Einpflanzen in Soil

dr.fossie

New Member
Guten Morgen!
Ich darf mich als absoluter Neuling vorstellen, habe seit einer Woche ein 60 cm Aquascaping- Becken,
und habe Schwierigkeiten mein Cuba-Moos im Soil zu befestigen. Immer wieder schwimmt es auf und so donnere ich mit der Pinzette die Büschel sicherlich jetzt zu tief in das Soil rein.
Als Zubehör gibt es ja diese vergitterten Pflanzbänke, aber hübsch finde ich die nicht.
Gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße zum dritten Advent,
Volker
 
Guten Morgen Volker,
ich musste mein HCC auch relativ weit in den Soil stecken damit es hält und es ist trotzdem sehr gut gewachsen. Kannst aber auch Pflanzennadeln verwenden die du rann später wieder entfernen kannst.
Dir/Euch wünsche ich natürlich auch einen schönen 3. Advent.

LG Thomas
 

Berkley

Member
Moin Volker,
also mir hilft es, das HCC in kleine Teile zu teilen und diese dann wirklich tief im Boden zu versenken. Mit diesen Gittern habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht, denke mir aber, dass man so schwer einen natürlichen Look hinbekommt.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine kleine Bodendeckeranleitung geschrieben: http://aquascapia.de/bodendecker-im-aquarium/
Ich hoffe, sie bringt Dich deinem Ziel etwas näher :)
Gruß Timo
 
Hallo Volker,

ich drücke kleine Portionen recht tief in das Soil, so das etwa nur noch 1/3 der Portion rausschaut. Bei mir schwamm nichts auf. Muss dazu sagen, dass ich dem HCC knappe zwei Wochen gegeben hab, bis einige erste Bewohner eingezogen sind.

Gruß
Marcus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich drücke Bodendecker meist so tief in den Bodengrund das von den Pflänzchen nichts mehr zu sehen ist. Auf diese Weise wachsen die Pflanzen schnell fest und mir ist noch nie was aufgetrieben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Rote Ludwigie einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
S Micranthemum sp. "Montecarlo-3" einpflanzen Pflanzen Allgemein 1
Korny Benötigte Menge HCC + einpflanzen mit Steinwolle Pflanzen Allgemein 10
Amnor Amazonas Verhält sich komisch nach Einpflanzen Pflanzen Allgemein 9
Xacalaca Hygrophila pinnatifida einpflanzen !? Pflanzen Allgemein 3
J Rotala sp. colorata - einpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Jokin HCC schneiden oder neu einpflanzen? Pflanzen Allgemein 1
emzero HCC direkt nach dem Einpflanzen beschneiden? Pflanzen Allgemein 2
F roter tigerlotus richtig einpflanzen Pflanzen Allgemein 4
F Marsilea hirsuta richtig einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
F Rotala Rotundofolia einpflanzen Pflanzen Allgemein 3
K Pflanzenlieferung und anschl. einpflanzen Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18
D Wie Staurogyne repens einpflanzen=? Pflanzen Allgemein 5
Peda 22 Ricca auf Boden einpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Simon Tipps und Tricks beim Einpflanzen und für die Pflege Flowgrow Aquascaping Network 3
D Zwergnadelsimse+Kubaperlkraut-wie einpflanzen und entwicken Pflanzen Allgemein 3
Nanofreak2 Eleocharis acicularis einpflanzen Pflanzen Allgemein 7
B Hemianthus callitrichoides, wie einpflanzen Pflanzen Allgemein 10
A Einpflanzen mit Pinzette Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben