Echinodorus Barthii (Blätter schneiden oder entfernen)

Mummbel

Member
Hi,
meine Echinodorus Barthii wächst derzeit nicht weiter die Blätter sind von Außen nach innen zu immer kleiner. Wenn ich die großen (außen) ganz unten abschneide passiert auch nix.
Meine Frage kann das sein das man bei Echinodorusarten die Blätter lieber von der Rosette entfernen sollte, damit die Pflanze wieder von innen nach außen wachsen kann ? Ich habe das Gefühl, das wenn man die Stummel das abgeschnittenen Blattes noch dranlässt an der Rosette, das wie eine Blockade wirkt, damit die Pflanze wieder in die breite wachsen kann.

Vereinfacht gesagt, ich hätte gern die Altengroßen Blätter weg und möchte das die Echinodorus,wieder neue große Blätter bekommt.

LG René
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Solange die Pflanze nicht wächst, weil ihr ein Nährstoff fehlt, schwächt ein Schnitt sie nur noch mehr.
In solchen Fällen messe ich Phosphat, wenn andere Pflanzen auch dafür sprechen dünge ich ohne messen.

Sobald sie kräftig neu wächst kannst du von außen nach innen Stück für Stück schneiden.

Viele Grüße

Alicia
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hallo, Dann fehlen ihr Nährstoffe, bitte mit NPK+Eisen nachdüngen dann werden die Blätter auch wieder gross.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
uruguayensis Bemerkung zur Gattung Echinodorus barthii von H. Mühlberg Kein Thema - wenig Regeln 6
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10

Ähnliche Themen

Oben