Düngestrategie

ezfox

Member
Hallo,

ich habe ein 160L Becken (55x55x55 / ca. 125L Wasser),
zu etwa 90% bepflanzt hauptsächlich mit Mayaca, Rotala, Blyxa und Ludwigia.
Das Wasser ist 100% Osmosewasser, aufgehärtet mit Dennerle OsmoseReMineral+ auf KH 3.
Beleuchtet wird mit 70W HQI 10h/Tag + 18W T5 12h/Tag, CO2 wird zugegeben per pH-Steuerung auf ca.30 ppm.
Besatz sind 7 Zwergharnischwelse, 17 Funkensalmler, 10 Amanogarnelen und >100 Yellow Fire (40 Adult + Jungtiere).

In den letzten Tagen habe ich täglich auf NO3 16 / PO4 1,0 und FE 0,1 aufgedüngt und
den Verbrauch mit dem Fotometer bestimmt. Gemitteltes Resultat war:
NO3: 8 ppm
PO4: 0,5 ppm
K: 1,7 ppm
FE: 0,05 ppm

Das entspricht in etwa folgenden Düngermengen:
20 ml AR Nitrat spezial, 12ml AR Phosphat basic & 6ml Ferrdrakon

Da die Werte recht hoch sind frage ich mich, ob ich diese Werte weiter täglich zudüngen soll,
oder ob es besser wäre zu limitieren ?! Wenn ja, an welcher Stelle ?

PS: hier noch ein aktuelles Foto:


Viele Grüße,
Enrico
 

Anhänge

  • P1000850.jpg
    P1000850.jpg
    631,6 KB · Aufrufe: 296
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
copalethri Fe-Düngestrategie bei UVC-Klärer Nährstoffe 11
M Düngestrategie / -produkte? Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben