Düngerempfelung?

Surrealys

New Member
Hallo ihr Lieben :)

unser Algenproblem haben wir in den Griff bekommen. Die Pflanzen wachsen auch ordentlich.

Allerdings geht unser Dünger zur Neige. Und da im mit dem ned so zufrieden war bin ich auf der Suche nach neuem Dünger.
Aber die Auswahl überfordert mich komplett.

Da aus unserem LW weder Eisen, noch NO3 oder PO4 kommt muss ich diese Nährstoffe komplett per Dünger zuführen. (Unsere Fische kacken scheinbar nicht genug...) Im zweiten Becken sind nur Nelen, ich füttere wenig und da entwickelt sich auch kaum NO3...

Das einzige was unser LW hat ist Mg und Ca.

Der Dünger soll lieb zu Garnelen sein, und von der "Feindosierung" für ein 240l und 60l Becken anwendbar sein.

Unsere Becken:
240l
Beleuchtung: 2*54W
Druckgas CO2
Dicht beflanzt

60l
2*11W
Bio CO2
Die Pflanzen sind grad am Wachsen und wollen noch nicht so recht...

Hättet ihr da etwas schönes für mich?

Ach wo ich grad dabei bin... Makrodünger muss ja täglich rein (?)...
Was mach ich wenn ich mal 3 Tage nicht da bin? 3 Tagen werden hier nicht so schlimm sein oder?

Danke und lg :)

Surreal
 

SvenD73

Member
Hallo,

also ich kann Dir die Dünger vom ForenAdmin Tobi (Aquasabi) empfehlen. Für Eisen und Spurenelemente, sprich
Mikronährstoffe den AquaRebell Mikro Basic und für die Makronährstoffe (NO3, PO4 und Kalium) den MakroBasic NPK.
Wenn Dein Leitungswasser bereits genügend Kalium mit sich bringt (in den seltensten Fällen) wäre eine Einzeldüngung
von Nitrat (MakroSpezial N) und Phosphat ratsam. Schau doch mal in die Trinkwasseranalyse Deines Versorgers. Von
der Düngemenge kannst Du Dich erst mal an das halten, was auf den Flaschen steht und dann den Bedürfnissen Deiner
Becken anpassen.

Wenn Du mal ein paar Tage nicht da bist, und niemanden hast, der sich drum kümmert, ist es kein größeres Problem
mal für eine Woche auf Stoß zu Düngen.

Es gibt auch noch sehr gute andere Dünger, wie z.B. von Drak, aber entscheiden musst Du das letzendlich.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, wenn Du noch was wissen wilst, frag einfach :D
 

Surrealys

New Member
Huhu,

also hier mal kurz LW Werte...
Alles Durschnittswerte. Bekommen das Wasser hier scheinbar aus 3 Speichern, drum können die Werte a weng schwanken.

WW 2*wöchentlich jew. 40l also insgesamt 80l pro Woche.
Ca 15l Osome auf 25l LW.
Also kann man die Werte die ins AQ kommen im grunde halbieren.


Leitungswasser KH-Wert:* 14,4

Leitungswasser GH-Wert:* 15,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 77,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 16,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,05


lg
Nadine
 
Oben