Rasen ist noch nicht gewachsen. Wenn er mal gewachsen ist, was auf Soli kein problem sein sollte und schnell geht, wird da auch nichts mehr ausgerissen. Man muß dann eher aufpassen, daß die Simse nicht das kompleette Aquarium kapert. Bis dahin gibt es immer wieder ein paar entwurzelte.

Gruß, helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn du kannst die Fische noch mal umsetzen. Ganz besonders die auf deinem Bild mögen ja den Belag der sich anfangs auf den Simsen bildet sehr gerne und werden so lange sich noch keine neuen Blätter gebildet haben immer dran rumziehen.

Gruß, helmut
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Maxi,

wie lange steht das Aquarium denn schon? Wegen den Fischen würde ich sagen zumindest 2 Wochen - es kann aber auch schon wesentlich länger laufen... Ist das Aquarium wesentlich älter, dann ist der Soil mitunter ausgelutscht (gibt keine großartigen Nährstoffe mehr ab).

Nadelsimse wächst bei mir nur bei tägl. 2 mg/l Nitratzufuhr (teilweise aus Urea, Kalium und Phosphat entsprechend).

Was Helmut zum Thema "komplettes Aquarium kapern" schreibt kann ich so bestätigen. Vor ca. 15 Jahren hat ein Topf Eleocharis acicularis bei mir ein komplettes 54 Liter (60x30x30) Becken mit Kies + Nährboden, Beleuchtung 1x 15 Watt T8 (Hagen Sun Glow, mit Reflektor) "gekapert" - komplett zugewuchert.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Maxi,

was für Pflanzen hast du denn da im Mittelgrund? Ich habe mir das Foto gerade noch einmal vergrößert angesehen und es sieht aus als würden sich die Pflanzen auflösen...
 

Maxi1214

Member
Hallo,

Ne, die hab ich alle umgesetzt, deswegen müssen die sich neu verwurzeln (schätze ich) hatte davor nur Soil im Becken und hab dann Soil Powder rein gemacht d.h. Drauf gemacht, deswegen habe ich die Pflanzen neu eingepflanzt. Das Foto sieht ziemlich düster aus, eigentlich ist das nicht so aber egal :lol:

Lg
Maxi
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Maxi,

Maxi1214":glvj1ogt schrieb:
Ich glaube du hast Recht, die sind wohl grad am Absterben... was kann ich dagegen tun? :?
wenn ich genau wüsste was es ist, dann würde ich es dir sagen.

Bisher habe ich ein solches Absterben auf Ammonium/Ammoniak geschoben, nur wären die Fische dann auch mit dem Bauch nach oben geschwommen.

Was man auf dem Foto erkennt sind teilweise Löcher in den Pflanzenblättern (könnte Kaliummangel sein) und gelb-grünes Streifenmuster auf einem anderem Blatt (das wäre Magnesiummangel). Das wären schon einige Möglichkeiten, aber ohne Wasserwerte lege ich mich da nicht fest.
Komischerweise passierte mir das bisher immer nur in frisch aufgesetzten Aquarien, was auch immer die Ursache ist, die Pflanzen haben unterschiedliche Toleranz dagegen, so ging mir eine Anubias und Wasserpest komplett ein, Eleocharis überlebte ohne Verluste,...
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Maxi,

das Eleocharis kannst du ruhig weiter in den Boden stecken. Das sieht zwar anfangs unschön aus, aber mir ist es so im Sand noch nie weggestorben und hat recht schnell gewurzelt. Es braucht seine Zeit, bis daraus ein Teppich entsteht. Aber damit umgehst du das Problem des Ausbuddelns.
Zu den anderen Mangelerscheinungen: Soil erlebte ich selbst als PO4-Schlucker. In einer nicht einmal 1cm hohen Schicht in einem 12L Becken mussten über 30mg/l an PO4 gedüngt werden, damit es nachweisbar blieb. Erst dann habe ich Pflanzen eingesetzt. Kalium war hingegen unangetastet.
Wenn man andere Berichte mit Soil so querliest, beobachtet man dieses Auflösen immer mal wieder. Gerade in der Szene, in denen mit Düngern nicht so gern gehandhabt wird, wie hier.

Phosphat als Energielieferant und Makroelement bietet das Potential, so ein Auflösen auszulösen. Ich würde vorübergehend 0,05-0,2 mg/l PO4 am Tag düngen. Am besten, wenn das Licht an ist. Damit haben die Pflanzen die Chance das Phosphat aufzunehmen, bevor sich der Soil das krallt.
Irgendwann kann man das dann lassen, weil der Soil gesättigt ist. Ist nicht ganz einfach zu handhaben.

Das sind mehr so Überlegungen, die so beim Querlesen entstanden sind. Funktioniert bei mir aber zuverlässig.

Schöne Grüße
Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
M Eleocharis acicularis & CO2 Pflanzen Allgemein 1
M Eleocharis acicularis Pflanzen Allgemein 4
D Eleocharis Acicularis mini wächst nicht und wird Braun Pflanzen Allgemein 0
Scapen00b Eleocharis pusilla VS Eleocharis acicularis „Mini“ Pflanzen Allgemein 1
W Eleocharis Acicularis "überwuchert" HCC Pflanzen Allgemein 12
H Eleocharis Acicularis wächst nur schlecht Pflanzen Allgemein 16
M Eleocharis acicularis zurückschneiden möglich? Pflanzen Allgemein 5
R Eleocharis acicularis wird GELB Pflanzen Allgemein 11
B Schlechtes Wachtum Eleocharis acicularis Hydrocotyle vertici Erste Hilfe 10
H Eleocharis acicularis wird Gelb Pflanzen Allgemein 2
G Nadelsimse (Eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 3
E Eleocharis parvula oder Eleocharis acicularis ? Pflanzen Allgemein 4
P Eleocharis acicularis wächst in Kringel Pflanzen Allgemein 3
V Eleocharis Acicularis, Parvula, Belem, sp. Japan Pflanzen Allgemein 5
Nanofreak2 Eleocharis acicularis einpflanzen Pflanzen Allgemein 7
mats eleocharis acicularis zurückschneiden Pflanzen Allgemein 2
I Nadelsimse Pflege (eleocharis acicularis) Pflanzen Allgemein 16
H Eichhornia azurea izwischen Eleocharis acicularis Pflanzen Allgemein 1
F Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben