Ein paar Anfängerfragen..

xKnut

Member
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der näheren Umgebung von Köln. Die Aquaristik betreibe ich schon einige Jahre, habe dabei aber die Pflanzen eher vernachlässigt. Seit einiger Zeit lese ich hier fleißig mit und konnte mir so einige Anregungen holen und bin grad dabei mir ein Setup für den ersten Aquascaping Versuch zusammen zu stellen. Da ich total auf Selbstbau stehe, werder Ihr sicherlich die eine oder andere Baufortschrittdokumentation von mir sehen. Bevor ich aber so richtig starte, habe ich noch ein paar kleine Fragen die mir meine Entscheidungen noch schwerer machen.

1. Abdeckung mit Beleuchtung oder "offenes" Becken mit Hängeleuchte? Vor- und Nachteile?
Ein komplett offenes Becken sieht schon ziemlich cool aus, wobei mich die "blendende" Optik der Lampen etwas stört. Zusätzlich kommt man oft an einer Abdeckscheibe nicht vorbei und die schluckt neben dem größeren Abstand der Beleuchtung zur Wasseroberfläche zusätzlich Licht, oder?

2. Lily...selbstbau aus Acryl ist klar 8) Aber wofür genau ist der größere Auslauf gut?

3. Lichtstärke und Beleuchtungsdauer. Da ich vor habe meine Beleuchtung mit LEDs zu realisieren und diese etwas überdimensioniert ausfallen wird (mit Dimmer), frage ich mich was besser ist. LIeber etwas weniger Licht und dafür länger (10-12h?) oder lieber heller und dafür kürzer (6h?). Natürlich muss man alles aufeinander abstimmen und je nach Becken ist es leicht unterschiedlich, aber ich brauch eine Orientierung für die richtige Richtung.

Schon mal Danke!

Gruß
Knut
 

Memel80

Member
Hallo Knut,

willkommen im Forum.

Zu deiner 2. Frage: der große Auslauf stellt eine divergierende Düse dar, welche den dynamischen Druck, der durch die Filterpumpe aufgebaut wird (Wasserstrahl), abbremst. Somit erreichst du eine angenehme Wasserbewegung ohne die Filterleistung drosseln zu müssen.

Das ganze selbst aus Acrylglas herzustellen stelle ich mir allerdings schwierig vor, wenn es auch noch ansehnlich werden soll (auch wenn ein Autobauer meint "nichts ist unmöglich...")
 

Denn!s

Member
Hallo Knut,

und herzlich willkommen bei Flowgrow! Der Großraum Köln wächst :smile:

Zu deiner ersten Frage:
Ich wollte zu erst auch ein offenes Becken mit einer Hängeleuchte. Die sind aber je nachdem teurer (wenn man sie kauft) und um eine Abdeckscheibe, bzgl des verdunstetem Wassers, wäre ich auch nicht herum gekommen, was ich bei einer größe von ca 150 x 50 umstädlich zu händeln fand. Ob Licht verschluckt wird kann ich dir nicht sagen. Aber wenn genug Licht (=Wärme) vorhanden ist, dann sollten sich keine Tropfen bilden. Dann ist es nur noch eine Sache wie oft man die Scheibe säubert und was man investieren möchte, denke ich.
 

xKnut

Member
Na ja, Geld spielt bei unserem Hobby doch eher eine untergeordnete Rolle, oder? 8)

So groß wird mein erstes Becken auch nicht, so dass die Unkosten überschaubar bleiben. Außerdem kommen da sowieso keine Stege rein, egal ob jetzt mit oder ohne geschlossener Abdeckung. Wegen der Wasserverdunstung würde ich mir auch Sorgen machen, daher denke ich die Abdeckscheibe ist Pflicht.
Die Hängeleuchte dürfte beim Selbstbau auch etwas teurer und ggf. Aufwendiger werden, vor allem wenn es blendfrei werden soll. Bin mir noch nicht ganz sicher.

zu 2. Also ich kann eine hohe Filterleistung fahren ohne mir mit der Strömung das Becken unfreiwillig umzudekorieren? Das klingt doch mal interessant :thumbs: Hab das mit dem Acrylbiegen noch nicht probiert, aber wenn ich mir die Ergebnisse hier im Forum so anschaue, dürfte das ja nicht sooo schwer sein. Man muss nur die richtige Temperatur erwischen und da ich eine Heißluftpistole mit einstellbarer Temperatur habe, erhoffe ich mir damit ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Gruß
Knut
 

xKnut

Member
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt entschieden selbst eine Abdeckung zu bauen und werde diese hier bei Zeiten auch vorstellen. Falls alles so klappt wie ich mir das vorstelle 8)

Hab da aber noch eine Frage: Viele kaufen sich hier für ziemlich viel Geld teure Glaswaren z.B. für den Filtereinlauf und setzen sich dann einen Heizstab ins Becken. Und auch die CO2 Einbringung erfolgt sehr häufig über irgendwelche Gerätschaften im Becken. Dabei gibt es doch diese externen Regelheizer die außerhalb des Beckens angebracht werden und auch externe Co2 Reaktoren die angeblich auch noch sehr effizient sein sollen.

Habe hier noch nichts negatives darüber gefunden, also was spricht gegen den Einsatz?

Gruß
Knut
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Knut,

xKnut":2wguwf3o schrieb:
Habe hier noch nichts negatives darüber gefunden, also was spricht gegen den Einsatz?

im Prinzip nichts.
Glaswaren sind nur aktueller bzw. "cool". :thumbs:

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
hans66 Ein paar Fragen zu Soil Substrate 4
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
V Ein paar Algen. Warten oder handeln? Algen 3
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
Gismor Ein paar Urlaubsfotos aus dem Aquarium Berlin! Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
Grimbadon Red Fire - ein paar Fragen... Garnelen 7
G 864L Aquarium mit ein paar Pflanzen Aquarienvorstellungen 33
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen Beleuchtung 79

Ähnliche Themen

Oben