Echinodorus Vesuvius aus in Vitro

Crissi

Member
Hallo zusammen,
ich hatte mir Ende Januar oben genannte Pflanze aus in Vitro Kultur gekauft und in meinen Becken aufgeteilt. Sie sind bisher auch gewachsen, schön grün, allerdings eben bisher nur in die Höhe ohne das sie gedreht sind. Habe zum Teil Blätter die über 30cm hoch sind und immer noch glatt. Bisher wachsen sie im Grunde alle nur in die Höhe, egal in welchen Becken.

Ist das normal oder mache ich da was falsch? Oder müssen solche Blätter entfernt werden? Ich habe im Netz bisher nicht wirklich Infos zu dieser Vitro gefunden. Bin über den Wuchs etwas verwundert :irre: .
Habe die Pflanzen in einem 30er Cube (20W Beleuchtung), einem 54l (15W Bel.), einem 25l (meine sorga 26W Bel.) und auch einige im 130l Delta (2x15W Bel.) gesetzt. Becken werden mit Bio Co2 gedüngt (130l kommt am WE Druckgasanlage), Wasserwerte liegen ungefähr alle gleich bei PH 7,5 GH 11-12 und KH 6.
Als Dünger verwende ich EL Provito als Tagesdüngung gerechnet, ab und an muss ich auch Eisen extra düngen. Ferner habe auch in Wurzelnähe Düngekugeln gesteckt (JBL).

Das in Vitros eben noch Jungpflanzen sind, weiß ich ja, habe ja noch andere aus solcher Kultur die sich wunderbar machen.
Nur über die Vesuvius bin ich etwas ratlos ob es so richtig ist wie sie wächst.

Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen, büdde, wäre ich sehr dankbar für.

Liebe Grüße
Crissi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Crissi,

sehe gerade, 1. Posting - erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow :smile:

So eine "glatte" 'Vesuvius' aus in Vitro habe ich noch nicht gesehen, aber das finde ich interessant. Ich glaube, das liegt an der Pflanze und nicht an deinen Bedingungen. Es war schon öfter mal Thema, dass Pflanzen aus In-Vitro-Vermehrung variieren können, obwohl das Ausgangsmaterial dasselbe war (Stichwort "Somaklonale Variation").
E. 'Vesuvius' = Helanthium 'Vesuvius' soll ja eine Selektion von Helanthium bolivianum "Angustifolius" (= Echinodorus angustifolius) sein. Der kann elend lange Blätter entwickeln und sieht Vallisneria nana ähnlich. Deine Pflanze entspricht vielleicht wieder dieser Stammform.

Gruß
Heiko
 

Crissi

Member
Hallo Heiko,
danke fürs Willkommen :wink: .

Ich habe hier mal ein Bildausschnitt gemacht von einem Becken wo die Pflanze drin ist. So sieht es in allen Becken aus, wobei im 30er 2 Stengel schon über 30cm angekommen sind und ein Ende kann ich da auch noch nicht sehen. Auf diesem Bild sieht man denke ich am besten den Wuchs.
Hm, heißt also mit gedreht wird da nichts - schade. Gerade deswegen hatte ich mir die Pflanze ja geholt, kann man dann wohl nichts machen.

Liebe Grüße
Crissi
 

Anhänge

  • Ech_Vesu_0532.jpg
    Ech_Vesu_0532.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 979
Hallo Crissi,

das Problem ist bei der vesusius bekannt ! Nur ein Teil der Pflanzen scheint die vesuvius-typischen Drehungen zu zeigen, der Rest ist - zumindest anfänglich - ähnlich der Ursprungspflanzen H. angustifolium.

mfg

Klaus
 

Heiko-68

Member
Hallo,

hier mal das aktuelle Papier zu Helanthium von Lehtonen und Falck:
http://www.isentio.com/downloads/Lehtonen_from_Ornamental_FP.pdf Achtung über 1MB groß :shocked:

In der Aqua Planta 1/2012 hat Herr Bogner einen Bericht von Lehtonen übersetzt, in dem wird H."angustifolius" abgegrenzt von Helanthium bolivianum. Macht aus meiner Sicht auch Sinn. Es wird Unterschieden zwischen schmalblättrigen und breitblättrigen. Zu den schmalen gehören H.parvulum, H.tenellum, H."angustifolius", H."Vesuvius", H."tenellus micro" (auch "tenellus red" genannt).

@Chris: Für mich ist dies die Helanthium "angustifolis". Wenn sich bei mir wieder mal eine Ausläuferkette bildet, dann kann ich dir gerne welche schicken.

Gruß
Heiko
 

Crissi

Member
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Infos.

@Klaus
wie muss ich das verstehen mit "..der Rest ist -zumindest anfänglich- ähnlich..?

Das PDF habe ich mir mal gespeichert und werde es mir mal zu Gemüte führen in einer ruhigen Stunde, danke. Ich habe es jetzt mal in meiner Liste erst mal ergänzt nach Helanthium angustifolius, da sich ja alles aus dem Topf so entwickelt hat.

Ich bekomme in kürze ein neues Töpfchen ( D A N K E S C H Ö N dafür :wink: ) und bin schon ganz gespannt wie es sich dann entwickeln wird. Denke, oder besser hoffe ja nicht, dass sich die anderen auch wieder alle zur Stammform entwickeln. Das einige darunter sein können, weiß ich ja jetzt.

Danke und liebe Grüße
Crissi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Klaus,
Echinodorenwelten":6wr1b1g0 schrieb:
das Problem ist bei der vesusius bekannt ! Nur ein Teil der Pflanzen scheint die vesuvius-typischen Drehungen zu zeigen, der Rest ist - zumindest anfänglich - ähnlich der Ursprungspflanzen H. angustifolium.
Das würde mich auch interessieren. Nur bei In-Vitro-Pflanzen, oder tauchen auch bei "normaler" Vermehrung spontan Pflanzen mit nicht gedrehten Blättern auf?

Hatte mal emerse 'Vesuvius' in einer Gärtnerei gesehen, die Blätter schmal-lanzettlich und nicht so gedreht wie submers. Aber Crissis Pflanzen sind ja eindeutig in der Submersform.

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Also ich hab mir im Januar ne Versuvis bei Amazon bestellt.
Nicht gerade billig mit 15€ das Teil.
Alle Pflanzen die an den neuen Ausläufern wachsen sind mit gedrehten Blättern.
Das es Pflänzchen mit normalen, geraden Blättern gibt konnte ich nicht beobachten.
Hab aber auch mal gelesen das es auch etwas an der Wasserhärte liegen kann wenn sich die Blätter nicht drehen.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • 20120413_091057.jpg
    20120413_091057.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 906

arya

Member
huhu,

ich habe diese pflanzen nun schon einige zeit (8 monate) und habe erst bei einer pflanze (ableger von einer gedrehten) die "glatte" form gehabt. komischerweise sind deren ableger wieder gelockt. vielleicht gibt es da auch sowas wie genunterschiede. man weiß ja nie ;)

lieben gruß
bine
 

Heiko-68

Member
Hallo,

hatte noch mal nachgefragt. Also bei der In Vitro Vermehrung der Helanthium 'Vesuvius' kommt es bei bis zu 50 % :shocked: der Pflanzen vor, dass man die Stammform (Heanthium 'angustifolius') erhält.
Lässt fast vermuten, dass man keine Mutationen In Vitro vermehren sollte. Siehe auch Cabomba 'Silbergrüne' oder Ludwigia inclinata var. verticillata 'Curly', allesamt gedrehte Pflanzen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

aha, danke; die Infos müsste man mal zusammen mit Beispielfotos von solchen "entcurlten" Pflanzen als Artikel veröffentlichen (falls es nicht schon einen darüber gibt). Wäre auch nützlich in Hinsicht auf Qualitätssicherung in den Gärtnereien u. In-vitro-Labors.

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

Sumpfheini":qq4tbndh schrieb:
...Wäre auch nützlich in Hinsicht auf Qualitätssicherung in den Gärtnereien u. In-vitro-Labors...

meine Info stammt aus einer Gärtnerei bzw. Labor. Also ist es bekannt.

Ich denke mal, dass es schwierig wird bei der In Vitro Vermehrung, zu erkennen im Becher, ob es Vesuvis oder angustifolia wird. Dafür sind die Pflanzen zu klein. Lieber bereits angepflanzte Helanthium "Vesusiv" kaufen als den Becher. Keine Nachfrage -> kein Angebot.

Gruß
Heiko
 

Crissi

Member
Hi,
danke für die Info, da schwindet ja fast die Hoffnung auf gedrehte bei Vitros. Wobei 50% ja immerhin etwas wäre, als 100% aus einem Topf in der Stammform.
Dann muss ich wohl doch mal rein vorsorglich schauen, wenigstens 1-2 Ableger einer gedrehten Vesuvius zu bekommen. Nur für den Fall das der nächste Versuch wieder in die "Hose" geht.
Habe die Pflanzen mit den super langen Blättern heute schon rausgeholt und werde diese mal als Hintergrundpflanzen in mein größeres setzen :wink: .

Liebe Grüße
Crissi
 

M.Kaiser

Member
Hi,

wobei bei den Bechern ja nie nur eine Pflanze enthalten ist. Da bei einer Vermehrung für mehrere Becher wohl immer das gleiche Ausgangsmaterial verwendet wird sollte doch dann in einem Becher sowohl die gecurlte als auch die Ur-Form enthalten sein? Will damit sagen, Becher A unterscheidet sich nicht von Becher B :? . Trotzdem gibt es Becher die nur? die Urform enthalten und welche mit der Mutation. Warum ist die Aufspaltung in einem Becher nicht 50/50? Erchließt sich mir nicht so ganz.

Grüße
Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben