Ein Problem vieler Leute

meleagris

Member
Hallo Markus,


ich bin total neu an dem Forum, obwohl ich schon auch Mitglied an einem anderen Aquascaping Forum bin.
Ich würde sagen das ist Staghorn Alge, vielleicht BBA (Black Beard Algae).
Zu dem Staghorn: zu hohe NH3, zu schwache Flow und Düngerprobelmen sind die mögliche Ursachen. Das musst due überprüfen.
Wenn es BBA wäre, dann die Ursache ist die CO2, wenn es nicht genügend ist, oder nicht gut verteilt.
Du musst das anschauen, welche Alge ist es, aber ich würde sagen das ist Staghorn Alge.
Zu einem Becken, mit viele Pflanzen ich würde unbedingt Spezialboden für die Pflanzen empfehlen. (Tropica, oder ADA oder Dennerle).
Hast die vielleicht ein Vollbild über dein Aquarium?
Ich helfe sehr gerne, wenn ich helfen kann! :smile:
VG
Tibor
 

Roger

Active Member
Hallo Markus!

Wie Nik gehöre ich auch nicht zu den jenigen die Diskus im bepflanzten Aquarium halten und kann dem entsprechend auch eher wenig konkretes zum Thema beitragen.
Wie ich allerdings aus ähnlichen Beiträgen schon mit bekommen habe, benötigt ein mit Diskus zu besetzende AQ eine deutlich längere Einlaufphase bevor mit dem Besatz begonnen wird. Daran läßt sich ja nun bei Dir kaum noch was ändern.

Zur Filterung möchte ich sagen, das Siporax in der Diskushaltung durchaus Sinn machen kann, allerdings gilt im Bezug auf das Pflanzenwachstum auch hier "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" an Filtermaterial verwenden.

Vielleicht magst Du ja doch noch mal den "Erste Hilfe" Fragebogen ausfüllen um zu einer besseren Einschätzung zu gelangen und die Diskushalter zu ermutigen noch etwas zu sagen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Garnelensterben Einzelfälle (noch normal oder ein Problem?) Kein Thema - wenig Regeln 28
Z Hallo ich habe ein aussenreaktor und problem mit geräusche Technik 5
Aniuk Mal ein GANZ anderes Problem... Schutz für die Hände? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
AquaCubeCologne Metall im Becken ein Problem? Kein Thema - wenig Regeln 5
M Meine Cryptocoryne hat ein Problem Pflanzen Allgemein 3
M Neuvorstellung und gleich ein Problem Pflanzen Allgemein 12
Jaro Ich hab ein riesiges Problem, Fische in Notunterkunft Algen 10
Donn_King Habe ein problem mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 10
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 2
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
T Was ist das für ein Moos? Artenbestimmung 2
S Ist Silikat ein Pflanzennährstoff? Nährstoffe 13
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Unterschrank für ein Mini M Nano Aquarien 1
F Froschbiss limnobium laevigatum geht ein Pflanzen Allgemein 8
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
AnYoNe Flüssigkeit bei Dosieranlage fließt ein wenig zurück Technik 3

Ähnliche Themen

Oben