Echinodorus "magdagalensis" für Vordergrund geeignet?

HolgerB

Active Member
Hi Steffen!
Wenn das Wetter mal wieder besser ist, ist das sicher kein Problem! ;)
Gruß und schöne Feiertage,
Holger
 

HolgerB

Active Member
Hallo Leute!
Nun wurde auch der rechte Bereich durch E. magdagalensis ausgetauscht.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5810dok.jpg
    IMG_5810dok.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 1.365

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger :D ,
könntest du vielleicht mal ein Bild machen, auf dem die Pflänzchen etwas detaillierter, aber nicht ohne Grössenbezugspunkt, zu sehen sind? Würde mich mal interessieren!
Das wäre nett :)
Schon mal vielen Dank,
bis bald,
:bier: ,
 

HolgerB

Active Member
Hier wie versprochen das Foto :shock:
 

Anhänge

  • IMG_5812dok.jpg
    IMG_5812dok.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.328

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Holger,
danke :top:
Toll, dass die offb. so niedrig bleibt!

Gruß
Heiko
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
So nun mal noch ein letztes Bild vom Wechsel der Vordergrundbepflanzung. Aus drei kleinen Pflänzchen ist nun der komplette Vordergrund geworden. Es ist für mich selber auch mal interessant gewesen wie lange so eine Umstellung dauert.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_5813dok.jpg
    IMG_5813dok.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.289

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

habe aus dem Antiquariat das Büchlein "Eigenart und Verwendung der Aquarienpflanzen" von dem Schweizer Wasserpflanzengärtner Peter Schneider (1973), Verlag Aquarium Perle, Zuzgen. Mit Zeichnungen der Pflanzen und Fotos von - wie man heute sagen würde - "Scapes". Gibt interessante Einblicke, was für Aq.pflanzen unter welchen Namen vor Jahrzehnten in Kultur waren.

Auf S. 32 werden (31) "Echinodorus grisebachii (xingu)" und (40) Echinodorus tenellus vorgestellt. Letzterer ist sehr wahrscheinlich die heute seltene "parvulum"-Form (siehe Helanthium tenellum "parvulum" in der Pflanzendatenbank), die heute übliche Helanthium-tenellum-Form mit submers olivgrünen bis rotbraunen Blättern war damals wohl noch nicht in Kultur.
Nach den Zeichnungen, Beschreibungen und Fotos in dem Buch könnte Schneiders "Echinodorus grisebachii (xingu)" die gleiche Helanthium bolivianum-Form wie Holgers "magdagalensis" sein. Im gleichen Buch wird unter Nr. 32 ein "Echinodorus intermedius" aufgeführt, offb. ebenfalls eine Helanthium bolivianum-Form, aber bis 30 cm hoch.

"Echinodorus grisebachii (xingu)" wird auf S. 32 poetisch beschrieben :wink: :
"Wie eine sonnige Waldwiese nimmt sich ein Rasen von Echinodorus xingu aus, wenn er sich zwischen einzelnen, dunkleren Pflanzengruppen dahinzieht und sich, prächtige Einzelpflanzen umgebend, im Hintergrund verliert. Diesen Eindruck einer sonnigen Wiese erweckt seine hellgrüne Farbe, in der das Gelb der Sonne oft beinahe mehr vertreten ist als das Grün."

(Der Name Echinodorus grisebachii wurde in der Aquaristik lange Zeit irrtümlich verwendet. Der echte grisebachii ist keine ausläuferbildende Schwertpflanze (Helanthium), sondern zählt zur gleichen Gruppe wie E. bleherae, E. parviflorus u. E. amazonicus.)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben