Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein?

henryss

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu in dieses Forum, ich hoffe ich habe schon jetzt die richtige Sektion für meine Frage erwischt ;)

Ich richte gerade ein 500 l Aquarium ein.

Als Bodengrund habe ich inertes JBL Manado, ohne Substrat da ich in ein kleineren Becken in den Vergangenheit immer Probleme hatte beim Putzen...und Soil finde ich zu aufwendig und kompliziert für relativ unerfahren Aquarianer ohne Aquascaping Ansprüche...

Im Becken werden Pflanzen von der einfach und mittlere Schwierigkeitsgrad (laut Flowgrow/Aquasabi klassifizierung) eingesetz, mit CO2. Natürlich werde ich aufpassen dass genug schnellwachsende Pflanzen reinkommen.

Am Ende sollte der Becken ein Gesellschaftsaquarium werden, mit gute Bepflanzung. Fischarten steht noch nicht fest, ideal sollte schon sein aber nicht zu aufwendig in der Pflege (wenn mir nichts anders einfällt, werden doch am Ende Guppys, Plattys & co...aber mal schauen, ich hab da noch ein bisschen Zeit...)

Licht sollte ausreichend vorhanden sein (2x Eheim Powerled+ Plants + 1x Eheim Daylight (ca > 30 lm/W insgesamt))

Nach die Einfarphase, plane ich mit Water Rebel NPK (oder einzelne N + P + K)+ Water Rebel Fe zu düngen, und evtl. Bodenkügelchen. Das kommt aber erst nach ca. 2 Wochen oder sogar 1 Monat, wenn ich richtig verstanden habe.

Meine Frage ist, was mache ich mit den Bodendüngung? Soll ich schon am 1. Tag da anfangen, oder soll ich lieber ein bisschen warten?

Natürlich will ich schönen Pflanzen haben, aber ist mir noch wichtiger Algen/Cyanobakterien und co. zu vermeiden...

Wenn es hilft um mir zu helfen, als Filter ich habe ein Eheim 2180 (also das riesige Ding) mit Eheim Standard Filtermaterial + Seachem Purigen (hauptsätzlich wegen die Verfarbung der Mangroviawürzel, die nach 2 Woche in der Badewanne immer noch sehr bräunliche Wasser produziert schon 2h nach dem Wasserwechsel...)
 

henryss

New Member