Ein schönes Aquarium

Stiffi

New Member
Guten Tag,

Nachdem ich mal etwas informiert habe über Pflanzen und gewissen Technik die man brauch um ein erfolgreiches kleines ökosystem herzustellen, wollte ich mal Fragen wie genau ich das Anfange.

Dazu zu sagen ist das ich nicht so der Aquascaper bin also 0 Ahnung habe. Ich habe zurzeit ein komplett bepflanzstes Aquarium was leider für meinen Geschmack solala ausieht. Ich habe nun mri ein paar Beispiele von unseren Profis angeschaut, und würde gerne versuchen mein Becken ähnlich zu gestallten. Ganz besonders haben mir die Becken von Marcel Dykierek (Anyplace Anytime) und Tobias Coring (Driftwood) gefallen.

Becken:(Länge X Breite X Höhe) 160cm X 50cm X 60cm
Beleuchtung: 8X 35Watt T5
Filterung: JBL Cristalprofi e1500
Co2: 2kg Druckgas


Ich weiß das mein Becken nicht unbedingt Idealmaße hat wegen der 60cm Höhe allerdings bin ich mir ziemlich sicher das man trotz dieser höhe etwas anständiges zaubern kann. Übrigends enstand die 60cm Höhe wegen meiner Skalare die ich pflege die ein wenig mehr Luft nach oben brauchen.



Nun zu meiner Überlegung:

Da das Becken komplett besetzt und gefüllt ist, habe ich mir überlegt das Aquarienwasser in die Badewanne laufen zu lassen und die Fische dort rüber führe. Anschließend alle Pflanzen rausnehme und ersteinmal ind eine rote Satte packe. Dann habe ich ein fast leeres Becken vor mir indem ich mühelos arbeiten kann. Den Kies muss ich auffüllen da ich ein wenig Knauserig am falschen Ende war. Somit habe ich mir vorgenommen in diesmal Hinten höher und vorne Flacher zu werden weil ich gelesen habe das es besser aussieht. Vorallem ist mir dazu eingefallen das evtl Mulm sich vorne sammelt und ganz einfach abgesaugt werden kann.

Nun kommen meine Probleme und dieses Problem heißt HARDSCAPE!!!

Was genau brauche ich für ein solch schönes Layout wie die Profis??? Ich selbst besitze schon Morkienholz allerdings sehe ich bei sämtlichen scapes immer nur so kleine Wurzeln und viele filigrane zweigungen. Sowas besitze ich leider nicht meine Holstücke sind sehr groß und Klobig. Also meine Frage sollte ich noch Wurzeln kaufen müssen wo bekomme ich solch Tolle Wurzeln her? Im Laden gibts nur diese Klobigen teile.

Zu den Steinen!!!

Was für Steine benutzt man da am besten oder brauch man garkeine Steine?

Was gehört noch zu dem Hardscape???




Dann sollten ja eigentlich die Pflanzen kommen nur wie fängt man dabei am schlausten an? Mein Problem bei dem Becken ist das ich mich oftmals Verlaufe und net richtig weiß wie ich es machen soll.

Welche Pflanzen eigenen sich für einen Anfänger die Trotzdem schön zum gestallten sind?
Und da ich ja eine neue Beleuchtung habe wollte ich gerne etwas rassenartiges im Vordergrund haben. Vorher reichte die Beleuchtung ja leider nie.


Dann meine Lieblingsfrage :lol:

Wie teuer wird der ganze Spaß sein? Habe ja eigentlich recht wenig Material :)


Ich weiß es ist sehr viel Text und viele Fragen ich habe versucht möglichst klar zu schreiben und Absätze zu nutzen das es leichter zu lesen ist. Hoffe auf ein wenig Feedback.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Hier sind die Bilder zu finden vom Verlauuf meines Aquariums: gallery/album.php?album_id=1384

Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mein Aquarium :-) Finde es ist ein schönes Pflanzen Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Endlich mal ein schönes Becken, aber wie? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
U Welche Röhren für ein schönes Pflanzenbecken? Beleuchtung 10
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150

Ähnliche Themen

Oben