Echinodorus komplett schneiden?

Zambri

New Member
Hallo,
da ich ganz neu bei flowgrow bin, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Lukas, bin 24 Jahre alt und habe ein südamerikanisches 375l Becken. Weitere Infos über mein Becken werden in kürze auf meinem Profil folgen :lol:

Zu meiner Frage:
ich habe gehört, dass man eine Echinodorus komplett überhalb des Wurzelwerks schneiden könne :-/ .
Ich würde es gerne machen, da meine Echin. Bleheri etwas groß geworden ist und auch manch anderen Pflanzen gut das Licht klaut. Habe bisher immer paar Blätter abgeschnitten und den Rest gelassen.
Nur traue ich mich nicht, meine Bleheri komplett zu stutzen, nur weil es mir im Laden gesagt worden war, dass es ginge.

Habt ihr Erfahrungen mit dem radikalen Stutzen gemacht?

:tnx:

Lukas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kannst Du versuchen.
Aber lass die innersten 5 Herzblätter stehen.
Wenn Du den Wurzelballen nicht beschneidest, wird es nicht lange dauern und sie legt wieder richtig los.
Chiao Moni
 

Zambri

New Member
Hallo Moni,
danke für die schnelle Antwort.
die 5 Herzblätter sind jene, die genau in der Mitte sind, oder die letzten 5 die gewachsen sind? Oder was sind genau die 5 Herzblätter?

Servus Lukas
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
wenn du allerdings willst, daß die Pflanze etwas kleiner wird/bleibt, müsstest du die Wurzeln kürzen. Kein Vergnügen bei einer richtig gut eingewurzelten Echinodorus, ich spreche aus Erfahrung :D
 

Zambri

New Member
Hi Öhrchen,
nee kürzen will ich sie nicht. Will eher, dass die Blätter noch einmal schön austreiben. Als ich mein Becken gewechselt habe, habe ich auch die Pflanze umgesetzt. Nun ist sie etwas mehr gewachsen und ich erhoffe mir einen etwas dichteren und stabilere Blätter.
Und auf der anderen Seite, will ich den Pflanzen dadrunter nochmal etwas Licht gönnen. :pfeifen:

Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Echinodorus bleheri komplett abschneiden ? Pflanzen Allgemein 2
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10

Ähnliche Themen

Oben