Dünger mixen

Mox

Member
Hallo Leute,

wenn ich mir im Nährstoffrechner einen Dünger berechnen möchte, gehe ich beispielsweise so vor:

Volumen = 1 (für einen Liter Dünger)
Magnesium MgSO4.7H2O = 500g

somit bekomme ich für jeden ml des Düngers 0,9861 mg/l in 50 Liter Aquarienwasser.

Jedoch wird die Menge ja deutlich zunehmen, wenn ich 500g in den Liter kippe. An diesem Punkt komme ich nicht weiter...ist die angesetzte Magnesiummenge einfach zu viel?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

man setzte Dünger immer so an, dass man erst den Feststoff zuführt und dann bis auf 1 Liter auffüllt.

Also nicht 1 Liter nehmen und dann die 500g reinwerfen.

Ebenfalls solltest du die maximale Löslichkeit von den Nährsalzen bedenken. Für Magnesium macht es z.B. nicht so viel Sinn, dieses aufzulösen. Ich würde dies immer trocken ins Aquarium geben. Es löst sich in Sekunden auf und schadet keinem Bewohner.
 

Mox

Member
Danke für die schnelle Antwort Tobi.

Das heisst, für 18mg/l müsste ich dann auf 120L Aquarienwasser 2,16g Magnesiumsulfat zuführen?

Wenn das stimmt habe ich gerade einen heftigen Denkfehler bei mir selbst gefunden!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

für 18 mg/l Mg müsstest du auf 120 Liter 22g Bittersalz zuführen.
 

Mox

Member
Danke Tobi, dann war mein Gedanke vorher doch richtig und werde es ab heute dann trocken zufügen :wink:
 

Peda 22

Member
Hi Tobi,

wenn man den Dünger so ansetzt wie du es schreibst stimmt doch die Konzentration im Dünger nicht mit der Konzentration aus der Rechnung überein oder?

Denn ich gebe ja dann nicht genau 1l Wasser hinzu sondern weniger?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

doch die Konzentration des Düngers stimmt dann weiterhin. Es werden ja am Ende 1000 ml sein.
 

Mox

Member
Schon komisch, dass ich mir bis jetzt nie Gedanken darüber gemacht habe...aber brauche ich ja nun nicht mehr, habs eben probiert, das Mg hat kaum den Boden berührt, da war es auch schon gelöst :D
 

Peda 22

Member
Hi Tobi,

schon es sind am Ende 1000ml.
Rechnet der Nährstoffrechner so? Der müsste ja dann beispielsweise nicht mit 1000ml und 100g Salz sonder 800ml und 100g Salz rechnen. Er müsste ja wissen wieviel Wasser von 1g Salz verdrängt wird?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Peter,

es ist ja nicht so, dass 100g Salz 100 ml Wasser verdrängen. Viel von den Salzen die wir nutzen, haben Kristallwasser usw. gebunden. Es geht ja auch alles in Lösung. Es ist eben nur ratsam eine Düngerlösung so anzusetzen, dass man erst die Salze reingibt und dann auffüllt. Man wird dann nach Lösung der Salze ggf. auch wieder weiteres Wasser hinzugeben müssen, um auf die 1000 ml zu kommen.

Es gibt keine andere Berechnungsmöglichkeit und es ist auch ganz normal, dass so gerechnet wird.
 

Peda 22

Member
Hi Tobi,

mir ist es zwar noch immer nicht logisch aber ihr seid die Profis und hab euch bestimmt schon oft den Kopf über die Dünger zerbrochen.
Das sollte keine Kritik an dem Rechner sein der ist genial.
 

Ähnliche Themen

Oben