Dennerle Trocal LED Schrägwuchs

verion

New Member
Hallo liebe Forenleser,

bei meinem Becken 160L (100x40x40) sitzt eine Trocal Led 90 oben auf.
Im Moment ist sie noch gedimmt (knapp 70%) wird dann im Laufe von 5 Wochen automatisch erhöht bis sie 100% erreicht.

Ich kann jetzt schon den Schrägwuchs der Pflanzen beobachten. Abstrahlwinkel ist 130°.

Ich habe mir überlegt für die LED eine Seilaufhängung zu bauen damit ich mehr Abstand zur Wasseroberfläche bekomme. Oder sollte ich lieber gleich in eine zweite investieren?

Anbei noch Bilder vom AQ, nicht bös sein das die Wasserpest im Topf ist die kommt dann raus wenn ich halbwegs Algen Safe bin :). Leider sind die Bilder auch ein wenig dunkel geworden.

lg
chris
 

Anhänge

  • DSCF9979.JPG
    9,1 MB · Aufrufe: 924
  • DSCF9975.JPG
    10,3 MB · Aufrufe: 920
Hallo Chris,
Ich habe mir überlegt für die LED eine Seilaufhängung zu bauen damit ich mehr Abstand zur Wasseroberfläche bekomme.
das würde den schrägwuchs minimieren bei erhöhung der Lichtstärke.
Durch die Seilaufhängung wirst Du aber evtl mehr geblendet, je nachdem wie das Becken steht.
Wäre Ich Du, würde ich die Lampe höher hängen und nicht mehr dimmen, für einen Blendschutz sorgen.
Dein Becken sieht noch sehr frisch aus, gefällt mir aber trotzdem. :wink:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

eheimliger":7rycv84z schrieb:
das würde den schrägwuchs minimieren bei erhöhung der Lichtstärke.
wie soll denn die Lichtstärke mit größerem Abstand zunehmen, wo doch die Lichtstärke unabhängig vom Abstand ist?
Wenn Du statt der Lichtstärke die Beleuchtungsstärke meinen solltest: wie soll denn die Beleuchtungsstärke mit größerem Abstand zunehmen, wo sie doch mit mit größerem Abstand abnimmt.

Ich würde eine zweite Leiste installieren, ergibt eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Die durchschnittlich 11200 Lux auf der Wasseroberfläche mit einer Leiste sind nicht viel. Real sind es mittig direkt unter der Leuchte zwar mehr, aber vorne und hinten sicher weniger als die Hälfte als mittig.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus
omega":2k8hxpj8 schrieb:
eheimliger":2k8hxpj8 schrieb:
das würde den schrägwuchs minimieren bei erhöhung der Lichtstärke.
wie soll denn die Lichtstärke mit größerem Abstand zunehmen, wo doch die Lichtstärke unabhängig vom Abstand ist?
Wenn Du statt der Lichtstärke die Beleuchtungsstärke meinen solltest: wie soll denn die Beleuchtungsstärke mit größerem Abstand zunehmen, wo sie doch mit mit größerem Abstand abnimmt.
Hatte das wohl unverständlich geschrieben, meinte eigentlich das Chris die Dimmung rausnimmt wenn die Lampe höher kommt.
Code:
Im Moment ist sie noch gedimmt (knapp 70%) wird dann im Laufe von 5 Wochen automatisch erhöht bis sie 100% erreicht.
 

verion

New Member
Hallo,

danke euch beiden für die Rückmeldungen.
Ich habe mal probeweise die Ledleiste höher gestellt mit Plexiglas Adaptern - leider ist es dann wirklich so das es störend wird vom Licht. Die Leiste ist dann auf ca 160cm über dem Boden und blendet regelrecht wenn ich am Bürotisch daneben sitze.

Ich werde also auf die Lösung einer zweiten Leiste zurückgreifen, vielleicht auch keine selbige mehr - die Daytime Matrix ist mir immer schon positiv bei Becken aufgefallen und doch um einiges modularer.

Vielen Dank an alle.

mfg
chris
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben