einundzwanzigkommafünf

Bender

Member
Hallo,

wollte euch mein Nano zeigen:

21,5 Liter Nirox
250 Liter/h Trixie Innenfilter
momentan 6kg Co2 :lol:
23 Watt Daylight und 11 Watt Arcadia Tropical 10/6 Std.
AquaEl 25 Watt Regelheizer

Bodengrund Amazonia 2

kH 3
gH 5
Ph 6,5
Po4 0,25
No3 13

Ich hoffe es entwicklt sich etwas schönes :roll:






Grüsse Bender
 

Hardy

Active Member
Hi "Bender"(?)
Roper":1ync5lwu schrieb:
... 250 Liter/h Trixie Innenfilter ... Ich hoffe es entwicklt sich etwas schönes :roll:
Der ist aber gut versteckt!
Sieht doch sehr vielversprechend aus
- insbesondere das Moos oder "Moos" auf den Ästchen ist mir mit "Riccardia chamaedryfolia" noch nicht so gelungen -
Daumen bleiben trotzdem gedrückt. :wink:
 

Bender

Member
Hallo Hardy,

wenn ich den Innenfilter im Becken gelassen hätte, hätte ich auch wieder ein Kommentar bekommen :pfeifen:

Ist nix weiter als eine MiniPowerhead mit Schwammfilter, und ist wirklich schnell ein-/ausgehangen.

Das Riccardia ist nicht ganz einfach aufzubinden wie andere Arten (brüchig), dafür wächst es gut an Substraten fest, es muss halt noch wachsen, schauen wir mal wohin, dann stutze ich es zurecht.
Möchte aber auch nur diese eine Sorte, und so schnell wächst es nicht.
Hatte leider auch nicht genug davon, 10er und dafür son Fitzel.

@ Harald, danke, weiss dein Lob zu schätzen.

Gruss Bender
 

Bender

Member
Hallo,

hab versucht mal ein paar Inspirationen und Ideen, vorallem im fototechnischen Bereich aus dem neuen spannenden Aquascaping Portal umzusetzen. Da ist zwar noch Potential, aber ich musste mit dem Arbeiten, was gerade da war, man lernt daraus...




































___________

Gruss Bender
 

Henning

Member
Hey Bender,
dein Becken ist ja die Natur selbst , oder ?:D.
Sieht so aus als ob du ausem Urlaub ein Stück Natur mitgenommen hättest :top:.

Wesshalb machst du das mit dem Alufolienkarton ?
 

Bender

Member
Hallo Hennig,

danke für die sehr nette Umschreibung :lol:

Dieser Kartonschrott sollte eine schnellgebastelte Softbox werden, damit ich das Aquarium hell ausleuchten kann ohne Blendungen und Reflektionen.
Hat schonmal einigermaßen funktioniert, aber der Karton ist zu klein und mann braucht auch drumherum viel Platz, aber für einen ersten Versuch bin ich zufrieden, war nen ganz schönes Chaos .
Ich hatte nicht mal ein Stativ für die Kamera, es zeigt aber schon, dass man mit etwas Aufwand auch als Fotolaie mit der Kompakten was rausholen kann.

Gruss Bender
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bender,

dein Layout trifft es mit Minimal sehr gut :). Aber das ist auch die wahre stärke des Beckens. Wie die Wurzel in den Blickpunkt gerät ist sehr gut realisiert.

Ich finde das Becken sehr gelungen. Ich hätte beim nächsten Versuch nur das Substrat etwas anders angeordnet. Die Steigung nicht nur nach rechts laufen lassen, sondern nach rechts hinten. Dadurch wäre noch mehr Räumlichkeit entstanden.
 

Bender

Member
Hi Tobi,

du hast vollkommen rechts, eigentlich geht die Steigung auch nach hinten rechts.
Das Aquarium sollte eigentlich anders bepflanzt werden.
Von Tutti :top: habe ich dann die kleinbleibende Eleocharis Art und etwas Blyxa bekommen und daraufhin das Becken nochmal umgeräumt, der Aufbau ist langsam aber sicher abgeflacht.
Eigentlich sollte die Wurzel seitlich aus dem Berg kommen :roll:
Na ja ein gewisses Eigenleben gehört halt dazu und das nächste Mal versuche ich es besser zu machen und vorsichtiger zu sein.

Die Wurzel ist auch ganz schön groß und das Becken klein. Man muss ständig einen geeigneten Winkel finden für Arbeiten mit der Pinzette.
Solangsam leuchtet mir auch ein, warum es Leuchte gibt, die einen Sandflattner besiten :D .

Gruss bender
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit dem Eigenleben des Substrats kennne ich und auch mit dem Pflanzenwuchs :D.

Mit dem Substrat Perspektive zu schaffen ist aber eine Sache, die viele (nicht im speziellen du) irgendwie außer acht lassen, da sie z.B. Geld beim Aqua Soil sparen wollen. Aber gerade der Substrataufbau ist mit das wichtigste. Schaffst man eine starke Anhöhe mit dem Substrat, wirkt das Becken sofort 10x besser und optisch tiefgehender.

Mit der Wurzel kann absolut nerven, wenn man am umdekorieren oder Scheibenreinigen ist. Ich hab bei meinem letzen Wurzellayout auch OFT geflucht, wenn ich am Schreibenreinigen war und hab mir ein paar blöde Kratzer ins Glas gehauen, da ich immer nur mit den blödesten Winkeln am Glas entlang kam.

Sand Flattener kann ich seit einiger Zeit auch gut verstehen. Mit den Händen gräbt man z.B. viel zu schnell Furchen in das Substrat. Gerade mit Steigungen ist dann schnell die Steigung Vergangenheit.
 

Bender

Member
Hi Tobi,

du triffst da schon den Nagel auf den Punkt, aber man muss auch erst Lernen mit den verschiedenen Substraten umzugehen und Hilfsmittel anzuwenden, wie z.B. Harald in seinen Layouts
Auch die Sache mit verschiedenen Substraten und Dekosand waren bei meinen ersten Versuchen ein Desaster :oops: .
Man hat leider nicht die Möglichkeit jeden Monat ein Becken aufzusetzen.

Anbei mal ein Bild beim Steineaussuchen für ein Layout, ich habe beim Händler Sand in das Becken geschüttet um es mir besser vorstellen zu können. Ich finde es sieht sehr dekorativ aus mit dem Substrataufbau, aber das hält halt mit dem Sand keine 5 Minuten so, ich will zwar Aquasoil verwenden, trotzdem wird es Kompromiss werden, so eine "Landschaft" werde ich im fertigen Becken nicht hinbekommen, oder hast/habt du/ihr Tipps für mich ?

Gruss Bender


 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja mit Sand und anderen Substraten im Tandem habe ich auch meine Probleme. Das vermischt sich recht zügig durch Bewohner usw. :(. Ich denke da muss man einfach permanent Absaugen und neues Sand einbringen.

Mit den Anhöhen klappt beim Aqua Soil echt sehr gut. Günstige Steine kann man auch als "Unterbau" nutzen, so dass nicht so viel Substrat verschwendet wird. Basaltsteinchen usw. in einem Nylonstrumpf oder dergleichen helfen auch, können aber ebenfalls einzeln als Unterbau genutzt werden. Wäre dann ja ähnlich einem dicken Powersandunterbau, nur dass die Basaltsteinchen nicht soo extrem viel Bakterienbesiedlungsfläche bieten. (was ich persönlich garnicht für sooo schlecht halte). Ansonste eben Lavakiesel nehmen.

Der von dir gezeigte Steinaufbau sieht echt klasse aus. Die Pflanzen würden das Substrat ja ebenfalls noch stabilisieren.
 

Bender

Member
@ Tobi, danke ich denke ich werde mal versuchen ein paar der Vorschläge umzusetzen!

In dem Nano sind ja auch Lavasteine, die den Hang stützen sollten und nur ganz wenig durchscheinen sollten, jetzt sieht es so aus als ob ich sie Steine extra eingebreacht hätte, was aber auch nicht schlecht ist :roll: , die selbe Gefahr sehe ich bei Strumpfsteinbomben, ich nenn das mal so ihr wisst was gemeint ist :D wenn sie erst mal zu sehehn sind ist es vorbei.
Wenn eine Pflanze sich erst mal ausgebreitet hat und mit ihrem Wurzelsystem das Substrat verstärkt und dieses sich mit der Zeit komprimiert können die Bewohner und die Strömung auch nicht mehr soviel ausrichten, bis dahin muss man wirklich sehr vorsichtig und bedächtig zu werke gehen, und nicht mal freitag abends nach ein paar schoppen noch mal die Schere schwingen :pfeifen:

Gruss Bender
 

Mark1

Member
Hi,

gefällt mir sehr sehr gut, dieses minimalistische Design! Toll in Szene gsetzt und das mit dem Substrataufbau klappt nächstes Mal sicher besser!

LG Mark.
 

Bender

Member
Danke Mark :)

Hab mal vorm morgigen dritten Rückschnitt Fotos gemacht, der Wasserstand ist ganz schon tief wie man sieht, soviel Wasser verdunstet circa in 4-5 Tagen. Wenn ich die VE anschmeiße, dann kann ich auch grad noch einen halben Eimer Wasser wechseln :D .
Die KH hat sich mitlerweile auf KH 4 eingepegelt, ich mische nur wenig LW bei, die rest KH muss durch die hohe Verdustung kommen. Kalium/Magnesium geb ich ein wenig zu.
Macros liegen bei No3 2~6 und Po4 jeden dritten Tag auf 0,5 aufgedüngt.
Für 34Watt Beleuchtung sind die Algen erträglich und nur an Holz und Moos zu finden.
Die Blyxa macht sich vorne ganz schön breit, ich überlege sie neu zu stecken ?!

Gruss Bender



 
Oben