Düngerpumpeneinheit die II.

kwusz

Member
Hallo zusammen,
nach meiner 1. Düngepumpeneinheit welche kurze Zeit mit Zeitschaltuhren lief und dann mit meiner Logo! Steuerung verbunden wurde wollte ich diese nun auf 6 Pumpen erweitern und gleichzeitig die ganze Sache bissel Formschöner "Verpacken".

Als erstes habe ich mich um den Schaltkasten für die manuelle Düngung gekümmert. Dieser bestand bis jetzt aus einer Plastebox in welcher ein Leitwertmessgerät verpackt war und sich ideal eignete da die Größe für meinen Unterschrank perfekt war. Leider war diese Box aber doch sehr schwabbelig und der Verschluss hielt auch nicht immer das was er sollte.



Somit suchte ich bei den diversen Elektronikanbietern und wurde beim großen "C" fündig. Die Wahl viel auf eine Pultgehäuse aus Kunststoff und einem Aludeckel. In den Deckel habe ich meine vorhanden Taster und zwei weitere Doppelwippenschalter eingebaut.



Auf die zwei Wippenschalter habe ich nun die manuellen Funktionen für Licht, Filter und CO2 Magnetventil gelegt. Das war vorher über die Taster geschalten, hatte aber den Nachteil das immer wenn ich das Logoprogramm neu aufgespielt hatte, ich diese Sachen wieder neu schalten musste.
Weiter ging es mit der Verkabelung. Auch hier sollte es eine Verbesserung geben und so habe ich mir diesmal eine 15pol. D-Sub Steckereinheit besorgt und diese in die Box eingebaut, alle Kabelfarben die ich finden konnte zusammengesucht und losgelötet.




... und hier nun der fertig verlötete und angebaute Schaltkasten.



D-Sub Stecker, Buchse und dieses silberne D-Subgehäuse gibt es auch bei C...

Das war der Schaltkasten, nun kommen wir zur Pumpeneinheit.
Da ich diese ja erweitern wollte habe ich mir noch zwei weitere Pumpen bestellt, wo es diese gibt ist ja denke ich bekannt, wenn nicht einfach mal die diversen Threads zu diesem Thema durchsuchen.
Meine 1. Version (siehe Link oben) war ja eigentlich gedacht die Dünger mittels Steckerzeitschaltuhren zu dosieren und somit viel die ganze Einheit auch bissel größer aus. Dies sollte nun geändert werden und ich besorgte mir auf dem Baumark 13er MDF welches ich nach meinen Bedürfnissen auch gleich zuschneiden lies. Das ganze kam mich sagenhafte 1,35 EUR inkl. Materiel :shock: .
Zuerst die Pumpen drauf und die Seitenwände dran ...



... so jetzt darf ich keine Bilder mehr anhängen :(
... nu da geht’s unten weiter :D
 

Anhänge

  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    384,1 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_1413.JPG
    IMG_1413.JPG
    448,1 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_1407.JPG
    IMG_1407.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    442 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_1412.JPG
    IMG_1412.JPG
    414,9 KB · Aufrufe: 821
  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_1415.JPG
    IMG_1415.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_1530.JPG
    IMG_1530.JPG
    504,7 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    457,5 KB · Aufrufe: 827

kwusz

Member
... hier isser wieder :D

Die Pumpen sind verkabelt



Wie schon bei der Vorgängerversion bieten sich auch hier die kleinen Gardenawinkel sehr gut an um die Pumpen mit den Düngerflaschen und dem Auslauf am Becken zu verbinden



Erst wollte ich die Box komplett zu schrauben (daher die Löscher im Deckel) aber dann dachte ich, wäre schon gut wenn man im Notfall doch mal schnell rein käme. So habe ich die Box mit einem Kistenverschluss und zwei Scharnieren versehn, leider ging das auch nicht mit den Scharnieren da ich nicht genügend Platz zum kippen der Box hatte und so habe ich das nun mit drei der Kistenverschlüsse gemacht.



Die Verbindung zur Logo habe ich wieder mit einem ausgedienten Netzwerkkabel realisiert.



... und hier nun die Box im Unterschrank des Beckens



So das war’s, ich werde mir nun noch ne Halterung für die Flaschen ausdenken
 

Anhänge

  • IMG_1533.JPG
    IMG_1533.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    478,3 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    460,6 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_1543.JPG
    IMG_1543.JPG
    451,6 KB · Aufrufe: 816
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben