Eine etwas größere Herausforderung...

Guten Morgen :kaffee2:
ich starte hier gleich mal ein neues Thema zu meinem 820L Projekt.

Zitat von mir aus einem anderen Thread:
Nun, im Moment habe ich mehr Zeit und will mich wieder intensiver mit der Aquaristik beschäftigen. Desshalb hab ich mir mal ein 200x60x70er Becken bestellt, also 820 Liter. Mal sehen was wir daraus machen :pfeifen:

Auf jeden Fall kommt in das Becken ein Skalar-Pärchen. Zum Rest: Ich dachte da an üppiges Hardscape mit einem Hügel oder Felsen/Steine die nach hinten hin ansteigen und dann mit Bodendecker begrünen. Weiter hinten dann große Pflanzen für die Fische zum verstecken. Hrmmm... :?
Hat jemand von meinen alten Flowgrow-Kollegen irgendwelche Anregungen oder Ideen für mich was man da machen könnte?


Matz":oza2qleo schrieb:
Hey Mario :),
schön, mal wieder von dir zu lesen!
Mach doch gerne einen neuen Fred zum neuen Becken auf :thumbs: .
Bin gespannt. Das ist ja schon ein fettes Teil, was du dir da bestellt hast :shock: .
Aber die Höhe von 70 cm ist lichttechnisch schon bissl eine Herausforderung. Gerade wenn du auch Bodendecker verwenden möchtest.
An was für Technik hast du denn so gedacht :?
Bis bald,
Grüße i.d. Steiermark,
:bier:

Also zum Licht habe ich mir bis jetzt die meisten Gedanken gemacht... Ich tendiere zu den guten alten Halogenmetalldampf- Strahlern. und zwar die "neuen" von Osram HCI-TS. Die Keramikbrenner kommen auf fast 100lm/W und ne Farbwiedergabe von 90-99 was unglaublich gut ist und viele LEDs in den Schatten stellt, vor allem Preis/Leistungstechnisch. Ich bin mir nur bei der Leistung noch nicht ganz sicher. Es soll eine Kombination aus 4x39W T5 Röhren mit Reflektor werden (als erste Stufe) und 2 oder 3stk 150W HCI Brenner (als zweite Stufe). Da komm ich so auf die 45.000 bis 60.000 Lumen. Die HQI-Strahler sind ja bekannt dafür ne gute Tiefenwirkung zu haben. Da sollten 70cm Wasserstand kein Problem sein oder? :cool:
 
Hallo Flowgrower!

Der Sockel für das Aquarium ist nun fast fertig.
Er besteht aus geklebten Ytong-Steinen welche auf Schaltafeln stehen. Darauf 3stk Fichtenholzbalken 10x10cm quer liegend und drauf dann noch eine Schaltafel zur Stabilierung. Also wenn das nicht hält versteh ich die Welt nicht mehr :D
Ich hab provisorisch schon Bretter dran geschraubt um mir die Ausmaße des Aquariums mal vorstellen zu können...








Was meint ihr, wäre ein externes Technikbecken sinnvoll um Filter,Co2,Heizung etc dort zu verstecken?
Ich hätte Platz für ein 80cm breites Becken im Innern des Sockels...
 
Morgen André

Hm da hast du mir zu denken gegeben... Der freie Fall des Wassers im Überlauf könnte tatsächlich viel CO2 vernichten. Wenn man jetzt hergeht und zB einen "Schutzkappe" über den Überlauf gibt so dass die Luft nicht entweichen kann sollte das Problem gelöst sein oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,8 KB · Aufrufe: 1.623
Hallo liebe Leutz
ich führe jetzt mal meinen Monolog fort.

Das Aquarium ist gestern eingetroffen. Wurde von uns abgeholt, heimgebracht und wir haben es dann zu fünft reingehoben. Wtf war das Teil schwer... Ich schätze so um 200kg :keule:

Das Ding ist wunderbar verarbeitet und gut verstärkt. 12mm Scheiben sind eben richtig schwer...

Das meiste an PVC Teilen kam vorgestern an. Ich habe gleich damit begonnen die Durchführungen und Kügelhähne zu verkleben...

Heute wird das Hardscape gekauft... mal sehen was sich ergibt. Auf jeden Fall hole ich 250kg Sand, große Mangrovenwurzeln und einige schöne Steine :cool:
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Mario,
Sehr spannendes Projekt.

Wirst du die Rückwand mit Folie bekleben?

Eine interessante Sache mit so starken Strahlern ist zu einem die Lichtbrechung und zum anderen, dass man im Gegensatz zu LED Leisten die Strahlern auch im Winkel anbringen kann. In dem Video in dem Green Aqua ihren Kirschbaum fotografieren wird gezeigt wie sie Strahler nutzen um Hardscape und Pflanzen besser auszuleuchten.

https://www.google.com/url?q=https://m.youtube.com/watch%3Fv%3DybkOM_adtoI&sa=U&ved=2ahUKEwjVoqfPp8bmAhUJEcAKHfN5A3cQtwIwAHoECAYQAQ&usg=AOvVaw09EA4g5_BmPDk0VnSnVxog

Viel Spaß beim experimentieren und viele Grüße

Alicia
 
Hey Alicia,

hm das mit der Beleuchtung könnte interessant werden... mal sehen was sich mit den Strahlern machen lässt. Ich möchte auch ein Abendlicht einbauen. Evtl mit Röhren. Vielleicht 2x 150W HQI als Hauptlicht und 2x 70W HQI gerichtet und noch dazu die Röhren :kaffee1:


Nun denn... das Hardscape ist heute gekauft worden. Ich hab mal testweise die Wurzeln ins AQ gepackt ob die Menge so stimmt. Soweit so gut, aktuell weichen sie in Bottichen im Keller und warten darauf dass sie untergehen...

Wenn der Sand reinkommt stehen sie 10cm höher. Bei der hinteren Ecke wo die Bohrungen sind weis ich ehrlich gesagt nocht nicht was dort hinkommt. Evtl ein Pflanzendickicht? Was meint ihr? :?
Die Drachensteine sollten dann irgendwie mitten im Bodendecker sein. Also der vordere Bereich soll mit Bodendeckern begrünt werden. Dann soll ein Übergang mit niedrigen Pflanzen zu den Wurzeln her auf denen dann Farne und Moose / Anubias wachsen. Der Rest soll mit hohen Stängelpflanzen kaschiert werden.
Die Rückwand will ich später nicht mehr sehen.
Achja und ja es kommt eine schwarze Folie auf die Rückwand.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

prutschmar":11pbr2i3 schrieb:
Das meiste an PVC Teilen kam vorgestern an. Ich habe gleich damit begonnen die Durchführungen und Kügelhähne zu verkleben...
Interessehalber: Wo hast Du die PVC-Teile gekauft? Und wie hast Du die notwendige Anschrägung am Rohrende hingebracht? Mit Bordmitteln (Feile, Entgrater) hat's bei mir gar nicht geklappt und auch damit tue ich mich schwer.


Grüße
Robert
 
Mahlzeit Robert!

Also die Teile sind von MCM-Systems, also von der Qualität her in Ordnung.
Angeschrägt hab ich sie einfach mit der Feile. Es ist glaub ich auch wichtig dass man den Primer verwendet, genug Kleber aufträgt und natürlich 24h aushärten lässt.
Bei mir klappt es so (bis jetzt jedenfalls :lol: )
Ich hab mich mal getraut etwas Wasser einzufüllen (s Foto)
Noch ists dicht....





Ich hoffe die Klebestellen halten :pfeifen:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Mahlzeit…

prutschmar":1tre0lop schrieb:
Ich frage mich nur grade, was hat bei dir nich geklappt Robert?
Das Anschrägen. Es ist notwendig, weil sonst das Rohrende beim Zusammenstecken den Klebstoff vor sich herschiebt. Ich frage mich halt, wie lange so eine Verklebung ohne Anschrägung dicht hält, wenn einige Stellen nicht von Klebstoff benetzt waren.

Viele Grüße
Robert
 
Ja das stimmt, ohne Anschrägen kann der Kleber nicht wirklich in den Zwischenraum. Also ich hoffe dass ich bei mir genug angeschrägt habe. Wenns nicht hält wirds eben ne Katastrophe :eek:ps: Aber man soll ja nicht immer so selbstkritisch sein.
Bei meinem Koiteich hatte ich daramls auch einige Verbindungen geklebt (Jahre her) welche teilweise unter Druck stehen. Die halten heute noch...
 
Jetzt ist mir gerade eine Idee in den Kopf geschossen:

Was wäre wenn ich die Rückwand des Aquariums mit schwarzem Filterschaum beklebe (also innen).
Auf dem können später Moose oder div Aufsitzer wachsen! Davor wird der Schaum halt mit Stängelpflanzen kaschiert..

Was haltet ihr davon? :glaskugel:
 

Olli73

Member
Hallo Mario,

zuerst Glückwunsch zu Deinem Riesenprojekt!
Das mit der Filtermatte habe ich, wenn auch in viel kleinerem Maßstab, schon praktiziert. Es dauert eine Weile, sieht dann aber gut aus und Garnelen, falls Du welche halten willst, werden es lieben.
 

Lixa

Well-Known Member
prutschmar":1s5m5w7f schrieb:
Jetzt ist mir gerade eine Idee in den Kopf geschossen:

Was wäre wenn ich die Rückwand des Aquariums mit schwarzem Filterschaum beklebe (also innen).
Auf dem können später Moose oder div Aufsitzer wachsen! Davor wird der Schaum halt mit Stängelpflanzen kaschiert..

Was haltet ihr davon? :glaskugel:

Hallo Mario,
Das funktioniert hervorragend und es wächst so gut wie alles darauf... Cryptos, Pfeilkraut, Farne. Wenn man Pflanztaschen reinschneidet gibt es keine Grenzen. Auch kleine Höhlen sind möglich und meine Garnelen lieben diese. Ich habe so eine Matte als bepflanzter HMF. Stark wurzelnde Pflanzen bekommt man nur nie wieder in einem Stück raus.

Wenn du richtig eskalieren möchtest, hol dir noch eine Glasscheibe für die Rückwand auf dem Aquarium und eine kleine Kreiselpumpe + Schläuche um das Ganze zu Bewässern, dann geht das Grün über Wasser an der Rückwand weiter :grow: Green Aqua hat gerade so eine grüne Wand gebaut.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J2K Möglichst kleine KSQ für eine etwas andere "AQ Beleuchtung" Kein Thema - wenig Regeln 3
Gery Bin ich eine frische TDS oder doch etwas anderes? Schnecken 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
C eine mir unbekannte Aponogeton Artenbestimmung 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23
I Suche eine Spirulina Starter Kultur Tauschbörse 1
R Suche eine Hintergrundpflanze für einen 35 L Garnelen Nano Cube Pflanzen Allgemein 8
Freakfunk Ist das eine Alge? Algen 7
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
freakedenough Aufsalzer für eine Nebel und Regenanlage Technik 35
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
moskal Eine richtig rote Schwimmpflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 5
borchi Was ist das für eine Alge? Erste Hilfe 6
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 6

Ähnliche Themen

Oben