Echinodorus Amazonicus

tviehweger

New Member
Hallo Leute,
ich habe zwei Echinodorus amazonicus im Becken, eine der beiden bringt plötzlich eine Blüte. Krass !! :?

Ich sehe wie diese beiden Pflanzen- wie total verrückt ein Blatt nach dem anderen bringen und irgendwie immer größer werden und heute entdecke ich sogar einen Stengel an dem ein Blütenstamm entsteht.

Kennt jemand sowas?
Mache ich etwas falsch?
was soll ich damit machen?

Die Beleuchtung ist sicherlich als hoch einzustufen (2x LED mit jeweils 6600 Lumen)
Beleuchtungszeit: vormittags 5- und nachmittags 5 Stunden, Mittagspause zw 12 und 16 Uhr

Eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung hab ich auch im 240l Becken mit 35 Blasen pro Minute, Dünge mit (noch mit dem Rest, stelle wenn alle ist komplett auf AQUA REBELL UM) 1. EL Profito 3,4ml tgl und AR NPK 9,6ml tgl (NPK erscheint mir etwas viel, sodass ich seit gestern nur 5 ml dünge.
Wasserwerte testen fange ich erst an - ich bin ja schliesslich noch der Anfänger und der Aquarianern :))) ABER ich habe Augen :)

würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.


Vielen Dank
Tino
 

tviehweger

New Member
Hier mal noch ein Foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 695

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ich verstehe den Zweck Deiner Anfrage nicht so recht :? . Es ist vollkommen normal, daß Amazonas-Schwertpflanzen unter guten Bedingungen raschwüchsig sind und Blütenstengel und/oder Stengel mit Absenkerpflanzen ausbilden.

Freu Dich doch, daß er der Pflanze bei Dir so gut gefällt.

Grüße
Robert
 

tviehweger

New Member
Robert, ich wollte wissen was das ist was die da so treibt, die Echinodorus.
Denn ich bin doch hier um mehr über die Dinge zu erfahren, die die Pflanzen in meinem Aquarium so treiben.
Aber Danke, wirklich Danke für Deine Antwort.

Es gefällt ihr offenbar gut, womit Du recht hast, doch haben kleinere dieser Gattung (die in unmittelbarer Nähe zu der blütenbringenden Echinodorus stehend) auch mal ein gelbes Blatt und oder andere Erscheinungen, die in meinem Fall höchstwahrscheinlich auf ein Ungleichgewicht hindeuten.

Tino
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hm...sehr bedenklich :sceptic:
Am besten noch etwas wachsen lassen und dann unten abschneiden,
in ein Kuvert stecken und zu mir schicken :grow: :grow:

Nee, Du hast alles richtig gemacht..die Echis fühlen sich pudelwohl und schenken Dir dafür jede Menge Babys :thumbs:
Chiao Moni
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tino :),
.... und wenn du den Stängel mit der/den Jungpflanzen/Ablegern dran oben aus dem Wasser wachsen lässt, kannst du die Kleinen gleich emers in einen Blumentopf pflanzen :grow: .
Ganz im Enst: alles ganz normal und auch die gelben Blätter der Pflanzen daneben sind noch kein Zeichen für ein Ungleichgewicht; eher Umstellungs-/ Umpflanzungserscheinung. Also: freu' dich :huepf: !
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tino,
irgendwo müssten im Forum allg. Infos zu Echinodoren zu finden sein, auch in versch. Büchern wie Kasselmann, Aquarienpflanzen beschrieben. Die meisten schieben irgendwann, wenn sie gut wachsen, Blütenstände, später auch mit Adventivpflanzen usw. Wenn der Blütenstand aus dem Wasser rauswachsen kann, öffnen sich auch die Blüten. Der Blütenstand streckt sich und wird noch viel länger als momentan.

Davon abgesehen, ich glaube, du hast keinen E. amazonicus bekommen (in der Pflanzendatenbank E. grisebachii 'Amazonicus'). Sieht mir eher nach irgendeiner der zahllosen Echinodorus-Hybridsorten aus.

Gruß
Heiko
 

hydro

New Member
Eine Vermehrung der Blätter erfolgt in der Regel doch über regelmäßige Adventivpflanzen am Blütenstiel, oder? Meines Wissens nach können einige Exemplare bis 50 zu Blätter besitzen, wenn ich mich recht erinnere.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo hydro (hier könnte auch dein Vorname stehen :besserwiss: :smile: ),
hydro":3o5ck1mu schrieb:
Eine Vermehrung der Blätter erfolgt in der Regel doch über regelmäßige Adventivpflanzen am Blütenstiel, oder?
Wenn du Vermehrung der Pflanze meinst, ja. Bei fast allen Aquarien-Echis bilden sich an ausgewachsenen Blütenständen neben den Blüten auch Jungpflanzen.
hydro":3o5ck1mu schrieb:
Meines Wissens nach können einige Exemplare bis 50 zu Blätter besitzen, wenn ich mich recht erinnere.
Echter amazonicus: ja. Die Echis aus der grisebachii-Gruppe (bleherae, amazonicus, parviflorus) haben gemeinsam, dass sie dichte, breite Blattrosetten mit unzähligen, langlebigen Blättern bilden können.
Aber wie gesagt, ich glaube, Tinos Pflanze ist kein amazonicus.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tino,
Sumpfheini":ovz49hja schrieb:
(...) Sieht mir eher nach irgendeiner der zahllosen Echinodorus-Hybridsorten aus.
Genaueres kann ich nicht sagen... :?
Die grisebachii-Formen einschließlich amazonicus haben deutlich zugespitzte, mehr oder weniger schwertförmige Blätter, und wenn sie blühen, sind die Blüten recht klein, kaum 2 cm im Durchmesser, meistens 9 Staubblätter, Blütenblätter überlappen sich kaum. http://www.echinodorus-online.de/Deutsch/Arten/amazonicus/amazonicus.html

Die Echinodorus-Hybriden stammen aus einer Artengruppe mit uruguayensis, grandiflorus, maculatus, schlueteri, cordifolius usw. und haben alle den "großen" Blütentyp mit über 2 cm großen Blüten, überlappenden Blütenblättern und mindestens 18 Staubblättern. Wie der hier: http://www.floridaaquatic.com/aquarium_plant_echinodorus_indian_red.html
Falls der Blütenstand deiner Pflanze aus dem Wasser rausragt bzw. die einzelnen Blüten über die Wasseroberfläche kommen, könnte man sagen, zu was für einer Gruppe der Echi gehört.
Jedenfalls, die Blattform passt m.E. nicht zu amazonicus bzw. zur grisebachii-Gruppe.

Gruß
Heiko
 

tviehweger

New Member
Hallo Heiko,
ja das könnte sein, die Blüten sind recht groß und wachsen bis aus dem Wasser raus, die Blätter ... naja, wie Schwerter sehen die nicht aus :)

Ich Danke Dir vielmals für Deine Mühe mit dem einstellen der Links, ich schaue diese mir gleich an.

bis bald mal wieder Tino
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben