Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen Ihr Lieben,

nach dem meine AQ-Pflanzen ständig zu kürzen sind, dachte ich mir, ich könnte doch im Büro eine Art Schneckenvase aufstellen, wo ich die Ableger mit verwenden kann.
Nun steht es kurzerhand eingerichtet auf meinem Schreibtisch. Dennerleuchte hatte ich noch übrig und einen Mini-Flat von Eheim dient als Filter. Ohne Filter hat der Bodengrund im Versuchsglas mit 1 ltr bereits nach 3 Tagen gestunken. Ohne Technik geht es also nicht. 2 Posthörnchen kriechen bereits drin rum.
Die Frage wäre, ob in 5 Liter nicht 2 Zwerggarnelchen mit reinkönnten, oder eher besser nicht?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Foto...
 

Anhänge

  • Schneckenvase.jpg
    Schneckenvase.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 143

Hoibat

New Member
Was für einen Bodengrund hast denn da genommen?
Über Updates die nächsten Tage/Wochen wäre ich dankbar, hab an sowas auch schön mal gedacht... aber eventuell auftretender Geruch wäre überaus unpraktisch
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hi
Bin nicht zufrieden. Das Wasser wird zu wenig durchblutet, da der Filter weiter oben nicht platziert werden kann. Und man hat einfach keinen Platz zum Hantieren
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Da nimmt man besser maximal 3 cm Bodengrund, besser weniger. Keine großen Steine oder Wurzeln.
Und ja: das muss genauso einfahren wie alle anderen. Sehr viel Pflanzenmasse aus einem aktiven Aquarium hilft dabei.

Ich hatte folgende Schnecken: Posthorn, Blasen, Turmdeckel, flaches Posthorn und Mützenschnecke.
Letztere sind schwierig und schwer zu sehen.

Als Pflanzen gehen super Moose, gerade wenn Licht knapp ist.

Ohne Deckel geht es meistens besser ;)

Eine Zange muss sein!

Als Futter gibt es vorwiegend Herbstlaub.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
U 30l Nano "Dirtcube" - Testbecken Nano Aquarien 50
F 20L Nano Cube meiner Freundin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 12
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
Patrick S. Masterline in Nano-Cube? Nährstoffe 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
kuaheli Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 15
Patrick S. Root Caps in Nano Becken Nährstoffe 6
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20

Ähnliche Themen

Oben