Das Aquarium im Urlaub

Anika

Member
Hallo Flowgrower,
da ich demnächst eine Woche verreisen wollte, wollte ich mich mal umhören, wie ihr das mit euren Aquarien macht, wenn Ihr verreist seit.
Die Tiere füttern lassen ist das eine und stellt kein Problem für mich da, aber die Düngung müsste ich dann per Stoß machen. Muss ich da die Tageddosis dann mal 7 nehmen? Geht das ohne Probleme bei Kalium, P04, No3 und Eisenvolldünger?
Noch ein Problem stellt bei mir die Co2-gabe da, da immer unterschiedlich viele Blasen rauskommen und ich jeden Tag neu regulieren muss. Ich habe das Problem erst seitdem ich einen Glasblasenzähler habe und denke ich werde vor dem Urlaub noch schnell auf etwas anderes umsteigen.
Lasst Ihr eure Co2-Anlage im Urlaub überhaupt an?
Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Danke und liebe Grüße
Anika
 
Hallo Anika,

eine Woche ist doch noch ein überschaubarer Zeitraum?

Im Prinzip kannst Du auch eine Stoßdüngung machen. Oder Du bittest den Fütterer, die entsprechende Menge Dünger ins Becken zu kippen.

Die Anzahl der CO2-Blasen sollte eigentlich stabil sein. Da braucht man eigentlich nicht täglich nachstellen.

Bei mir läuft das ganze allerdings über Pumpen und einen pH-Controller. Ich stelle nur einen Nachbarn zum Füttern ab. Dann aber auch nur alle zwei Tage und nicht täglich.

Gruß
Florian
 

Anika

Member
Hallo Florian,
Danke für Deine Antwort. Bei mir ist die Blasenzahl eben nicht stabil, habe daraufhin auch schon die Suche angeschmissen und das kommt wohl bei dem Model öfter vor. Ich werde mir auf jeden Fall vor dem Urlaub einen anderen zulegen müssen, das ist mir so zu riskant.
Meinst Du ich kann dann auch das Kalium auf Stoß düngen ohne das es den Garnelen und Fischen schadet?
Gruß
Anika
 

Vlad

Member
Hi Anika,
wenn du dir sorgen machst dan dosier doch einfach für nur 4 Tage auf Stoss und die restlichen 3 Tage kommen die Pflanzen problemlos auch ohne (Frischdünger) zurecht.
Habe so gute Erfahrungen gemacht als ich noch keinen Düngerautomaten hatte und musste mir eig auch weniger sorgen machen.
Hatte zb diesen Montag meinen Düngerautomaten ausgeschaltet und hab vergessen ihn wieder einzuschalten. Gestern ist es mir aufgefallen weil ich nach dem Fülldruck der co2-Anlage schaute. Alles kein Problem. Meine pflanzen haben nicht gemeckert. Komischerweise ist mir sogar eine stärkere Assimilation aufgefallen
Sollte es unter umständen mal dazu kommen das 1 Tag lang die Werte alle auf nicht nachweisbar fallen, dürften die Pflanzen selbst nach solch einem Tag keinen schaden nehmen.
Seh das mal etwas entspannter!
-und angenehmen Urlaub! :wink:

MfG
Vladi
 

Anika

Member
Hallo Vladi,
Danke für Deinen Kommentar.
Ich wäre auch wesentlich entspannter, wenn das Becken schon länger laufen würde. Bisher hatte ich mir da nie groß Gedanken gemacht mal ein paar Tage von meinen Aquarien weg zu sein, aber da das ´Becken erst kurz läuft und so seine Problemchen hat und einige Pflanzen mäckeln, fällt es mir gerade sehr schwer. Am Liebsten würde ich hier bleiben und meinem Aquarium Händchen halten :wink: .
Aber wird schon gehen!
Schönes Wochenende.
Gruß
Anika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
ernesto Aquarium Aquael Optiset 240, hat das jemand? Technik 13
B Ist das Aquarium zu stark gefiltert? Erste Hilfe 7
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
B Welche Schnecken für das Aquarium?! Schnecken 2
N Wie man das beste Foto von deinem Aquarium macht (English) Fotografie 6
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
H Infotag bei "das aquarium" Kein Thema - wenig Regeln 22
P Suche das geeignete Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 1
Matz 26.ter Info-Tag bei "das aquarium" von Harald Soßna Aquascaping Events & Contests 42
U << Das absolut algenfreie Aquarium - Wer hat eins? >> Algen 26
thecook Was ist das für ein Tier in meinem Aquarium? Kein Thema - wenig Regeln 2
Tobias Coring das Aquarium - 25 Jahre Kein Thema - wenig Regeln 15
Michaludwig Was ist das in meinem Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 8
ralfausc Das KiTa-Aquarium Aquarienvorstellungen 29
H Infotag bei "das aquarium" Kein Thema - wenig Regeln 1
Katharina Flowgrow-Treffen in Braunschweig / 24. Infotag das aquarium Kein Thema - wenig Regeln 36
G Das Aquarium meiner Freundin Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben