Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung)

jonny_aachen

New Member
Hallo Zusammen,

eure Hilfe wäre schön!

Ausgangsituation:

130 L Aquarium, läuft seid 2 Monaten, Besatz: 40 Garnelen, ein paar Schnecken, Pflanzen siehe Foto.

Ich bekomme den Eisenwert nicht in den Griff, der Eisentest zeigt bei mir keine Färbung.

Leitungswasser:
PH=7,8
Ca: 30mg
MG: 8mg
PO4: nicht nachweisbar
K=3mg
Fe:<0,02
GH=5-6
KH=4-5

Technik und Wasserwerte im Aquarium
Viel Licht, CO2: 20mg, PH 6,8, Eheim Aussenfilter, Hamburger Mattenfilter über eine Ecke im Aquarium, Eheim Reeflex UV 350, Eheim Aussenfilter Professionel 250T, Twinstar Nano

Ich habe gelesen, daß der UV Filter oder gar der Twinstar Nano veränderungen am FE vornehmen kann (ausfällen).

Ich dünge AR Eisen Volldünger derzeit in der 2 Fachen Dosis, Makro Basic und Makro Spezial in der empfohlenen Dosis.

Soll ich die Mikro Basic EisenDüngung noch weiter erhöhen?
Derzeit habe ich kleinere Probleme mit Grünen Punktalgen, das hält sich aber in Grenzen.

Danke für eure Antworten
 

Anhänge

  • IMG_1833 (Kopie).JPG
    IMG_1833 (Kopie).JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 995

LCdr Thrawn

New Member
Re: Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung

Hallo,

ich gehe mal davon aus dass der Fe-Test relativ neu ist? Dann würde ich einfach mal rein rechnerisch Eisen mit dem Mikro Basic Eisen auf 0,05 mg/l aufdüngen und ein paar Stunden danach mal messen.

Bezüglich den grünen Punktalgen einfach den PO4 Gehalt etwas anheben bis keine neuen mehr auftreten.

Viele Grüsse
Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
T Mikro Basic Eisen Nachweisbarkeit mit JBL Fe Test? Nährstoffe 6
J Eisen mit Test v. A. Gabriel und Fotometer gemessen Nährstoffe 12
B Was macht ein "kaputter" Eisen Test? Technik 4
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 6
L Eisen Spezial/EL Ferro Mangangehalt Nährstoffe 6
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
T Fotometer A.Gabriel Problem mit Eisen? Technik 1
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14

Ähnliche Themen

Oben