Dario Dario im Aquarium - welche Begleitfauna ist günstig

Trike27

New Member
Hallo zusammen,
wir haben ein 54-Liter-Aquarium, in dem derzeit Garnelen und Schnecken leben. Bodengrund ist ein Soil, es ist voller Valisnerien, Wurzeln, Moos. Filterung mittels HMF, der eine leichte Strömung im Becken erzeugt..

Aufgrund eines Umzugs hatten wir überlegt, dass mal neu einzurichten. Ich schwärme aber auch, als Barschfan, schon länger vom kleinen Dario Dario. So wie ich das gelesen habe, wäre das Aquarium im derzeitigen Zustand perfekt für eine Gruppe dieser kleinen Fischchen geeignet.

Da Dario Dario nur Lebend- und Frostfutter frisst, wollte ich mal fragen, welche Begleitfauna ihr im Aquarium empfehlen würdet? Ich sehe ab und an mal kleine weiße Würmchen durch das Becken schweben, mehr aber nicht.

Müsste bei genügend Begleitfauna noch zugefüttert werden? Oder reicht das ggf. schon, um den Bedarf der Fische zu decken?

Mfg
Martin
 

dario dario

New Member
Hallo,
ganz ohne füttern wird es nicht gehen. Ich habe lange Zeit nur 1x wöchentlich gefüttert (lebende Artemianauplien, Wasserflöhe und diverses Frostfutter). Nach ca 1,5 - 2 Jahren waren die im Becken lebenden Neocaridinas ausgestorben und die Reproduktionsrate der Darios ging gegen Null. Bei 3-4 wöchentlicher Fütterung überleben die Neocaridinas und es gibt auch wieder Nachwuchs.
Viel Spaß mit den Darios
 

Ähnliche Themen

Oben