Die Dünenlandschaft

franky 33

Member
Also , hab ich endlich Zeitgefunden mein Becken vorzustellen (Oder besser gesagt getraut)! :oops:
Fotografiert hatte ich das ja schon (Leider nur Handy) und bei den Aquarien hochgeladen! ( Blondi hat gedacht, das wars schon mit dem Vorstellen , aber ich wurde schnell belehrt , somit ich zu dieser Vorstellung hier im richtigen Forum gelandet bin!

Ok , dann fang ich mal an zu beschreiben,

Da wäre als erstes meine Erungenschaft bei ein Auktionshaus , das 500 Deltar Literbecken ! :D
Mit untergestell verkleidet mit Holz dekor schwarz . Die beiden Schenkel betragen genau 1m , die Seitenscheiben sind 45 cm und die Frontscheibe belaufen sich auf 85 cm. Dagegen sieht mein altes 160 Becken recht klein und langweilig aus.
Dann ist dort noch ein eingebauter 3 Kammerfilter vorhanden ,gut zu sehen bei Aquariumbau-Baum .de.
Durch Empfehlung von Sabine und Aufklärung bin ich dann auch relativ schnell meine ersteigerten HQL-Lampen losgeworden und konnte mir 2 schöne HQI -Strahler mit 150 watt erringen ,wo ich dann nur noch zwei Daylight- Brenner von Osram einsetzen brauchte. Die Seilaufhängung aus dem Baumarkt folgte zu gleich . Als die Probleme mit der Regipsdecke überstanden war , war ein lautes aufatmen von mir zuhören.
Ins Becken sind gekommen, die miterzeigerte schwarze Rückwand und 100 kg selbstgewaschener Quarzsand von wer,was,wie , weiß O..! Das hat schon einige Zeit in anspruch genommen , doch wurde ich schnell von den hervoragenden Anblick belohnt.
Meine nächste Pflanzenbörse war meine wo ich dann soviele Pflanzen gekauft habe was unsere Haushaltskasse hergab( Frau war ja im Urlaub Very Happy) .Netter Weise von der hiergenannten Wildsau konnte ich noch eine schöne Mangrovenwurzel relativ günstig ergatten , was auch Seine Spenden von Moos und Anubias alles wieder recht ausgeglichen hat Very Happy
Nicht Böse sein Wildsau!! Ich danke Dir rechtherzlich für Deine Spenden !!
Auch die anderen Angebote von anderen Mitgliedern diesen Forum möchte ich mich bedanken und komm bestimmt zu späteren Zeitpunkt darauf zurück , wenn ich dann noch darf?!
OK zurück zum Becken ,
da wäre ja noch die 300 watt Heizung die ich beim Aquarium erwähnt habe, die aber noch nicht angetroffen ist Sad
Also zurzeit ist nur eine 150 watt Heizung vorhanden!
Dann ist ja da noch die CO2 Anlage mit BlasenZähler und mitlerweile ein Glasdifusor( Leider nur die größe bis 200 liter .Hab schon überlegt ob ich davon 2 nehmen kann , da ich noch ein hab, bin mir nicht sicher?) . Habe als Richtwert Tobis ansage genommen mit 1Blase pro Sekunde.
Wo wir ja schon bei der Düngung wären . Ich hab zusetzlich noch von Elos Aqua Unokapseln ( Bakterien/ Enzymkomplex) in den Bodengrund gesteckt. Dann dünge ich noch mit den A1 Dünger v. Dennerle 20 tropfen tägl.
Ich habe noch div. andere Dünger am start, doch damit wollte ich erstmal warten und Eure Meinung dazu höhren?!
Die wären auch von Elos Fase 1 Düng. wo ich aber keine Beschreibung mehr für habe und ich nicht weiß wieviel ich davon düngen darf/soll?
Von Astra ein Basisdünger ? Von Dennerle E15 Eisendüngertabl.
Der Basic-Dünger von Tobi wirt noch bestellt!! Smile (Vieleicht brauch ich den ja auch noch nicht, warte auf euer Feedback)
So zu den Pflanzen werd ich so gut ich kann aufzählen, da wären die schon erwähnten Anubias und zwei verschiedene Moosarten, wovon eins aufjedenfall das Javamoos gehört, das Hornkraut ,Bacopa,Cabomba,Cadarmine, Cryptocoryene,Echinodorus,Nesaea und Vallisneria puh ich hoffe Ihr könnt damit ein bischen was anfangen?!
Mit den Fischen warte ich noch, soll aufjeden fall ein Gesellschaftsbecken werden.
Zu den Wasserwerten kenne ich nur die Werte von unseren Stadtwerken die sind :
No3 0,9-2,54mg/l
PO4 <0,1 mg/l
K 2,4-4,5 mg/l
Ca 86,2-109 mg/l
Mg 9,7-12,8 mg/l
Fe <0,1 mg/l
NH4 <0,01-0,07 mg/l
ph- 7,29-7,58

ich hoffe ich hab jetzt keine wichtigen vergessen!?

Der jetzige Zustand( zweite Woche) ist für meine anfänglichen Verhältissen nicht so berauschend , mittlerweile ist das Becken voller Braunalgen . Es haben sich richtige feden gebildet ja sogar richtige algenknollen .Ich hoffe das sind diese Kieselalgen die von erleine weggehen sollen , was ich mir aber zu den jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen kann . Werd versuchen noch bilder davon zu schießen?! Sad

Okidoki , hoffentlich hab ich euch nicht allzu doll mit mein Anfängerlatein gelangweilt!!
Für Anregungen , Tipps jeglicher Art, Kritik und wer will auch lob Embarassed bin ich nartürlich immer offen und freue mich darüber!!

PS ans Forum :
Danke für Eure mühe und den vielen Infos ohne irgentwelche Verkaufstratige dahinter! Laughing
Konnte in den letzten Wochen soviele Infos sammeln, das ich alles was ich wusste wieder über den Berg geschmissen hab! Ich finde es klasse das es Menschen gibt die Ihre freizeit opfern um anderen zu helfen!! An dieser Stelle ein besonderes Lob an Sabine und ein FETTES DANKE schön !!
 

Sabine68

Active Member
Hallo Franky,

schön, daß du dein Becken jetzt hier vorstellst, :)
Du brauchst ganz dringend viel mehr Pflanzen und dann Macrodünger (hatten wir ja schonmal :wink: ), sonst bekommst du Probleme mit den Algen.
 

franky 33

Member
:lol: :lol:
Hab ich mir fast gedacht das Du als erstes antwortest !! :D :D
Dünger wird sofort bestellt ! das sollte kein problem sein !
Pflanzen hab ich noch im 160 Becken nicht viele aber die nehm ich noch mit rüber . Hab angst das mir dann alle eingehen ?!!
Okidoki danke und liebe Grüße
Franky
 

wildsau

Member
Schöne Wurzel :D

Sieht echt Klasse aus, aber wie bei mir noch ein bisschen kahl.
Der Sand ist Super, wo haste den denn her?

Grüße vom Nachbar
 

franky 33

Member
Hey Wildsau,
Hab ich doch geschrieben wer was weiß OBI !! :wink:
Ich find auch, das die wurzel super rein passt , muss jetzt nur erstmal einlaufen ! Tja mit den bepflanzen ist halt noch so ein problem?!
War gerade bei meinen Pflanzendealer und der hatte kein Hornkraut oder Wasserpest, ich war richtig entäuscht , muß jetz Samstag erstmal sehen wo ich welche herbekomme !!
Gruß Franky
 

wildsau

Member
schau doch mal in den Hollandpflanzenthreat, das hört sich sehr gut an finde ich. Wenn ich zurück bin, bestelle ich da glaube ich auch ein paar Sachen. Wenn du willst können wir uns zusammentun wegen Porto und so.
Wo kaufst du denn deine Pflanzen in HL?

Gruß
 

franky 33

Member
Moin Moin,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen nur noch bei zoo schnack zu kaufen , aber bei der größe des Beckens .....
Hab dann ja doch entschieden auf der börse einzukaufen , was ich ja dann auch tat !
Mit Holland bestellen ist vieleicht keine schlechte Idee , muß mich dort mal umsehen ! Ist ja bald wieder der erste , dann sieht es bei mir wieder besser aus .... :D
LG Franky
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben