Düngepulver lagern bzgl. Hygroskopie

rangersen

Member
Hallo,

ich habe mir einige chem. Pulver bestellt, damit ich bei der Zugabe der einzelnen Stoffe (z.B. Nitrat, Phosphat etc.) flexibler bin. Folgende Stoffe habe ich nun bestellt:

1) Calciumnitrat-Tetrahydrat (Ca(NO3)2 · 4 H2O)
2) Magnesiumnitrat-Hexahydrat (Mg(NO3)2 · 6 H2O)
3) Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4)
4) Magnesiumsulfat-Heptahydrat / Bittersalz (MgSO4 · 7 H2O)
5) Urea/Harnstoff (CH4N2O)
6) Calciumchlorid Dihydrat (CaCl2 · 2 H2O)

Da ich diese Stoffe zum erstmals nutze, weiß ich jetzt nicht ob diese Stoffe sehr hygroskopisch sind und somit schnell verklumpen. Kann mir hier jemand aus seiner Erfahrung berichten?

Falls einer oder mehrere dieser Stoffe stark hygroskopisch ist, wäre es dann nicht besser die Pulverform so selten wie möglich zu öffnen und sich stattdessen eine Lösung mit dest. Wasser herzustellen. Somit hat man diese Gefahr des verklumpens ja nicht mehr. Bei dem KNO3 habe ich z.B. in Deutschland gar nicht mehr die Möglickeit die Pulverform zu kaufen, sondern kann nur eine Lösung kaufen.

Gruß
Wolfgang
 

kiko

Active Member
hallo,
Die meisten der Chemikalien sind hygroskopisch,
v.a. Magnesiumnitrat, Kno3 usw. Sollte man also schon gut verschlossen aufbewahren.

Bei dem KNO3 habe ich z.B. in Deutschland gar nicht mehr die Möglickeit die Pulverform zu kaufen
Das stimmt so eigentlich nicht.
Kno3 gibts problemlos über die Apotheke, grundsätzlich bekommt man da auch Ammoniumnitrat.
Man muß aber einen Verwendungsnachweis glaubhaft darlegen, Paß parat haben und ein Schriftstück unterschreiben, wo Abgabemenge/Datum/Adresse/Verwendungszweck usw. hinterlegt werden. U.u. mag das manchen Apothekern aber zu aufwendig sein und sie verkaufen einem daher einfach nichts. :-/
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Calcium- und Magnesiumnitrat werden Dir auch in der ungeöffneten Originalverpackung unter Luftabschluß mit der Zeit verklumpen. Kaliumdihydrogenphosphat verklumpt unter Luftfeuchteeinwirkung. Dem Magnesiumsulfat und dem Calciumchlorid passiert nix.

Kaliumnitrat kriegt man auch jetzt noch als Feststoff, aber nicht mehr auf dem Versandweg.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

mit der Verklumpung aller dieser Salze hatte ich noch kein Problem. Am Beispiel Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat reichte ein aber durchaus kräftiges Schütteln des Behälters um das wieder klumpemfrei zu bekommen. Das einzige, das ernsthaft verklumpen kann ist das PMS respektive das Seasolution von DRAK. Unbrauchbar wird es dadurch nicht, aber mühsam.

Gruß, Nik
 

rangersen

Member
Hallo,

wie gewahrt ihr die Stoffe momentan auf. Persönlich habe ich bisher ähnliche Stoffe in verschließbaren Plastikbeuteln aufbewahrt und beim Zumachen versuche ich immer den größten Teil der Luft heraus zu drücken. Bisher hat es ganz gut funktioniert.

Was haltet ihr von meiner Idee eine gewisse Menge jedes einzelnen Pulvers gleich mit destilliertem Wasser zu vermischen und somit eine x% - Lösung herzustellen.

Euch noch nen schönen Sonntag
Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

rangersen":xtrt4yko schrieb:
wie gewahrt ihr die Stoffe momentan auf.
So, wie es sich gehört: In einem verschlossenen Chemikalienschrank:


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0909.JPG
    IMG_0909.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 661

rangersen

Member
Hallo Robert,

löblich, löblich und vorbildlich.

Da kann ich aktuell nicht mithalten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :"":

Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben