Echinodorus dark beauty

A

Anonymous

Guest
guten tag gemeinde
ich möchte mal fragen, wer hintergrundinformationen zu echinodorus dark beatuy hat.
mich interessiert insbesondere die herkunft, also der erzeuger dieser kreuzung und das datum der erscheinung. wer weiß da mehr, laut tropika und dennerle sind keine informationen dazu zu finden und im netz findet sich auch nichts verwertbares.
in der datenbankl auf flowgrov steht auch nichts spezifischen darüber.
grüße chrissy
 
Re: chinodorus dark beauty

Hallo Chrissy, ich habe die Sorte das erste mal auf Aquanet TV gesehen, ca. um 2010. Hans Barth zeigt die Pflanze im Gewächshaus in Dessau. https://www.youtube.com/watch?v=QcSBXJnDMTE . Ich habe vermutet das Hans Barth sie gezüchtet hat, als ich sie gesehen habe, da er schon vorher Echi Sorten gezüchtet hat. Ist aber nur eine (starke) Vermutung. Müsstest die kontaktieren in Dessau, den Oliver Krause und fragen.
Die wissen bestimmt mehr über die Pflanze. Die E. Dark Beauty ist eine Kreuzung zwischen:
E. Barthii (Die Barthii hat Hans Barth gezüchtet, daher trägt er auch seinen Namen)
und E.horemanii red ( eine rote Farbform von E. uruguayensis).
MfG Emrah
 
A

Anonymous

Guest
danke emrah, ich habe soeben mal eine anfrage dahin gesendet.
ich bin ja mal gespannt, im netzt finden sich ja garkeine infos dazu. angebote in shops auch keine, nur hier im forum habe ich die möglichkeit sie zu bekommen. ich bin ja gespannt wie sie live aussieht.
grüße chrissy
 

Julia

Well-Known Member
Das ist eine wirklich schöne Echi, die aber gar nicht so klein bleibt wie man meint ;)
die älteren Blätter werden mit der Zeit etwas braun/grün, aber die neuen Triebe sind wirklich Rubinrot.

hier in meinem alten 60er, 35cm Höhe:


Ansonsten ist sie anspruchsvoller als andere Echos, insbesondere wenn sie schön rot werden soll. Viel Licht & CO2 sind ein muss :)
 

Anhänge

  • 6818790775_01a5f6cf97_b.jpg
    6818790775_01a5f6cf97_b.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 1.028
A

Anonymous

Guest
danke julia
sie darf gerne groß werden bei einer beckenhöhe von 60 cm... beckenmaß 200 x 70 x 60..
es wird kein scaper-becken, aber ich möchte es schön bepflanzen. diese pflanze habe ich (noch) nicht. wenn es die temps zulassen werde ich sie bekommen. bisher macht sich der wuchs schonmal ganz gut. bin vorab begeistert! da ist schon drin ech.greenchamäleon, 2 vallisneria-ecken und an einer außenseite wachsen schon ech.bleheri. sieht zwar noch recht kahl aus aber ich hoffe in einem monat kann man dann mal vorzeigen. die vallis wachsen wie der teufel. nach nichtmal 2 wochen bereits etliche ableger. so soll es sein!
grüße
 
A

Anonymous

Guest
hallo julia
hast du in dem becken eine echinodorus quadricostatus, in der mitte? was kann man zu dieser sorte sagen. würde mich auch interessieren und ist hier bei uns erhältlich.
grüße aus münchen
 
A

Anonymous

Guest
das war? gefällt mir... war das früher die gattung echinodorus?
ich suche immernoch pflanzen um das becken grün zu bekommen. was ist denn robust, einfach und schnell wächst, also nicht so dass ich jeden tag mit der schere ran muss... das macht bei einem 700ter glaub ich dann keinen spaß mehr.
grüße chris
 

Bigfoot

New Member
Wie kommst du darauf? Ähnelt doch in keinster weiße dem Wuchs einer Echinodorus! Es gab kleinere arten die früher in der Gattung Echinodorus gestellt waren aber schon längere zeit in die Gattung Helianthum gestellt wurde wie beispielsweiße Helianthum tenellum
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
habe eben eine lange Echinodorus-Sortenliste von der Exotengarten Pirna-Seite entdeckt, demnach ist die Sorte tatsächlich von Hans Barth.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjevK-A44nLAhWGJZoKHcbeDCoQFghfMAw&url=http%3A%2F%2Fexotengarten-pirna.de%2Fapp%2Fdownload%2F5803600455%2FEchinodorus-Sorten%2B2.pdf&usg=AFQjCNH4tUI3ld8_zkzY24FINbCTXmcaSA
Hier wird angegeben, dass 'Dark Beauty' im Jahr 2008 aus E. 'Harbich Rot' u. 'Indian Red' gezüchtet worden sei, also nicht aus 'Barthii' u. 'Horemanii Rot': http://www.malawifish.com/galerie_aquarien.html
Aber was stimmt nun? Was sind die Quellen für die unterschiedlichen Infos? Gibt es vielleicht irgendwo einen Artikel, ein Buch o.ä., in dem die Sorte zuerst vorgestellt worden ist?

uruguayensis":1nb9fpy5 schrieb:
E. Barthii (Die Barthii hat Hans Barth gezüchtet, daher trägt er auch seinen Namen)
Nicht von ihm gezüchtet, sie wurde nach Deutschland importiert, in der Gärtnerei von Barth kultiviert, u. von Mühlberg 1986 zu Ehren von Barth als Art beschrieben. Laut Kasselmann eine Hybride (spaltete nach Aussaat in der Gärtnerei von Hoechstetter auf), die wahrscheinlich bei einem australischen Züchter entstanden war.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, Entschuldigung. Da auf dem Video hat Hans Barth Sen. die Dark Beauty in der Hand und sagt, die Rubin ist eine Kreuzung zwischen Barthii und horemanii rot. Das Wort Rubin habe ich nicht gehört gehabt, dachte H.Barth erzählt von der Dark Beauty. E. Rubin ist eine Kreuzung zwischen Bartii und horemanii rot. Die haben das Video geschnitten vor der stelle glaube ich, was Hans Barth Sen. mit Rubin meint kann man nicht mitkriegen. MfG Emrah
 

der1

New Member
Julia":mr38210x schrieb:
... hier in meinem alten 60er, 35cm Höhe: ...

Das Riesen-Ungetüm hinten rechts? Wie lange hat es denn gedauert, bis sie so groß geworden ist und was führt zu solchem Wachstum? Ich frage deshalb, weil ich selbst ein Exemplar habe, das nur sehr langsam wächst. Es stand lange Zeit in meinem "Nachttischbeckchen" in ungedüngtem Manado, bei Standardlicht und ohne Düngung, da hat sich wachstumstechnisch gar nichts getan.

Mittlerweile ist das alte Nachttischbeckchen einem 30er Dennerle-Cube gewichen, der von einer 24W-Lampe vom Scapers' Tank beleuchtet wird. Gedüngt wird moderat mit CO2 (akut gerade nicht, da leer) und JBL Ferropol. Den Bereich des Bodens, in dem die Dark Beauty von E. grisebachii "Tropica" umringt wird habe ich mit 3 "7 Kugeln"-Düngekugeln bestückt, aber das Wachstum ist immer noch seeehr langsam. Sie schiebt zwar jetzt eher merklich neue Blätter, ist immer noch nicht so groß, wie das Exemplar, das Barth (bei etwa 10:10) in der Hand hat.

Die Farbe passt aber. So richtig tiefdunkelrot, und dafür liebe ich sie abgöttisch.

Liebe Grüße

Christian
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Christian

in einem Becken mit C02 und P04 Zudüngung werden sie alle rießig. Mein Tipp daher für 40-50 cm hohe Becken nur noch Echinodoren zu kaufen, die mal für den Mittelgrund gedacht waren. Selbst diese sind gerade noch so dauerhaft zu halten. Im HIntergrund oder in großzügiger solitärer Stellung.
Ich habe mit Echindorus parviflorus und Ozelot Echinodoren, die früher über Jahre als Miitelgrundpflanze gute Dienste geleistet haben bereits nach wenigen Monaten nahe der Wasseroberfläche und ebenso breit. Die Blätter werden sehr groß und breit wie auch hier zu sehen bei Julias E. dark beauty. Darauf sollte man sich in "modernen" Becken von Anfang an einstellen bei der Planung. Habe jetzt Ozelot mal zusammengeschnitten bis aufs Herz, schaut gruselig aus aber so alle Jahre muss man die Eindämmen, sonst bleibt kein Platz mehr übrig für was anderes.
Düngst Du P04/N03 zu? Die Bodengrunddüngung ist nicht so entscheident für en Habitus wie man denkt. Wenn ich sie grüner als grün haben will stecke ich Nutriballs drunter. D
Grüße
Frank
 

Julia

Well-Known Member
der1":3jom60mc schrieb:
Julia":3jom60mc schrieb:
... hier in meinem alten 60er, 35cm Höhe: ...

Das Riesen-Ungetüm hinten rechts? Wie lange hat es denn gedauert, bis sie so groß geworden ist und was führt zu solchem Wachstum?

9 Monate ungefähr. Hätte mir gewünscht, sie wäre kleiner geblieben. Stand direkt unterm Leuchtbalken, war jetzt allerdings auch nicht wahnsinnig viel Licht. CO2 Düngung war vorhanden. Hat ihr wahrscheinlich der Standort gefallen, keine Ahnung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben