Easy Carbo gegen Algen?

NewEra

Member
Hi Leute,

ich hab in meinen 30 Liter Cube die Algenplage schlechthin. Alles ist voll damit, am Bodengrund angefangen über die Pflanzen bis an die Scheiben. Es handelt sich dabei um Pelz oder/und Haaralgen. Da mein Vorhaben vorher schon war, den Cube neu einzurichten hatte ich folgende Idee.

Ich habe schon des öfteren davon gelesen, das manch einer Easy Carbo gegen Algen einsetzt. Das funktioniert wohl, wenn man das Easy Carbo direkt auf die Algen träufelt. Darauf hin sterben diese wohl ab, was mit einem Stoff zusammen hängt, der als Desinfektion im Easy Carbo enthalten ist. (So hab ich das zumindestens verstanden)

Jetzt würde ich gerne mein Cube von allen Pflanzen, Wurzeln und dem Bodengrund befreien und anschließen dem Wasser eine große Menge Easy Carbo hinzuführen. Danach würde ich den Filter, der im übrigen auch voll ist mit diesen Algen, einfach wieder anhängen und ohne Filtermatrial weiter laufen lassen. Ich bin dann der Hoffnung das die Algen sich komplett auflösen und ich das Becken und den Filter nur noch einmal durchspülen brauch und mit der Neueinrichtung beginnen kann. Es ist nicht so das ich das Becken nicht auch einfach schrubben könnte, aber ich wollte halt so schonend wie möglich die Scheiben wieder frei bekommen. Ohne mir groß Kratzer oder der gleichen einzuschrubben. Desweiteren bin ich mir sonst nicht wirklich bewusst, wie ich die ganzen Algen aus dem Filter bekommen soll. Da ich hier eine unbenutzte 250ml Flasche Easy Carbo rumliegen habe die ich nicht nutze, würde ich das gerne einmal ausprobieren.

Allerdings wollt ich auch vorher hier nochmal nach Rat fragen und gucken was ihr davon haltet. Wenn das nämlich von Anfang an zum scheitern veruteilt ist, brauche ich den Versuch gar nicht erst starten.

Bis dahin, Flo
 

Sauron

Member
Hi Flo,

der Stoff in EC ist Glutaraldehyd, was alles sonst noch drin ist, weiss niemand so genau. Über EC wurde, glaube ich, hier schon alles geschrieben, wühl Dich mal mit Hilfe der Suchfunktion durch. Wenn ich das richtig interpretiere, kommt wohl ein "ich habe eine Flasche EC rumstehen, brauche sie aber nie" dabei heraus.
 

Ähnliche Themen

Oben