Ein Hallo an alle Wassersüchtigen!

Batti

New Member
Mein Name ist Sebastian, bin 37 Jahre alt und ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit mit dem Thema Aquaristik.

Mein Vater hat mich mit dem Hobby infiziert, da er schon zu DDR-Zeiten über mehrere 800 Liter Becken mit allen möglichen Buntbarschen verfügte. Als kleiner Junge musste ich immer beim Wasserwechsel dabei sein und den Hahn auf oder zu drehen :D

Nachdem ich über mehrere Jahre kein Aquarium mehr hatte, habe ich mir vor gut 6 Jahren ein 200 Liter Becken von Fluval zugelegt. Anfangs noch recht bunt und durcheinander eingerichtet (mein Augenmerk lag eigentlich immer mehr auf den Bewohnern und nicht auf der Einrichtung).

Vor ungefähr 2 - 3 Jahren bin ich dann auf das Thema Aquascaping und vor allem Takashi Amano gestossen. Aquarium komplett ausgeräumt, neu eingerichtet und laufen gelassen. Leider stellten sich dann vermehrt Pinselalgen ein. Also wieder ausgeräumt und neu eingerichtet. Das Resultat könnt Ihr unten sehen.

Für Anregungen bin ich übrigens sehr dankbar. Irgendwie hab ich den Eindruck es fehlt noch etwas am Layout.

Grüße Sebastian
 

Anhänge

  • 01c6bbdd035c6ef44e892f1e00a0627201194658a0.jpg
    01c6bbdd035c6ef44e892f1e00a0627201194658a0.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 436

LehTho

Member
Hallo


Sieht doch so schon mal gar nicht schlecht aus.

Ich würde aber vor allem rechts mehr Steine, gerne auch größere, platzieren.
Dieser Futtertrog müsste raus und die Regenschirmsimse, wenn ich das richtig erkannt habe, kann ruhig etwas mehr werden.
An einigen Stellen, wie hinten links, deinen Bodendecker mit anderen Pflanzen, wie z.B. Mini-Nadelsimse, kleine Cryptos u.ä. mehr durchmischen. Sieht dann etwas natürlicher aus.

Das ist natürlich meine Meinung, bin auch erst quasi Anfänger und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Gruß
Thomas
 

Batti

New Member
Hallo Thomas,

erstmal Danke für deine Anregungen.

Im linken Hintergrund habe ich bereits Mini-Nadelsimse gepflanzt. Um den großen Hauptstein herum wächst Staurogyne porto velo. Die Bodendecker bestehen aus Montecarlo-3, ist wirklich sehr pflegeleicht :thumbs:
Im Hintergrund habe ich Regenschirmsimse gepflanzt. Die bestehen aus zwei Solitärpflanzen die immer abwechselnd zurückgeschnitten werden.

Der "Futtertrog" war nur kurzzeitig im Becken, da ich hiermit die Bodendecker nach einer nachträglichen Geländegestaltung beschweren musste.

Ich werde demnächst im linken Bereich noch ein paar Seiryu-Steine platzieren und in dem Bereich evtl. noch ein paar Pflanzen setzen...habt Ihr ein paar Tipps?
 

Anhänge

  • IMG_0861.JPG
    IMG_0861.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 330
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ein herzliches Hallo an alle Mitgliedervorstellungen 8
S Ein Hallo an Alle aus Göttingen Mitgliedervorstellungen 3
Aquamelli Ein Hallo an euch alle Mitgliedervorstellungen 3
Dino Ein Hallo an alle Flowgrower Mitgliedervorstellungen 3
Norbert Ein freundliches "Hallo" an alle hier Mitgliedervorstellungen 8
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
Adrian.Roth Ein Hallo von mir Mitgliedervorstellungen 1
P Ein Hallo aus Reutlingen Mitgliedervorstellungen 2
S Ein neues Mitglied aus Berlin, sagt Hallo! Mitgliedervorstellungen 0
O Hallo, ein Neuer Mitgliedervorstellungen 1
SirGandomir Ein freundliches Hallo aus SH ECK Mitgliedervorstellungen 2
B Ein Hallo aus dem Kreis Wesel ( Voerde ) Mitgliedervorstellungen 1
GrueneHoelle Aus dem Pott mal ein winkendes HALLO! Mitgliedervorstellungen 3
P Ein Hallo vom Niederrhein Mitgliedervorstellungen 1
Marvinxox Ein Jüngling sagt Hallo Mitgliedervorstellungen 3
W Ein fröhliches "Hallo" in die Runde ... Mitgliedervorstellungen 2
B Ein Hallo aus dem Land der 1000 Bergen Mitgliedervorstellungen 3
SalzigeKarotte Ein Darmstädter sagt hallo Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben