Daytime Cluster Ultra Blue Red White 15.000K Süßwasser

Thundertrull

New Member
Hallo alle zusammen,

mein Name ist Benjamin und ich habe eine Frage die ich so leider noch nicht mit der Suchfunktion gefunden habe.

Ich möchte mir ein 100.5 Cluster von Daytime besorgen. Ich war in einem Aquarienladen der diese Lampen vertreibt. Der Händler empfahl mir Daytime Cluster Ultra Blue Red White 15.000K .
Leider hatte er keine Lampe aufgebaut, aber wir haben es kurz über einen Skaperstank gehalten und mir
kam die Farbe auch besser vor als bei 7000k.

Mein Plan wäre jetzt entweder 2x Cluster Ultra Blue Red White 15.000 + 3 x Cluster 7000k
oder 3x Cluster Ultra Blue Red White 15.000 + 2 x Cluster 7000k

Nun meine Frage... macht das Sinn? :?
Sind die 15.000k überhaupt gut für Süßwasser?
Ich wollte ursprünglich 5x 7000k Cluster, denke aber das die Farbwiedergabe besser aussehen könnte wenn ich 2-3 15.000k Cluster nehme.

Kan jemand was dazu sagen? :glaskugel:


Wenn das Becken interressiert:

Momentan nur ein 80x30x40 mit 96l das wäre bei ca. 6.000 lumen mit 62,5 lumen je Liter :shock:
Das ist aber nur die Übergangslösung bis ich in 1-3 Jahren umziehe.
Dann solls ein 120x50x50 mit 300l oder oder ein 100x50x50 mit 250l werden.
Dazu käme dann noch eine zweite 100.5 Cluster :paket:

Das wären dann 12.000 Lumen
250l wären dann bei 48 lumen pro Liter
300l wären dann bei 40lumen pro Liter

Danke für's lesen... Ich freue mich über alle Kommentare

LG Benjamin
 

MajorMadness

Active Member
Ob 15000K gut sind oder nicht, das habe ich noch nicht getestet und daher leider keien Erfahrungswerte. Ich kann nur sagen das ich sämtliche Becken mit 7000K Beleuchte und damit zufrieden bin. Drüber ist mir zu blau/Kalt.

Persöhnlich würde Ich dir empfehlen nur 7000K zu nehmen, maximal aber 2 15000 wenn du das licht magst. Schau dir mal den Vergleich von 7000K und 10200K an.
 

Gere

New Member
Hallo Benjamin

Ich habe folgendes im WWW recherchiert:
Die UBRW ist zu 2/3 bestückt mit Ultra White (7000K), dann sind noch drei rote und vier blaue LED's bestückt. Die roten und blauen LED's sind verantwortlich für die Farbverschiebung.

  • Der Lichtstrom von Rot und Blau ist bei weitem nicht so hoch, wie der von Weiss. Für die Lichtstromberechnung würde ich die ignorieren. Folglich hätte dann ein Cluster einen Lichtstrom von 800 Lumen, statt 1200 Lumen, die ein reines weisses Cluster hat. Also 2/3 von einem Weissen.

  • ich bin mir nicht sicher, ob du dir bei diesem Rotanteil nicht ein Algenproblem einfängst. Wenn du gerne UBRW-Cluster einsetzen möchtest, würde ich dir eher zu der Cluster CONTROL raten. Da kannst du den Anteil der einzelnen Farben steuern. Diese Cluster CONTROL setzen aber einen Dreikanal-Dimmer voraus, oder einen Easy Time Controll von LiWeBe .

Grüsse aus der Schweiz
Gere
 

TLO

Member
Hallo zusammen,

ich überlege grade auch mir diese Lampen zuzulegen, kann mich aber nicht so recht zwischen dem Cluster mit 7.000k und dem Cluster Control mit UBRW 15.000k entscheiden. Ich würde das ganze mit dem Easy Time Controll steuern.
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
 

Thundertrull

New Member
Hallo und danke an alle für die Infos.

Ich habe mich jetzt für ein 100.5 Cluster entschieden mit 7000k + 5000k + 7000k + 5000k + 7000k.

Ich wollte mir kein Algenproblem einfangen mit der rot blau beleuchtung.
Zudem ist der Lumenwert bei den 5000k und 7000k höher.

Ich war noch bei einem anderen Laden, der die Daytime cluster genau in dieser Kombination über einem seiner Aquarien hatte. Die Lichtfarbe empfand ich als ansprechend.

