Düngung submers + emers (Vernebler?)

Patfried

New Member
Hallo liebe Flowgrow-Community,

hier (paludarien/mein-erstes-paludarium-erfahrungen-mit-meinem-neuen-hobby-t51830.html) habe ich mich bereits kurz vorgestellt und euch mein Paludarien-Projekt gezeigt. :grow:
Wenn ihr auf das Datum schaut, ist es noch nicht wirklich an der Zeit zu Düngen, dennoch beschäftigt mich diese eine Frage: Wie ist es das "geschickteste" Vorgehen in meiner Situation beim düngen - vielleicht habt ihr hierzu Erfahrungen (NPK, Fe, Mg).

Ich habe mich durchs Forum gewühlt und habe für über "Düngermöglichkeiten" informiert, wobei eine Frage aufkam:

  1. [1] Ich dünge emers per Sprühflasche und reduzierter Konzentration (bin öfter auf verbrannte Blätter im Zusammenhang mit Sprühdünger gestoßen) und gehe davon aus, dass das Sprühwasser ins Wasser absickert und den submersen Teil "mitversorgt"?

  1. [2] Ich dünge submers und emers getrennt - submers übers Wasser und dann emers entweder per Sprühdünger oder ich sprühe mit (gedüngtem) Aquarienwasser?

  1. [3] Diese Frage ist aufgekommen: Funktioniert das auch, das Aquarienwasser zu düngen und durch meinen Installierten Ultraschallnebler (für Luftfeuchtigkeit und Optik) verteilt sich der im Aquarienwasser befindliche Dünger? Kann ich davon ausgehen, dass das so funktioniert? Oder ist das hier auch wieder tricky, da der Nebler relativ oft läuft, dass es zu verbrannten Blättern o.Ä. kommt, da die Pflanzen relativ häufig vom Nebler befeuchtet werden?

Falls es schon ein Fred dazu gibt und ich einfach nur unfähig war die richtigen Begriffe in der Forensuche einzugeben, leitet mich gerne weiter! :D

Dankeschön und beste Grüße
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben