Düngung in der Anfangsphase

wasser

Member
Hallo,

ich weiß zu dem Betreff gibt´s schon ein paar Beiträge, allerdings beziehen sich die alle auf AS und das hilft mir nicht weiter.

Zu meinem Becken:

60x35x40 mit 4,8 kg Deponitmix und ca 16 kg Dennerlekies

Beleuchtung: 1x 15 Watt Dennerle Amazon Day, 1x 15 W Dennerle Special Plant und dann noch getuned mit einem 9 W Arcpod Tropcal light (alles in allem bezogen das Nettovolumen ~ 0,5 W/l); Beleuchtungszeit: 4 Std Licht - 4 Std Pause - 4 Std Licht.

2kg Co² Flasche mit Nachtabschaltung und Glasdiffusor (ohne 4 stündiger Pause)

Pflanzen: 4 Portionen Glosso, 3 Bund Rotala sp.green, 1 Bund Hygrophila lacustris, 3x Cryptocoryne walkerie, 1x Javafarn, 4x Anubias barterie var. nana, 1,5 Portionen X-mas und zu guter letzt 1 Bund Ceratophyllum demersum. (also ich glaube, dass das genug Pflanzen sind, um einen guten Start hin zu legen.)

Nach meinem Bauchgefühl nach, hab´ich mal am 4. Tag ca. 50% Wasser gewechselt.

Wie Ihr vielleicht schon einem anderen Thread von mir entnehmen konntet, haben meine Pflanzen innerhhalb von 24 Stunden zu wachsen begonnen (alle!). Nach 5 Tagen Betrieb sieht´s folgendermaßen aus: 3 von 4 Anubias haben bereits ein neues Blatt, der Javafarn schiebt bereits 3 Blätter, Rotala ca. 3cm gewachsen, Glosso ebenfalls, die Cryptos haben auch schon alle mehrere neue Blätter, Hornkraut und Hygrophila sowieso und das Moos beginnt auch bereits.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bis jetzt hab`ich mich mit dem Düngen zurück gehalten. Aber ich glaube es wird jetzt schön langsam Zeit dem Aquarium Nährstoffe zu zuführen, oder? Und vor allem in welchen Mengen, weil da hab`ich bisher die verschiedensten Meinungen jenseits der Packungsbeilagen gelesen?
Zur Zeit hab ich Profito zu Hause (was anderes will und kann ich mir im Moment nicht leisten).

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

Grüße Patrick
 

Roger

Active Member
Hallo Patrick,

ich würde ganz normale Werte anstreben!
Fe = 0,1
NO3 = 10
PO4 = >0,1

Eisen kannst Du mit dem ProVito düngen. Bezüglich NPK wäre ein Blick auf die Trinkwasseranalyse sinnvoll. Evtl. kommst Du in diesem Bereich um einen entsprechenden Dünger nicht herum - besonders bei so viel Licht. :roll:
 

wasser

Member
Hallo Roger,

was würde sich da so als NPK-Dünger anbieten und kann ich den dann mit Profito kombinieren ?

Grüße Patrick
 

Roger

Active Member
Hallo Patrick,

schau doch erst mal nach der Trinkwasseranalyse! Evtl. gibt das Leitungswasser schon was her was Du nicht düngen mußt.

Das was dann gebraucht wird, findest Du bei Aquasabi im Shop ( Makro-Basic NPK...EI...Nitrat...Phosphat usw.) oder Du mischst es selbst nach z. B. PPS-Pro Rezept hier aus dem Forum.
 

Ähnliche Themen

Oben