Daytrade

Flens75

Member
Moin Moin aus dem hohen Norden,

Heute im daytrade die XM-L T6 auf Star , habe sie schon recht günstig im Warenkorb, brauchte jetzt nur noch mal Hilfe , welche Kühlkörper ist nehmen soll und welche Konstante stromquelle wenn ich mit 1400 bestrafen möchte. Bin da echt noch totaler Anfänger !

Wäre nett wenn schon einer der Profis online ist und mir kurz weiterhelfen kann!

Lg
Thorsten
 

Odin

Member
Auch der Warenkorb wird an den DayTrade angepasst. Du hast - glaube ich - 5 Minuten Zeit den Artikel zu kaufen, danach springt der Preis wieder zurück.
Ich verwende diesen Kühler : http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html

Zur KSQ, 1400mA ist ganz schön hoch! Die geben da ordentlich Wärme ab. Auch die effektivität steigt nicht gerade. Ich glaub um die 1000 mA laufen die am besten.
Bevor du jetzt irgendwas kaufst, warte mal lieber noch paar Meinungen ab zu dem Thema. Gibt ja auch genügend Threads hier zum lesen.
Die CREEs kommen in ca 2-3 Wochen wieder in den Day Trade.
 

Flens75

Member
Hallo Odin,

das der Warenkorb angepasst wird habe ich denn auch gemerkt, zum Glück noch Rechtzeitig :D


Also hier mal näheres zu meinem Vorhaben:

Ich möchte mir für mein 180x40x40cm eine LED-Beleuchtung bauen. Das Becken soll ein Apistogramma-
Becken werden, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es noch in 3x60cm unterteile oder als ganzes fahre.

Bin bei meiner Berechnung von 20lm/l ausgegangen, also 288l x 20 = 5760 lm
Soweit so Richtig oder? Denn bin ich hingegangen und habe halt die 5760 lm / 490 lm der Cree bei 1400mA gerechnet, was 11,75 LED`s ergeben hätte, habe dann auf 10 abgerundet um es mit einer KSQ betreiben zu können.

Wie viel lm bringt sie denn wenn ich sie 1000mA betreibe, finde irgendwie nur Daten für 700/1400/3000mA .

LG
Thorsten
 

RobertS

Member
Hallo Thorsten,

das siehst du im Datenblatt bei Relative Flux vs. Current. 100% sind 280 Lumen. Allerdings gelten die Werte bei 25 Grad und in der Realität wirst du wärmere LEDs und somit schlechtere Werte haben.

Was du ausgerechnet hast scheint zu stimmen. Ich finde das aber alles etwas knapp und würde eher in Richtung 30 Lumen und weniger Strom. Also eher zwei Reihen a 9 LED bei 1000mA. Wenn du für die Stromversorgung nicht so viel ausgeben möchtest könntest du zwei normale 30V Netzteile bei Ebay kaufen und zwei KSQ von Moritz (MajorMadness) dazwischen schalten. Die Variante ist relativ günstig und per PWM dimmbar.
Gruß
-Robert
 

Odin

Member
Versuchs mal über nen 3 Satz. Gibt's ab der 7. Klasse gratis. :wink:
Ich würde lieber mehr nehmen und ne dimmbare Lösung basteln. Ich hab über meinem 375L Becken 18 4er Module xpg-r5 und zusätzlich 10 xpg2 r5 drüber. Bestromt werden die mit 600mA das wären dann 19539 lm/l. Deshalb die Dimmung, da es ja viel zu viel ist. Aber wenn ich dann mal Licht brauche, muss ich nur hoch drehen.
 

Odin

Member
Dem geneigtem Leser wird natürlich auffallen, das es nicht 19539lm/l sind, sondern nur Lumen. :kaffee2:
Also ~52lm/l. THEORETISCH und unter OPTIMALEN Bedingungen.
 

Flens75

Member
Hallo Ihr Zwei,

werde mich wohl für Roberts Lösung entscheiden und noch mal welche dazu kaufen um sie dann mit 2 KSQ und 1000mA zu bestromen.

Kommen demnächst bestimmt noch mehr fragen!

LG
Thorsten
 

Flens75

Member
So....

habe denn noch mal welche dazu geordert zu einem aktzeptablen Preis :smile:

Liege ich mit dieser KSQ richtig??

https://www.elpro.org/shop/shop.php?q=LPC-60-1750#

Die Version mit 1050mA!

Wie gesagt, totaler Anfänger in diesen Dingen, zwar hier schon sehr viel gelesen aber man(n) muss das gelesene na Klar auch in die Realität umsetzen können :)

LG
Thorsten
 

RobertS

Member
Hallo Thorsten,

ist wahrscheinlich die beste Lösung, wenn du nicht dimmen willst. Die können noch einiges mehr als 30V, aber du wirst trotzdem zwei davon benötigen. Dafür kannst du dir dann überlegen, ob du nicht 20 oder sogar 22 LEDs verwenden willst. Höher als 30Lumen/L würde ich aber nicht gehen, denn ohne Dimmung ist zu viel Licht dann auch irgendwann blöd.

Falls Apistogramma-Becken eher dunkel sind bzw. keine lichthungrigen Pflanzen eingesetzt werden würde ich wahrscheinlich bei 18 XM-L T6 bleiben.
Gruß
-Robert
 
Ahoi,

Martin hat in 'nem anderen Forum mal auf folgende Beleuchtungsmöglichkeit hingewiesen:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_117.html

Die Teile sind garnicht mal so teuer und bringen wohl bei 700 mA rund 1000 Lumen pro Platine. Nach einigem lesen und rechnen find ich die Verwendung dieser Platinen vom Kosten/Nutzen her garnicht übel. In Sachen Lumen pro Watt etwas ineffizienter als die XM-L T6, aber dafür in der Anschaffung deutlich günstiger.

Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M DayTrade - CREE XM-L T6 auf Star Beleuchtung 5
Daniel_F. Seoul P4 bei LED-Tech im Daytrade!!! Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben