Düngung? / Kieselalgen

otl

New Member
Hallo,
ich habe mein 112l Becken vor gut 4 Wochen neu eingerichtet. Seitdem habe ich sehr Probleme mit Kieselalgen die immer wieder kommen. Ich habe schon gelesen das in der Einfahrphase Kieselalgen normal sind und wieder verschwinden, aber meine scheinen ziemlich hartnäckig zu sein. Deswegen habe ich mir auch schon eine Osmoseanlage zugelegt um den Silikatgehalt im Leitungswasser aus dem weg zu gehen. Nun bräuchte ich euren Rat. Wie verschneide ich am besten das Osmosewasser? Wie sollte ich am besten Düngen und was?
Hat jemand eine Idee wie ich den Silikatgehalt noch senken könnte?

Meine Aquariumwasserwerte:
GH: 8 °dGH
PH: 7,4
No2: <0,01 mg/l
NO3: 1 mg/l
FE: 0,05
PO4 <0,02 mg/l
NH4: <0,05
SIO2: >3,0 mg/l
CO2: 30 mg/l
Licht: 2xT8 (18W), LED strip

Leitungswasser:
GH: 14 °dGH

Zur Zeit Dünge ich mit Profito 11ml pro Woche und Easycarbo 2ml pro Tag.

Im Anhang sind noch Bilder des AQ mit den Kieselalgen und nach der Reinigung.
 

Anhänge

  • IMG_2288.JPG
    IMG_2288.JPG
    615,3 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_2255.JPG
    IMG_2255.JPG
    887,5 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_2292.JPG
    IMG_2292.JPG
    825,8 KB · Aufrufe: 574

otl

New Member
Habe desweiteren in betracht gezogen mein Osmonewasser mit Seachem Equilibrium aufzubereiten. Hat jemand damit Erfahrung?
 

Epic

Member
Hallo otl (wie heißt du denn?)

Ich bin zwar selber Anfänger aber möchte dir trotzdem versuchen zu helfen:

Dein NO3 ist mit 1mg/l viel zu niedrig, versuche diesen erstmal auf ca. 10mg/l aufzudüngen und in diesem Bereich zu halten. Wenn du dafür einen KNO3 Dünger benutzt sollte auch Kalium erstmal abgedeckt sein (kann sich mit der Zeit sogar anreichern)
Außerdem solltest du deinen PO4-Wert auf ca. 0,5mg/l wöchentlich aufdüngen
Vielleicht könntest du für den Anfang noch ein paar schnell wachsende Stengelpflanzen einbringen.

Zum Silikat:
Osmoseanlagen entfernen dies wohl auch nicht komplett, es gibt dafür noch Silikatfilter die man der Anlage nachschalten kann.
Jedoch sollte dein Silikatwert auf Dauer keine Probleme machen, es ist oft zu lesen das der Silikatwert überbewertet wird. Warte doch einfach noch etwas wegen den Kieselalgen.

LG
Frede
 

otl

New Member
Hallo,
ja der Name ist einfach nur otl (abkürzung von einem alten Nickname :D).
Erstmal vielen Danke für deine Antwort. Ich wollte anfangen mit Estimative Index Verfahren zu Düngen.
Ich hab allerdings eine Frage dazu. In diesem Artikel (naehrstoffe/estimative-index-ei-t59.html) und auch in anderen sieht man diese Werte:

80-160 Liter Aquarien:

ca. 1,3g KNO3 (Nitrat) (1/4 tsp) – 3 mal die Woche
ca. 0,35g KH2PO4 (Phosphat) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche
[ca. 0,4g K2S04 (Kalium) (1/16 tsp) – 3 mal die Woche, nur bei zu wenig Kalium zu dosieren]

Um so zu Düngen wollte ich mir den Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index und den Aqua Rebell Mikro Basic Eisenvolldünger besorgen. Um auf die Werte zu kommen muss ich ca. 10ml von Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index 3 mal die Woche Düngen stimmt das? Kommt mir ein wenig viel vor. Desweiteren wollte ich fragen ob es möglich ist die Nährstoffe irgendwo in Pulverform zu besorgen. Hab schon gelesen das man Kaliumnitrat nicht so einfach bekommt. Aber mit den Pulver könnte man länger auskommen.
 

Ähnliche Themen

Oben