Düngung per Küchenutensil - Düngerkonzentration

Valcas

Member
Einen schönen guten Abend!

Ich hab die Aufgabe bekommen ein Becken (ca 1100l) neu aufzusetzen (Schwerpunkt Pflanzen). Da ich selber noch nicht mal in die Nähe von 1000l mit meinen Becken dran bin, hab ich in diesen Dimensionen keine Erfahrung und möchte deshalb euch Erfahrene fragen was Ihr so düngt bzw. welche Dünger ihr nutzt und in welchen Abständen. Es geht mir vor allem darum, dass die Dünger die ich im Moment verwende für so ein Becken doch recht schwach konzentriert sind und ich dann eher mit einem Messbecher aus der Küchenabteilung dosieren müsste.

Also... wie mach ihr das so? Wie gestaltet Ihr die Düngung praktischer? :tnx:
 

T.M.

Member
Hallo Valcas,
Ich würde eine Düngepumpe dranhängen die man ml genau einstellen kann, somit automatisiert man die Düngung auch und mußt nix mehr von Hand reinkippen :thumbs:
 

Valcas

Member
Hey Tino,

ja an das habe ich auch schon gedacht, das kommt aber zumindest zu Anfang nicht in Frage. Da ist Düngung auf Stoß angesagt...
 

MrBaenrae

Member
Wie wars mit einer Feinwaage.
Dann die Macros direkt ins Becken geben.

Oder Düngelösung, kurz unter der Lölichkeitsgrenze selbst herstellen.

Nur Vorschläge bis ich auch sowas großes hab.
 

Valcas

Member
Hi, ne gute Idee. :tnx:
Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich schätze Kaliumnitrat wäre nicht so einfach zu bekommen. Wenns gar keine Alternative gibt, werd ich das wohl auch so machen! Ich bin jedoch nur für den Aufbau zuständig, wahrscheinlich wirds in 6 Monaten wer anders betreuen und da möcht ichs so einfach wie möglich halten.

Einen fertigen Dünger in hoher Konzentration wirds dann nicht geben oder?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend Karl-Uwe...

uwe schidrowski":2mjlg61y schrieb:
Wenn man 5-mal soviel Kalium einbringen möchte wie vernünftig, angemessen und erforderlich, ist das sicherlich ein guter Tipp :thumbs: ...


In diesem Sinne,
Robert

PS. @Valcas
Dann nimm halt einfach einen bewährten Dünger und dosiere entsprechend mehr. Ich sehe dein Problem nicht.
 

Valcas

Member
Hi Robert,

meine erste Wahl wären AR Dünger. Mit diesen wird das Becken auch gestartet.
Das Becken ist jedoch nicht mein eigenes sondern ein Projekt eines Botanischen Gartens, das ich planen und durchführen soll. Jedoch werden die mir den Vogel zeigen wenn ich mit 5L Gebinden zu je 60€ dahermarschiere, die dann nicht so ergiebig sind wie sie ausschauen also relativ schnell leer sind (bei 1100l). Früher oder später wird auch wer anders das Becken übernehmen, derjenige sollte es dann möglichst einfach haben mit dem Dosieren und nicht mit nem 5l Kanister und einem Messkrug herumpatzen! Ich hätte gedacht es gibt so brauchbare Konzentrate fertig zu kaufen. Wahrscheinlich ists dann wirklich gescheiter einfach mal die positiven Seiten einer Düngeanlage anklingen zu lassen :D
 

omega

Well-Known Member
Hi Rick,

MrBaenrae":3d7bz8bi schrieb:
Wie wars mit einer Feinwaage.
Dann die Macros direkt ins Becken geben.
so mache ich das bis auf Kaliumnitrat und Eisenvolldünger auch. Beide gäbe es auch kristallin, aber zum einem für Laien unzugänglich (KNO3) weil nicht ganz ungefährlich, oder nicht einheitlich dosierbar, weil ein Salzgemisch, das wegen Kristallgröße/gewicht und z.T. stark unterschiedlicher Mengenanteile kein homogenes Gemisch ist wie eine Salzlösung.

Mit der Feinwaage die Salze (hier Kaliumphopshat, Magnesiumnnitrat und Urea) auf Löffelgröße einmal eingemessen und dann immer löffelweise dosiert. Die Löffelgröße läßt sich an den Bedarf anpassen. Ich nutze für meine 390l brutto rel. kleine Dosierlöffel. Das ist nicht auf das 1/100 genau, reicht hier aber völlig aus.

Grüße, Markus
 

Valcas

Member
Hi Markus!

Soweit ich richtig verstanden habe dosierst du direkt das Nährsalz und führst es dem Becken zu? Kno3 düngst du überhaupt nicht oder eben in Flüssigform?

Eine reine Zugabe von Nährsalzen direkt wäre eine sehr praktische Lösung in meinem Fall. Wäre einfach zu bewerkstelligen und eine Dosieranleitung mit Messlöffel auch recht einfach umzusetzen.
 

MrBaenrae

Member
Mal noch eine Frage in den Raum gestellt.
Wieviel Wasserwechsel macht ihr in so einem großen Becken?
 

muffin

Member
Hallo Mike,

ich hab zwar nur 500 Liter, aber über Dünger und Wasserwechsel würd ich mir da keine grossen Sorgen machen.
Ich handhabe es so.
Wasserwechsel nach Leitwert. Mein Leitungswasser hat etwa 280µS und gewechselt wird wenn das Wasser im Becken etwa 400µS erreicht hat. Ich wechsle dann soviel, dass ich etwas unter 350µS komme. In der Regel reicht hierfür 1 Wasserwechsel aller 4 Wochen aus. Von daher, 100µS mehr im Beckenwasser gegenüber dem Leitungswasser haben sich gut bei mir bewährt, da sich so Häufigkeit und Wechselmenge in Grenzen halten.
Düngung nach Gefühl und auf Stoss. Bei mir reichen dazu 30ml "Sera Florena Basisdünger" wöchentlich und aller 2-4 Wochen mal 10-20mg Kaliumnitrat völlig aus. Den Sera gibts günstig im 5Liter Kanister und Kaliumnitrat problemlos in der Apotheke. Den Rest übernimmt das Futter meiner 4 Scalare.
So hab ich relativ Stabil 15mg/l No3, 0,5mg/l Po4. Eisen messe ich gar nicht. Sollten sich mal etwas hellere Blattspitzen zeigen dann gibts mal eine Portion "Sera Florena Basisdünger" extra. Was aber sehr selten nötig ist. Viel Schlimmer ist zu viel Eisen, denn sobald man sieht dass sich Filterschlamm und Bodengrund rötlich zeigen, lassen Pinselalgen nicht lange auf sich warten. Von daher mein Tip, weniger ist mehr, und langsam von unten die Düngemenge herantasten.
Mein sparsames Herangehen reicht immerhin um unten zu sehenden Zustand über Jahre recht stabil zu halten und ich denke bei noch mehr Wassermenge wird es eher einfacher als schwerer.


Gruss Mario
 

Ähnliche Themen

Oben