Wenn ich dann mein 120x50x50 Aquarium aus Weissglas aufstelle (nach dem Umzug),
werde ich mir noch ein 100.5 cluster mit nur 7000k oder nochmal die gleiche bestellen.

Cluster Controll war mir zu teuer, Allein das Steuergerät 150€. :shock:
Auch bei dem Cluster Controll sollte die Lichtausbeute geringer ausfallen.

Ich warte jetzt jeden tag auf die Mail vom Händler in der seht: "Sie können ihre Beleuchtung abholen" :kaffee1:
 

Agent

New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,

ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran, weil der Titel gut passt und ich auch kurz vor einer Kaufentscheidung genau dieser Kombination stehe.

Ich habe ein 112l Becken (OptiWhite Glas 800x400x350) das sich gerade noch im Aufbau befindet.
Eine LED Hintergrundbeleuchtung ist bereits vorhanden, und ich stehe jetzt vor der Entscheidung entweder einen Daytime clusterControl mit insgesammt 3 cluster Ultra Blue Red White 15.000K
+ Peak 465nm + Peak 650nm und einer Tageslichtsimulator "Easy Time Controll",
oder alternativ eine Daytime eco zu erwerben.

Da der Tageslichtsimulator ja insg. 5 Kanäle hat könnte ich die Hintergrundbeleuchtung damit nur bedingt ansteuern wenn ich mich für die Cluster Lösung entscheide, da ja beide jeweils 3 Kanäle beanspruchen um aller drei Farben zu steuern? Oder habe ich da einen Denkfehler.

Entscheide ich mich für die Eco könnte ich einen Kanal dafür und 3 weitere für die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung verwenden. Richtig so?

Ich gebe zu ich stehe auf solch technische Spielereien, bin mir aber wirklich nicht sicher ob sich das Ganze nicht sogar kontraproduktiv auf den spätere Funktion des Beckens auswirken könnte.

Deshalb würde ich mich freuen von euch Eure Meinung zu meinen Vorhaben um die Ohren zu bekommen :D

Gruß Dirk
 

Agent

New Member
Update

Es ist bei mir die Daytime clusterControl mit insgesammt 3 cluster Ultra Blue Red White 15.000K
+ Peak 465nm + Peak 650nm und einer Tageslichtsimulator "Easy Time Controll" geworden.

Gruß Agent
 

Anubia

Member
hi Agent,

bist du denn zufrieden mit der Lichtfarbe?
ich bin noch am grübeln, ob ich lieber rein weiß oder gemischt mit der Farbvariante weiter mache.

Sieht das Becken "fleischthekenhaft" aus? Und leuchten die Fische jetzt mehr als vorher?

ich trau mich irgendwie nich, das einfach zu bestellen und dann gefällts hinterher nicht und man kanns nicht zurück geben :?

lG
Andrea
 

Agent

New Member
Also ich setze die Farbe nur zur Sonnenaufgang und Sonnenuntergangs Stimulation ein. Regelbetrieb ist dann nur Weiß. Mir gefällt es [WHITE SMILING FACE]
 

Anubia

Member
wäre es dir für den ganzen Tag über zu bunt?
 

Agent

New Member
Also alle Farben auf Maximum ist auf jeden Fall zu viel des Guten, zumindest für meinen Geschmack. Da mag ich das reine Weiß viel lieber....aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich......
 

trashfire

New Member
Hi, ich überlege mir auch die Cluster UBRW zu holen... stehe jetzt aber vor der Frage, wenn ich die einzelnen Farben mittels EasyTimeControl ansteuern will, benötige ich dann die Variante "Cluster Control" UND das Dimmmodul oder reicht der Verbund von Cluster Control und Controller? Oder reicht gar die Normale "nicht-"Control Variante der Cluster?
 

AnjaDZ

Member
Hallo,

ich schließe mich gerade auch mal dem Thema an.

Oleg hat mich ja super beraten bei meiner LED und mir eine Cluster Control 110.3 ultra blue white red mit zwei zusätzlichen Clustern verkauft. Dazu dann den passenden LED Time Controller TC420. Heute Abend lag es dann vor meiner Tür :paket:

Mein Problem ist jetzt die Einstellung. :shock:

Ich bin mir nicht mal sicher ob ich beim setup 4 oder 5 Kanäle wählen soll. Also scheitere ich da zum ersten mal.

Dann bekomme ich bei der Mode Einstellung die Farben rot, grün, blau und türkis (auch violett bei 5 Kanälen) angezeigt und habe keinen Schimmer welche Farbe den LEDs zugeordnet ist. Rot würde ich mal zu rot schieben und blau zu blau. Ist dann grün weiß zugeordnet, türkis eine Mischung von blau und weiß und violett eine Mischung von blau und rot? :glaskugel:

Ohne das zu wissen, wage ich mich nicht die Lampe einzusetzen. Kann mir da Jemand weiterhelfen? Da Morgen Feiertag ist und dann Wochenende, wo auch unsere geliehene Lampe wieder zurückgebracht werden soll, möchte ich nicht bis Montag warten um Biconeco anzurufen.

Nur allgemein: Ich möchte mir einen Sonnaufgang, eine Mittagspause und einen Sonnenuntergang mit anschließendem Mondlich programmieren, will aber keine Algen pushen, nur weil ich das System/die Software falsch einstelle. Und bei google habe ich diesesmal nichts gefunden was mir weiterhilft.

Ich freue mich, auch wenn die Fragen vielleicht doof sein sollten, über jede Hilfe, Danke :)

LG, Anja
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Anja,

warum fragst Du nicht einfach denjenigen, der Dir das Zeux verkauft hat?

Grüße
Robert
 

AnjaDZ

Member
Hallo Robert,

nun ja, wie bereits oben geschrieben. Es ist Feiertag, mit anschließendem Wochenende und die Lampe, die wir jetzt draufhaben, ist ja nur eine Leihgabe, die schon längst überfällig ist. Die sollte Morgen zurück gebracht werden.

Und nachdem ich nun insgesamt 12 Wochen auf meine LED gewartet habe und sie nun endlich vor mir liegt - bei drei freien Tagen - würde ich mich nun auch gerne damit beschäftigen. Verständlich denke ich :gdance:


@ Trashfire
dieselben Überlegungen hatte ich auch. Der Händler hat dann mit mir meine Gegebenheiten analysiert und da der Preisunterschied nicht riesig zur normalen Cluster war, habe ich mich für die Control entschieden. Einen Controller wollte ich sowieso, da ich die Farben einzeln ansteuern wollte, was mit dem Dimmmodul nicht geht.
Es kann sein, dass es sich am Ende als reine Spielerei herausstellt, aber wenn ich es von vorne herein ausgeschlossen hätte, weil ich die falsche Lampe gekauft habe, dann hätte ich mich garantiert geärgert.
Ich hatte mir das allerdings einfacher vorgestellt, hatte auf eine genaue deutsche Anleitung gehofft, weil die im Netz seit Sommer auch so beschrieben war, das ist aber scheinbar abhängig vom Lieferanten. Also muss ich hier auf Antwort hoffen, solange quäle ich nochmal google ;-)

Einen schönen Feiertag wünsche ich :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D daytime 4614 cluster Modul - Warm White Biete Technik / Zubehör 0
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
L Daytime Cluster Control 50.0/3 Module; Fragen zu Rot & Blau Beleuchtung 5
Thumper Daytime Cluster 40.3 plötzlich gedimmt (ohne Dimmer) Technik 3
P Daytime Cluster an JBL Profilux mini anschließen Beleuchtung 10
ichmagsleise Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich? Beleuchtung 31
YoshiMaus Daytime Cluster 12V / 24V Frage Technik 0
Tobias Coring Daytime ECO, Cluster und Cluster Control im Abverkauf Kein Thema - wenig Regeln 0
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
S Daytime cluster 2 URBW gegen 2 UW Tausche Technik / Zubehör 0
S 2 Daytime Cluster UW Tausche Technik / Zubehör 0
H Frage zu daytime cluster LED - Wuchsprobleme Beleuchtung 5
B Pflanzen verbrennen mit Daytime Cluster 50.2 7000K (?) Erste Hilfe 6
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
omr Netzteil 160W 12V für Daytime LED Cluster hinter TC420 Beleuchtung 33
P Verständnisfrage Daytime Cluster Control Beleuchtung 10
S Rio 125l von 2x28w T5 auf 80.4 Daytime cluster Beleuchtung 0
P Daytime Cluster: neue Preise ab 2016? Beleuchtung 3
J Daytime entwickelt Reflektor für Cluster Beleuchtung 0
F Daytime cluster oder eco Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben