diy led Set

Hallo zusammen!Schöne Weihnachten!
Ich habe eine Frage zu diesem Led Kit.
Led Kit
Meine Frage betrifft die Farbe der Leds!Ich denke das die Leds auf Meerwasser ausgerichtet sind.Ich möchte jedoch ein Süßwasser Aquarium beleuchten.Was soll ich für Leds nehmen?Eher um 6500 K,oder kann ich das so laßen und noch 4-5 Warmweiss dazu bestellen.Ich bin verwirrt,denn der Verkäufer meint natürlich das ich die Leds so auch für Süßwasser verwenden kann.Ich glaube aber das die eher auf Meerwasser ausgelegt sind.
Auf einer anderen Seite,in Usa,gibts die Kits zum halben Preis.Allerdings bekam ich vorhin den Versandpreis geschickt.Achtung---114 Euro für ein 1,3 kg leichtes 1 m langes Päckchen.Da hats mich aus den Socken gehauen.UPS ist echt abartig!
Ich würd mich über Vorschläge freuen,Holger
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Holger,

jepp, sehe ich auch so, würde damti Meerwasser beleuchten,
dennoch hat er nicht gelogen man kann damit auch Süßwasser-AQs beluchten.
Obs gefällt ist was anderes. :wink:
Je nach Geschmack kannst Du die LED-Farbe wählen, 6500 K wird häufig verwendet.

Ich würd mich über Vorschläge freuen,Holger

Besser ist Du sagst erstmal welche Maße das zu bleuchtende AQ hat und welche Pflanzen Du pflegen möchtest bzw. wieviele Lumen Du anstrebst.
Sonst sind die Möglichkeiten unzählig. :D

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,merci für deine Antwort.
Mein Becken ist 75lang,40 breit und 50 cm hoch.Also ca 130l.Ich möchte endlich mal Bodendecker pflanzen,und möchte dafür auch das richtige Licht.Ich hoffe doch das die Leistung ausreicht,und ich das Set nur mit 70-80 Prozent laufen lassen kann.Die Farbe der Leds ändert der Verkäufer so wie ich will.!!Klar,das das keine Cree Leds sind,aber für den Preis ist das o.k .Wenn ich bei satis selber die Teile zusammen suche komme ich auf mehr Euros.Aber ich bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!Gruß Holger
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Holger,

habe mal überschlägig gerechnet wäre bei ca. 120-130 €.
Ca. 5200 Lumen mit Cree XM-L U2 (habe ich gewählt weil auch von mir verwendet, soweit man Fasttech glauben kann) . Stromverbrauch ca. 45 W.

Wär interessant was der Verkäufer über die LEDs für Daten liefern kann.

Achja: Sei vorsichtig mit Dingen die aus China kommen und ans Netz gehen,
ich musste vor einigen Wochen zum Zoll weil die Bundesnetzagentur meine Bestellung beanstandete ...
Die LEDs durft ich behalten, für die Treiber musste ich die Vernichtung in Auftrag geben.
Alternativ hätte ich die ganze Sendung komplett zurückschicken können.
Die beanstandeten Treiber sahen aus wie die vom Angebot.
Kann also Probleme geben.

Gruß Wolfgang
 

J2K

Member
Nabend,

das Set könntest du dir auch bei Saitled.com zusammenstellen und Treiber mit CE Kennzeichnung nehmen. Von den LEDs brauchst du aber nicht gerade viel erwarten und von den Treibern noch weniger (leuchten bei mir durchgängig schwach weiter, wenn die Zeitschaltuhr abschaltet).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

J2K":12312dr3 schrieb:
brauchst du aber nicht gerade viel erwarten und von den Treibern noch weniger (leuchten bei mir durchgängig schwach weiter, wenn die Zeitschaltuhr abschaltet).
Das liegt aber nicht am Treiber, sondern an Deiner Zeitschaltuhr, weil die meisten (Billig-) Zeitschaltuhren nicht zweipolig abschalten. Dreh den Stecker der Zeitschaltuhr mal in der Steckdose um, dann sollten nix mehr leuchten. Leuchtet immer noch was, kommst Du um eine zweipolig abschaltende Zeitschaltuhr nicht herum.

Grüße
Robert
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

CE Kennzeichnung nehmen
hatte der von mir beanstandete ... wurde als "unklar" definiert.

Gruß Wolfgang

Edit: die Mängelliste:
1. zweifelhaftes CE-Kennzeichen
2. keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegend
3. kein Hersteller erkennbar
 
Die Zollheinis werden immer böder!Wenn sich einer was aus deutschen Teilen bastelt und bekommt ein Schlag oder was weiß ich,juckts die auch nicht!
Naja ,ich hab noch in England ein Shop der das Set auch verkauft.Da muß ich nen 10 Versand bezahlen.
Aber so wie ich sehe ist das eurer Meinung nach Schrott,ne?Ich dachte eigentlich das die Bridgelux Leds nicht sooo schlecht sind!
 
Item Type:LED
Emitting Color:White
Warranty:2
Wattage:3
Certification:CE,RoHS
Model Number:FLL-P3SB140A1-350M
Forward Current:700mA
Forward Voltage:3.0-3.6V
Temperature Color:10,000k-20,000k
Luminouse Flux:350mW
chip:Bridgelux
Color:cool white

Life:50,000h
Input Voltage:3.0-3.6
Das sind die Daten der Led
 
Ich habe gerade mal bei Satis led geschaut.Das sind die gleichen Leds,die gleichen Treiber.Wenn man bei Satis auf Company Infos geht sieht man das die Firma Shenzen heißt,und da kommen alle dieser Kits her!!!!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

holgerdaur":1nvdkocy schrieb:
Die Zollheinis werden immer böder!
Mit diesem dummen Spruch tust du den Zollbediensteten unrecht. Sie sind nur die Ausführenden geltender Regelungen. Das zugrundeliegende Gesetz ist das Produktsicherheitsgesetz, hier steht auch noch etwas darüber.

Aber so wie ich sehe ist das eurer Meinung nach Schrott,ne?Ich dachte eigentlich das die Bridgelux Leds nicht sooo schlecht sind!
Bridgelux baut im Gegenteil ganz hervorragende LEDs. Allerdings sind die Schrott-LEDs, die Satis da verkauft, garantiert nicht von Bridgelux.

Über Satis habe ich mich hier im Forum schon mal ausgelassen und meine Meinung über diese Firma hat sich seit dem nicht geändert.

Grüße
Robert

PS. Ja, ich bestelle selber hin und wieder in China.
 

J2K

Member
Nabend,

Wuestenrose":2b9skcc9 schrieb:
'N Abend...

J2K":2b9skcc9 schrieb:
brauchst du aber nicht gerade viel erwarten und von den Treibern noch weniger (leuchten bei mir durchgängig schwach weiter, wenn die Zeitschaltuhr abschaltet).
Das liegt aber nicht am Treiber, sondern an Deiner Zeitschaltuhr, weil die meisten (Billig-) Zeitschaltuhren nicht zweipolig abschalten. Dreh den Stecker der Zeitschaltuhr mal in der Steckdose um, dann sollten nix mehr leuchten. Leuchtet immer noch was, kommst Du um eine zweipolig abschaltende Zeitschaltuhr nicht herum.

Grüße
Robert

erwischt :lol: ... der Tipp kam auch schon von unserem gottähnlichem Wesen mit der Macht über's Licht auf der Arbeit. Umdrehen hat aber nichts gebracht und bevor ich das Vielfache für eine Zeitschaltuhr ausgebe und mich am besten trotzdem vergreife, gebe ich lieber ein paar Euro mehr bei der KSQ aus.
 

Hydrophil

Member
Hallo Jendrik,

ich hatte das Problem auch mal, allerdings haben bei mir nicht alle LED nachgeglimmt, sondern nur einzelne in einem Strang. Das Umdrehen des Steckers in der Zeitschaltuhr brachte keinen Erfolg, das Umdrehen der Ganzen Zeitschaltuhr in der Steckdose dann aber doch. Vielleicht versuchst du das mal (mit beiden Steckerpositionen)?

Viele Grüße,
Christoph
 

J2K

Member
Hallo Christoph,

ich hatte beides schon durch mehrere Steckdosenleisten (deren Stecker inklusive) gedreht. Leider kein Erfolg.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

J2K":1l8z3jmt schrieb:
Umdrehen hat aber nichts gebracht und bevor ich das Vielfache für eine Zeitschaltuhr ausgebe und mich am besten trotzdem vergreife, gebe ich lieber ein paar Euro mehr bei der KSQ aus.
Die Ursache des Problems ist aber nicht die KSQ, sondern die nur einpolig abschaltende Zeitschaltuhr. Auch mit einer anderen KSQ kann es Dir passieren, daß die LEDs nach dem Abschalten weiterglimmen.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 44
V Alu Profil DIY Led Biete Technik / Zubehör 0
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
Anferney DIY-LED für Terrarium Beleuchtung 4
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
D Diy LED defekt? Brauche mal euren Rat Bastelanleitungen 34
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
Micky6686 Fehlersuche bei DIY LED Beleuchtung Bastelanleitungen 12
F DIY-LED-Lampe --> "Begutachtung" Beleuchtung 6
N DIY LED Beleuchtung, brauche Rat Bastelanleitungen 59

Ähnliche Themen

Oben