Düngung L. aromatica/hippuroides

Haeck

Member
Hallo zusammen,

ich halte eine Variante von L. aromatica oder L. hippuroides in meinem Becken. Die Farbintensiät der Pflanze hängt wesentlich von der Höhe der Eisenkonzentration ab. Bereits nach 4 Tagen lässt sich deutlich eine Abschwächung ersterer, insbesondere der Rottöne unterhalb der Blattseiten beobachten, obwohl ausreichend Eisen vorhanden ist. Der wöchentliche Eisenverbrauch liegt zwischen 0,01 bis 0,02 mg/l. Ich dünge einmal wöchentlich, nach dem Wasserwechsel die Konzentration auf 0.1 mg/l auf. Verwendet wird ein stark chelatiertes Eisenpräparat, Ferrdrakon. Wäre zum aufrechterhalten der rötlichen Farbpracht eine zusätzlich tägliche Düngung, mit einem schwach chelatierten Dünger von eurer Seite aus empfehlenswert, oder ist die Erhöhung der wöchentlichen Dosis vorzuziehen ?

Lg
André
 

kiko

Active Member
Hallo,
Verwendet wird ein stark chelatiertes Eisenpräparat, Ferrdrakon. Bereits nach 4 Tagen lässt sich deutlich eine Abschwächung ersterer, insbesondere der Rottöne unterhalb der Blattseiten beobachten, obwohl ausreichend Eisen vorhanden ist.
Nimm einen SE-betonteren Dünger wie den Tropica wenn möglich täglich.
(obgleich der Dünger ausreichend stark chelatiert ist und auch theoretisch auf wöchentlicher Basis gegeben werden kann)
 

knispel

Member
AW: Düngung L. aromatica/hippuroides

Moin Andre
die Rottoene bei dieser Pflanze lassen sich primaer ueber eine PO4 limitierung erreichen (reproduzierbar). Eisen spielt da mMn. eher eine untergeordnete Rolle.
Mfg Jan
 

kiko

Active Member
hallo,
die Rottoene bei dieser Pflanze lassen sich primaer ueber eine PO4 limitierung erreichen (reproduzierbar).
Sprechen wir vielleicht über unterschiedliche Pflanzen? :?
Falls die violette Art da rechts im Bild gemeint ist: download/file.php?id=33443
Das Becken wo dieses Einzelexemplar rumsteht, hat meist einen Phosphatgehalt um 2-3mg/L (*) und die Blätter sind kräftig ausgefärbt.
(*hängt mit der KH Senkung des Wechselwassers mittels Phosphorsäure zusammen)
 

Haeck

Member
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure Rückmeldung.

Jan, die Po4 Limitierung klingt für mich sehr überraschend. Bisher konnte ich an diversen roten Pflanzen eher eine deutliche Zunahme der Farbintensität, durch die nicht limitierte Zugabe von Phosphat beobachten.
 

Ähnliche Themen

Oben