das meerwasser und die schönen farben

Andy85

Member
hey leute,
ich lese immer mal hier mal da über Beleuchtugen, Farbtemperaturen, Spektren ...

der CRI oder Ra wert ist ja ein angabe über die farbgetreue Wiedergabe!

wenn man aber viele leute fragt, was an seewasseraquarien so schön ist, dann wird häufig die schöne farbe der fische genannt!
aber eigentlich benutzt man in der salzigenaquaristik doch sehr sehr blaue röhren, mit einer daher "schlechten" farbwiedergabe!

wie steht das also im Verhältnis?

danke
andy
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Andy,

für mich steht das Thema MW auch absehbar an. Der CRI bezieht sich auf die optimale Farbwiedergabe der jeweiligen Farbtemperatur. Der optische Eindruck eines Leuchtmittels mit 2700K und CRI 90 unterscheidet sich deutlich vom Leuchtmittel mit 9000K und CRI 90, qualitativ sind sie aber trotz einmal höheren Blau- bzw. Rotanteils gleich.

Von JBL gibt es 9000K Vollspektrum. Bin mit dem Thema für mich aber noch nicht durch.

Gruß, Nik
 

Andy85

Member
guten morgen,
da hast du vollkommen recht,
aber wenn man sich die "Standardröhren" mancher Hersteller so anschaut, so scheint es, als dürfte man in dem Aquarium eigentlich gar kein rot oder grün und nur sehr wenig Gelb oder ähnliches erkennen!
trotzdem aber gibt es richtig schön gelbe oder rote fische ;)
das verwundert mich einfach!
ich denke deshalb darüber nach, weil ich das bläuliche licht eigentlich sehr schön finde, nur sollte die Farbe der Tiere schon erhalten bleiben ;)

gruß
andy
 

addy

Active Member
Hi Andy,
ich bin nicht der Lichtexpterte aber das die Fische schön bunt sind liegt auch daran das sie es einfach sind :D
Die Farben lassen sich einfach nicht mit Süßwasserfischen vergleichen. Es gibt extrem bunte Kandidaten im MW die selbst unter "schlechten" Licht hübsch aussehen. :D

Derart "Blaues Licht" ist in meinen Augen für Süßwasser nicht schön anzusehen. Bis 10000 Kelvin lass ich mir noch eingehen aber darüber hinaus ...
Subjektiv finde ich arcardia freshwater röhren am schönsten aber die gibt es nur als T8. Wenn ich mich richtig errinnere hatten 7800 °aber das ist wie gesagt alles Subjektiv :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
P Was sind das für Algen Algen 3
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben