DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube

Mirko1996

Member
Hallo Leute,

ich war leider lange nicht mehr im Forum unterwegs, da ich umgezogen bin und mit meinem Studium angefangen habe. Jetzt wo ich mich in der neuen Wohnung eingelebt habe, kam doch wieder das Verlangen auf ein Aquarium da aufzustellen. Dafür soll der 30l Nanocube von Dennerle herhalten. Da ich wie schon erwähnt Student bin, muss eine billige und gute Beleuchtung für gutes Pflanzenwachstum her.

Da ich mich mit der neuen Generation von Cree und anderen Herstellern noch nicht auseinandergesetzt habe, frage ich einfach mal in die Runde welche Crees oder welche Mischung von Crees und/oder anderen Herstellern die beste für Pflanzen ist.



P.S.: Erfahrung im Selbstbau habe ich schon, da ich mir damals noch mit den Cree xp-g2 selber eine Leuchte für mein 125l Becken gebaut hatte.

MfG Mirko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

also ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen 30L Dennerle Nano Cube hingestellt, als Lampe habe ich eine Osram LED Star MR16 20 36° 4000 K ca. 70 cm über dem Boden des Aquariums angebracht, das ist eine fertig LED für den GU5.3. Das Licht ist zumindest ausreichend für Javafarn, Anubias barteri var. nana und Eleocharis Pusilla.

Gut, die LED die ich benutzt habe ist 3 Watt 230 Lumen, es gibt auch noch 4,6 Watt 350 Lumen (für meine Begriffe kein sichtbarer Unterschied zur kleinen Lampe) oder 7,2 Watt 621 Lumen (habe ich nicht probiert).

Zu den Kosten:
Zwischen 6,50€ und 8,50€ für die LED,
Fassung GU5.3 50 Cent bis 1€,
Netzteil 12 Volt 15 Watt etwa 7€,
Kabel und Stecker evtl. 2€
+ Was du dir als Lampenschirm überlegst...
Unterm Strich ca. 18,50€ +, dafür ist ein Upgrade auf mehr Licht durch einfachen Austausch der LED möglich. Auch LEDs anderer Hersteller (Philips, Neolux,...) sind möglich, achte nur auf den Abstrahlwinkel von 36° und Lichttemperatur von ca. 4000 K bis 6500 K. Eine Neolux MR16 36° mit 3 Watt und 2700 K (warmweiß) war nicht so toll für meine Pflanzen.

Ich habe fertig :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben