Düngekapseln/Algen?

foxhunter

New Member
Hallo,

ich habe beobachtet, daß ich in meinem Becken wahrscheinlich Haaralgen immer an der gleichen Stelle finde. Meist sind dies die Basis von Pflanzen, die ich mit Düngekapseln gedüngt habe. Nach der Entfernung dauert es meist ein paar Tage und ich habe wieder ein kleines Knäuel. Die Algen gehen niemals auf die Pflanzen über und sind leicht zu entfernen und extrem lokal begrenzt. Nun ist meine Vermutung, daß durch das Werk der TDS der Bodendünger in obere Regionen transportiert wurde und aufgrund meines relativ groben Kies in das Wasser gelangt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte dies evtl. bestätigen? Wenn dem so ist - welche Düngekapseln sind empfehlenswert? Dennerle und Drak hatte ich durch - es entstanden große Wolken beim Entfernen von Pflanzen im Umkreis der Kugeln. Momentan verwende ich Aquacare, wird aber nicht mehr geliefert, da Probleme mit Verkleben der Verpackung. Ich galube, daß Borneo Wild noch Kapseln anbietet? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüsse
Sven
 
Hallo Sven,

ich dünge nicht mit Düngekapsel. Mein Bodengrund ist ausgelaugt und es gibt auch keine TDS. Dennoch hatte ich in den letzten Wochen immer wieder Knäuel von Fadenalgen in den Blyxas, die sich zwar leicht ernten liessen, aber permanent irgendwo immer wieder neu auftauchten. Nach ein paar Korrekturen beim Flüssigdünger (es wurde zu viel gedüngt, Pumpe falsch eingestellt) verschanden diese, so schnell wie sie gekommen waren.

MFG Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
J Verständnissfrage Soil und Düngekapseln Substrate 0
B Tropica Düngekapseln / Soil Bodengrund Nährstoffe 1
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben