Desinfizieren

Ben

Member
Hallo Leute,

nachdem ich mich entschlossen habe mein Becken komplett neu zu machen, aufgrund einer Cladophora Plage, möchte ich nun sicher gehen, dass diese Alge nicht wieder kommt.

Ich habe mein Becken komplett leer geräumt, haben den AS seit 3 Wochen eingetütet in einem lichtundurchlässigen Müllbeutel...

Nun stellt sich die Frage wie ich mein Becken desinfizieren sollte. Ich dachte erst an Wasserstoffperoxid. Leider weiß ich nicht wie ich das bei ca 88 L Nettovolumen anstellen soll.

Achja wie mache ich denn am besten meine Silikonähe sauber? Sie sind leider etwas mit Algen bedeckt. Ich habe etwas Angst sie mit zu starken Mittel zu beschädigen.

Und reicht denn die Dunkelkur mit dem AS?

Ich möchte diese Alge wirklich nie wieder sehen!

LG Ben
 

java97

Active Member
Hi Ben,

Sorry, aber was meinst Du mit "AS"? Mir fällt nur "Apfelschnecke" und "Aquariumschrank" ein... :?
Aah :wand: : Oder etwa "Aquasoil" ?
 

Ben

Member
Hallo Volker,

entschuldige, ich war zu schreibfaul.

Mit AS meine ich Aquasoil.

LG Ben
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

so mancher wird das AquaSoil wohl schon im Backofen bei 200°C von unerwünschten Gästen befreit haben ;)

Nur anschließend langsam befeuchten und nicht sofort unter Wasser bringen...
 

Ben

Member
Hi Georg,

okay das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Meinst du die Dunkelkur reicht nicht?

Danke schonmal.

LG Ben
 

M.Kaiser

Member
Hi,

das Becken kannst du bei 60°C mit einem Tauchsieder(Ebay!) abkochen. Die Temperatur sollte für ca. eine Stunde gehalten werden. So sollten alle Eiweiße denaturieren und somit auch die Alge.

Grüße
Marco
 

Ben

Member
Hallo Marco,

danke für den Tipp.

Hat denn noch jemand ein Tipp für die Fugen?

Könnte ich mit Wasserstoffperoxid und ein Tuch da etwas erreichen?

LG Ben
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Ben,

ich kann dein Anliegen verstehen, aber bezweifele, ob deine Desinfektions- Anstrengungen bei Algen überhaupt die Chance eines Erfolges haben.
Bei verschiedenen hartnäckigen Krankheiten wäre das dagegen ein erfolgversprechender Weg.

Die verschiedensten Algensporen sind in jedem Aquarium ständig vorhanden und sie entwickeln sich bis zur evtl. Plage aber nur, wenn ihnen die Bedingungen zusagen.
Du kannst dein Aquarium "ausglühen". :D Über kurz oder lang hast du alle Sporenarten wieder im Becken und deine Probleme beginnen garantiert von vorn.

Erfolgversprechender wäre es, das Becken gründlich (optisch sauber) zu reinigen, dann neu einzurichten und von Anfang an optimale Bedingungen anzustreben und bisher gemachte Fehler zu vermeiden.

Gruß Ebs
 

Mako

Member
Hallo Ben,

bei meiner letzten Neueinrichtung nach Algenbefall habe ich das Becken mit Kaliumpermanganat desinfiziert und habe das Soil komplett wiederverwendet, war ein Risiko, ging aber gut. Ob das bei Cladophora gut geht? Ich glaube nicht. Im Notfall wirklich ab in den Ofen.

Zum Kaliumpermanganatentsorgung: Den Hinweisen auf der Verpackung foglend, habe ich das Wasser aufgefangen und bei unserem kostenfreien Schadstoffmobil abgegeben.
Hier noch etwas aus der Forensuche dazu
nachricht142831.html?hilit=kaliumpermanganat#p142831
nachricht161207.html?hilit=kaliumpermanganat#p161207

Schmeiss mal an die Suchmaschine :D
 

Ben

Member
Hallo Nicoletta,

danke für den Tipp :).

@Ebs,

ja, dessen bin ich mir bewusst, aber ich möchte trotdem erstmal Prophylaxe betreiben :).

LG Ben
 

Ähnliche Themen

Oben